Mathematik verstehen 1, Schulbuch

1.3 Zahlen ordnen Zahlenvergleiche 1.84 In der Klasse 1A sind 18 Kinder und in der Klasse 1B sind 20 Kinder. In welcher Klasse sind mehr Kinder, in welcher sind weniger Kinder als in der anderen? Formuliert die Antworten mit Hilfe der Zahlen 18 und 20! Was ist beim Ordnen von Zahlen entscheidend? 18 ist kleiner als 20. Dafür schreibt man: 18 < 20 („<“ ist das Kleiner-Zeichen.) 20 ist größer als 18. Dafür schreibt man: 20 > 18 („>“ ist das Größer-Zeichen.) Dabei zeigt die Spitze des Zeichens stets zur kleineren Zahl. Eine Aussage wie 18 < 20 oder 20 > 18 nennt man Ungleichung. Vergleicht man mehrere Zahlen miteinander, schreibt man diese in eine Ungleichungskette. Hier unterscheidet man nach Ordnungsreihenfolge die Kleiner-Kette und die Größer-Kette. Beispiel: 1A: 18 Kinder, 1B: 20 Kinder, 1C: 17 Kinder, 1D: 22 Kinder Kleiner-Kette: 17 < 18 < 20 < 22 Größer-Kette: 22 > 20 > 18 > 17 Aufgaben 1.85 Schreibe die folgende Aussage mit Hilfe des Zeichens „<“ oder des Zeichens „>“ an! a) 11 ist kleiner als 18. e) 27 ist kleiner als 32 und 32 ist kleiner als 47. b) 96 ist größer als 86. f) 104 ist größer als 103 und 103 ist größer als 102. c) 305 ist kleiner als 350. g) Die Zahl 45 liegt zwischen 42 und 48. d) 547 ist größer als 532. h) Die Zahl 72 liegt zwischen 74 und 70. 1.86 Schreibe die folgende Aussage in Worten an! a) 15 < 19 b) 75 > 57 c) 147 < 174 d) 21 < 31 < 41 e) 321 > 231 > 123 1.87 Setze das Kleiner-Zeichen oder das Größer-Zeichen korrekt ein! a) 35 39 e) 370 317 i) 1 381 1183 m) 16500 15600 b) 89 98 f) 789 798 j) 2472 2274 n) 31 281 32181 c) 121 112 g) 901 910 k) 4092 4209 o) 49957 48975 d) 336 363 h) 956 965 l) 8564 8546 p) 156372 158372 1.88 Schreibe die folgenden natürlichen Zahlen in einer Kleiner-Kette an! a) 132, 231, 221, 123 b) 979, 997, 977, 987 c) 1 551, 1 515, 1155, 1151 1.89 Schreibe die folgenden natürlichen Zahlen in einer Größer-Kette an! a) 476, 646, 467, 466 b) 2835, 2358, 2853, 2538 c) 30192, 39012, 32102, 30219 1.90 Schreibe die vorgegebene Zahl gemeinsam mit deren Vorgänger und deren Nachfolger als Kleiner-Kette und als Größer-Kette an! a) 65 c) 89 e) 454 g) 799 i) 2990 k) 9352 m) 58800 o) 417999 b) 77 d) 210 f) 600 h) 1111 j) 3449 l) 27354 n) 89999 p) 999990 B D D I Ó D D D Ó Übung – 3s5ds6 1 23 Natürliche Zahlen Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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