Mathematik verstehen 3, Schulbuch

1.26 Welche beiden ganzen Zahlen sind durch Markierungen auf der Zahlengeraden dargestellt? Vergleiche die beiden Zahlen! Begründe die Antwort! Lösung: Auf der Zahlengeraden sind die Zahlen ‒8 und ‒7 dargestellt. Man erkennt, dass ‒8 < ‒7, da sich die Zahl ‒8 auf der Zahlengeraden links von der Zahl ‒7 befindet. Während bei den natürlichen Zahlen jede Zahl einen Nachfolger hat, aber nicht jede einen Vorgänger (die kleinste natürliche Zahl 0 hat keinen Vorgänger unter den natürlichen Zahlen), ist dies bei den ganzen Zahlen anders: Jede ganze Zahl hat sowohl einen Vorgänger als auch einen Nachfolger. Es gibt keine kleinste und keine größte ganze Zahl. In Aufgabe 1.26 ist die Zahl ‒8 der Vorgänger der Zahl ‒7 bzw. ist die Zahl ‒7 der Nachfolger der Zahl ‒8. 1.27 Gib den Vorgänger und den Nachfolger der Zahl ‒15 an! Lösung: Der Vorgänger der Zahl ‒15 ist ‒16, der Nachfolger der Zahl ‒15 ist ‒14. Aufgaben 1.28 Welche beiden ganzen Zahlen sind durch Markierungen auf der Zahlengeraden dargestellt? Vergleiche die beiden Zahlen! Begründe die Antwort! a) b) c) d) 1.29 Gib den Vorgänger und den Nachfolger der Zahl an! a) ‒5 d) ‒1 g) ‒99 b) ‒19 e) 0 h) ‒300 c) ‒40 f) ‒101 i) ‒1 099 1.30 Schreibe alle ganzen Zahlen auf, die zwischen a) ‒7 und 4, b) ‒11 und ‒2, c) ‒8 und 8 liegen! Wie viele Zahlen sind das jeweils? 1.31 Kreuze alle zutreffenden Aussagen an!  Der Vorgänger von 0 ist eine negative Zahl.  Der Vorgänger von 0 ist eine positive Zahl.  Der Nachfolger jeder negativen Zahl ist negativ.  Der Nachfolger jeder positiven Zahl ist positiv. I A 0 ‒1 1 2 3 ‒2 ‒3 ‒4 ‒5 ‒9 ‒6 ‒7 ‒8 D I A 3 2 4 5 6 1 0 ‒1 ‒2 ‒6 ‒3 ‒4 ‒5 1 0 4 6 8 10 14 0 2 ‒2 12 ‒4 ‒14 ‒12 ‒6 ‒8 ‒10 50 10 0 ‒50 D Ó D I Ó Übung – gi73my 1 27 Ganze Zahlen Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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