Mathematik verstehen 1, Schulbuch

2.230 Ordne die Rechenausdrücke der passenden Aufgabenstellung zu! 45 + 36 : 3 Vermindere die Zahl 45 um das Produkt der Zahlen 36 und 3! 45 – 36·3 Dividiere die Summe der Zahlen 45 und 36 durch 3! 45·36 – 3 Verdreifache die Differenz der Zahlen 45 und 36! (45 + 36) : 3 Dividiere die Zahl 45 durch die Summe der Zahlen 36 und 3! 45 : (36 + 3) Vergrößere die Zahl 45 um den Quotienten der Zahlen 36 und 3! (45 – 36)·3 Vermindere das Produkt der Zahlen 45 und 36 um 3! 2.231 Peter kauft drei T-Shirts um je 9€. Er bezahlt mit einem 50€-Schein. Welche Rechenausdrücke geben an, wie viel Euro Peter zurückbekommt? Kreuze diese an!  (50 – 3)·9  50 + 3·9  50 – 3·9  3·9 + 50  50 – (3·9) 2.232 Eine Schulklasse plant eine Autobusreise zu zwei Museen. Die Fahrt kostet insgesamt 560€. Alles ist bezahlt, die Reise beginnt. Beim ersten Museum erfährt der Lehrer, dass das zweite Museum kurzfristig geschlossen worden ist. Da der Ausflug nun kürzer als erwartet ist, berechnet das Busunternehmen nur 400€. Welche Rechenausdrücke geben an, wie viel Euro jedes der 24 Kinder vom Busunternehmen zurückbekommt? Kreuze diese an!  560 : 24 + 400  560 – 400 : 24  (560 – 400) : 24  560 : 24 – 400 : 24 2.233 Katharina hat 150€ gespart und möchte ihrem Vater ein Geburtstagsgeschenk kaufen, das 120€ kostet. Ihre Mutter beteiligt sich an den Kosten, indem sie die Hälfte des Preises zahlt. Schreibe dies als Rechenausdruck auf und berechne, wie viel Euro Katharina übrig bleiben! 2.234 Ein Kleinwagen kostet 13000€. Frau Körner leistet dafür eine Anzahlung von 2500€. Der Autohändler gestattet aufgrund einer Aktion, dass sie den Rest ohne Zinsen in 30 gleichbleibenden Monatsraten zurückzahlen darf. Schreibe dies als Rechenausdruck auf und berechne, wie hoch eine solche Monatsrate ist! 2.235 Stellt die Zahl 128 durch 1) sieben gleiche Faktoren der Form a·a·a·a·a·a·a, 2) acht gleiche Summanden der Form b + b + b + b + b + b + b + b, 3) zwei gleiche Summanden und einen Faktor der Form (c + c)·c dar! 2.236 Setzt fehlende Rechenzeichen und eventuell Klammern so ein, dass die Rechnung stimmt! a) 4 5 6 = 34 c) 10 9 8 = 152 e) 50 25 5 = 45 b) 7 6 5 = 5 d) 6 7 8 = 50 f) 100 20 2 = 40 2.237 Gegeben ist der Rechenausdruck 3360 : 24 – 18 : 2 – 1. a) Berechnet das Ergebnis des Rechenausdrucks! b) Setzt Klammern so, dass das Ergebnis der Rechnung 279 ist! c) Setzt Klammern so, dass das Ergebnis der Rechnung 240 ist! d) Setzt Klammern so, dass das Ergebnis der Rechnung 223 ist! e) Setzt Klammern so, dass das Ergebnis der Rechnung möglichst klein ist! Berechnet dieses! I I I D O D O D O B O I B O I B 2 71 Mit natürlichen Zahlen rechnen Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=