Mathematik verstehen 3, Schulbuch

6.44 Gib die Koordinaten des rechtwinkeligen Dreiecks ABC an und berechne den Flächeninhalt AD des Dreiecks nur mit Hilfe der Koordinaten! a) b) A = ​ “ 1 § ​ B = ​ “ 1 § ​ C = ​ “ 1 § ​ A = ​ “ 1 § ​ B = ​ “ 1 § ​ C = ​ “ 1 §​ 6.45 Die Eckpunkte A = (‒43 1 ‒18), B = (‒10 1 ‒18) und C = (‒10 1 21) bilden ein rechtwinkeliges Dreieck, dessen Katheten achsenparallel liegen. Berechne den Flächeninhalt AD des Dreiecks! 6.46 Berechnet die Koordinaten des Diagonalenschnittpunkts S sowie den Flächeninhalt AQ des abgebildeten Quadrats! Zusammenfassung Die beiden Achsen des rechtwinkeligen Koordinatensystems sind Zahlengeraden, die den Punkt O = (0 1 0) gemeinsam haben, zueinander normal stehen und somit ein Achsenkreuz darstellen. Durch die beiden Achsen wird die Ebene in vier Bereiche eingeteilt, die man Quadranten nennt. Es sei P = (p1 1 p2) ein Punkt im rechtwinkeligen Koordinatensystem. Liegt P im 1. Quadranten, gilt: ​ p​ 1​> 0, ​ p​ 2​> 0. Liegt P im 3. Quadranten, gilt: ​ p​ 1​< 0, ​ p​ 2​< 0. Liegt P im 2. Quadranten, gilt: ​ p​ 1​< 0, ​ p​ 2​> 0. Liegt P im 4. Quadranten, gilt: ​ p​ 1​> 0, ​ p​ 2​< 0. Wiederholung: Wissen 6.47 Es sei P = (p1 1 p2) ein Punkt in der Ebene. Was gilt für p1 und p2, wenn P 1) im 1. Quadranten, 2) im 2. Quadranten, 3) im 3. Quadranten, 4) im 4. Quadranten liegt? 6.48 Es sei P = (p1 1 p2) ein Punkt in der Ebene. Was gilt für p1 und p2, wenn P 1) auf der 1. Achse, 2) auf der 2. Achse, 3) im Koordinatenursprung liegt? D O 10 -10 -20 20 -10 -20 -30 O 2. Achse 1. Achse 10 20 30 A c a b C B 10 -10 -20 20 -10 -20 -30 O 2. Achse 1. Achse 10 20 30 A c a b C B O Ó 2. Achse 1. Achse A= (-50|25) B= (25|-50) D= (25|100) C= (100|25) a a a a D O B Ó Demo – 32475k 2. Achse 1. Quadrant 2. Quadrant 4. Quadrant 3. Quadrant 1. Achse 152 I 3 Geometrische Figuren und Körper Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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