Mathematik verstehen 3, Schulbuch

I 3 Geometrische Figuren und Körper 6.4 Kompetenzcheck 6.51 Beschrifte die vier Bereiche der Ebene, die durch das Achsenkreuz zerlegt wird, und die beiden Achsen korrekt! 6.52 In welchen Quadranten ist mindestens eine der beiden Koordinaten eines Punktes negativ? Kreuze Zutreffendes an!  im 1., 2. und 3. Quadranten  im 1., 2. und 4. Quadranten  im 2., 3. und 4. Quadranten  im 1., 3. und 4. Quadranten 6.53 Zeichne die Zahlenpaare A = (‒2 1 5), B = (1 1 ‒2), C = (‒4 1 ‒3), D = (0 1 ‒4), E = (2 1 0) und F = (3 1 1) als Punkte in das kartesische Koordinatensystem ein! 6.54 Gib die Koordinaten der eingezeichneten Punkte in Form von Zahlenpaaren an! A = ​ “ 1 § ​ G = ​ “ 1 § ​ B = ​ “ 1 § ​ H = ​ “ 1 § ​ C = ​ “ 1 § ​ I = ​ “ 1 § ​ D = ​ “ 1 § ​ J = ​ “ 1 § ​ E = ​ “ 1 § ​ K = ​ “ 1 § ​ F = ​ “ 1 § ​ L = ​ “ 1 § ​ 6.55 Gegeben sind die Punkte A = (‒3 1 0), B = (4 1 ‒2) und C = (3 1 4). 1) Zeichne die Punkte in ein Koordinatensystem (Einheit 1 cm) und ergänze den Punkt D so, dass ein Parallelogramm ABCD entsteht! 2) Gib die Koordinaten des Eckpunkts D an! 3) Berechne den Flächeninhalt des Vierecks! Miss die benötigten Längen ab! D I 1 -1 -2 -3 -4 -5 2 3 4 5 1 -1 -5 -4 -3 -2 O 2. Achse 1. Achse 2 3 4 5 D O 1 -1 -2 -3 -4 -5 2 3 4 5 1 -1 -5 -4 -3 -2 O 2. Achse 1. Achse 2 3 4 5 A D G L H F B J I E K C D D O 154 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=