Mathematik verstehen 1, Schulbuch

1.111 Welche natürliche Zahl liegt genau in der Mitte der beiden angegebenen Zahlen? Erkläre, wie du diese Zahl ermittelst! a) 150 und 200 c) 600 und 1700 e) 250000 und 750000 g) 6200000 und 7300000 b) 500 und 900 d) 2450 und 2570 f) 1 000000 und 3500000 h) 10000000 und 100000000 1.112 Die Zahlen 90, 150, 300 und 550 sollen auf einem Zahlenstrahl eingetragen werden. Ist es sinnvoll, diesen bei 0 beginnen zu lassen oder einen Ausschnitt des Zahlenstrahls zu wählen? Begründe die Antwort und zeichne die gegebenen Zahlen auf der gewählten Form ein! 1.113 Die Zahlen 90, 97, 103 und 110 sollen auf einem ­ Zahlenstrahl eingetragen werden. Ist es sinnvoll, diesen bei 0 beginnen zu lassen oder einen Ausschnitt des Zahlenstrahls zu wählen? Begründe die Antwort und zeichne die gegebenen Zahlen auf der gewählten Form ein! 1.114 Ist es sinnvoll, die Zahlen 35, 178 und 2906 auf einem gemeinsamen Zahlenstrahl darzustellen? Beschreibt, welche Schwierigkeiten auftreten könnten? 1.115 Ist es sinnvoll, auf dem folgenden Zahlenstrahl die Zahl 268 einzutragen? Beschreibt, welche Schwierigkeiten auftreten könnten! 1.116 Ist es sinnvoll, auf dem folgenden Zahlenstrahl die Zahl 268 einzutragen? Beschreibt, welche Schwierigkeiten auftreten könnten! 1.117 Auf dem Zahlenstrahl sind die Zahlen a, b, c, d und e eingetragen. a) Welche dieser Zahlen ist die kleinste? Begründe die Antwort! b) Welche dieser Zahlen ist die größte? Begründe die Antwort! c) Setze das Zeichen „<“ oder „>“ ein: a e b c e d b e d) Schreibe die Zahlen a, b, c, d und e geordnet in einer Kleiner-Kette an! e) Schreibe die Zahlen a, b, c, d und e geordnet in einer Größer-Kette an! 1.118 Auf dem Zahlenstrahl sind die Zahlen s, t, u, v und w eingetragen. a) Welche dieser Zahlen ist die kleinste? Begründe die Antwort! b) Welche dieser Zahlen ist die größte? Begründe die Antwort! c) Setze das Zeichen „<“ oder „>“ ein: t u s w v t w v d) Schreibe die Zahlen s, t, u, v und w geordnet in einer Kleiner-Kette an! e) Schreibe die Zahlen s, t, u, v und w geordnet in einer Größer-Kette an! O A D A D A A B A B 0 500 A B 0 1 000 2000 5000 10000 15000 D I A 0 c e a d b D I A 0 v w t u s 28 I 1 Zahlen und Maße Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=