Mathematik verstehen 1, Schulbuch

3.124 Führe nur die erste Multiplikation durch und leite aus diesem Produkt die Ergebnisse für 1), 2) und 3) her! a) 16,3·9,5 1) 1,63·0,95 2) 163·0,095 3) 0,0163·9,5 b) 82,56·54,02 1) 8,256·5402 2) 825,6·0,5402 3) 0,8256·0,05402 c) 391·2,1 1) 3,91·0,021 2) 0,391·21 3) 39,1·0,000021 3.125 Multipliziere das Produkt der Zahlen 27,4 und 62,82 mit dem 0,01-Fachen der Zahl 76,1! 3.126 Berechne das 0,5-Fache des Produkts der Zahlen 106,82 und 73,66! 3.127 Multipliziere das Doppelte des Produkts der Zahlen 18,94 und 98,16 mit dem 1,6-Fachen des Produkts der Zahlen 3,8 und 28,01! 3.128 Sind die folgenden Aussagen richtig oder falsch? Kreuze an! Stelle falsche Aussagen richtig! richtig falsch Richtigstellung 73,81·0,98 < 73,81   649,03·1,00001 > 649,03   52,6·0,1·0,9 = 52,6   101,2·0,99 < 101,2 < 101,2·1,01   0,34·1,01 > 1,01   3.129 Wie ändert sich das Produkt der Rechnung 29,49·17,3 = 510,177, wenn 1) der erste Faktor verdreifacht wird, 2) der zweite Faktor verzehnfacht wird, 3) beide Faktoren verdoppelt werden, 4) der erste Faktor mit 10 und der zweite Faktor mit 0,1 multipliziert wird, 5) der erste Faktor mit 100 und der zweite Faktor mit 0,01 multipliziert wird, 6) beide Faktoren mit 0,1 multipliziert werden? 3.130 Sind die Produkte der beiden Multiplikationen gleich? Begründe die Antwort! a) 5,8·10,6 und 11,6·5,3 c) 87,3·73,99 und 8,73·739,9 b) 1,7·20,7 und 5,1·6,9 d) 31,6·11,7 und 7,9·46,8 3.131 Frau Buchmann möchte Treibstoff sparen und es schaffen, dass ihr Auto auf einer Strecke von 100 km statt 5,6 ø Benzin nur 4,7 ø verbraucht. Wie viel Geld würde sie auf einer Strecke von 500 km sparen, wenn ein Liter Benzin 1,429€ kostet? 3.132 Auf einer Busreise quer durch Österreich werden in einer Woche 1 580 km zurückgelegt. Pro Kilometer werden 2,15€ verrechnet, für den Fahrer täglich weitere 46,50€. Wie viel muss die Reisegesellschaft zahlen? 3.133 Fehlt in der Rechnung 56,25·6,4 = 360 ein Komma im Ergebnis? Muss es nicht drei Nachkommastellen aufweisen? Erklärt den Sachverhalt! 3.134 Wir wissen, dass 780·0,1 = 78; ebenso wissen wir, dass 78010 = 78. Versucht zu erklären, warum eine Multiplikation mit 0,1 und eine Division durch 10 zum gleichen Ergebnis führen! O I O O O Ó Übung – 6u8c5z O I Ó O A O A O O I A B A B 3 99 Zahlen in Dezimaldarstellung Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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