Mathematik verstehen 3, Schulbuch

1.134 Verbinde die Texte durch eine Linie mit der passenden Rechnung und ermittle das Ergebnis der verbundenen Rechnungen! Text Rechnung Ergebnis A Subtrahiere die Summe der Zahlen ‒22 und ‒18 von der Summe der Zahlen ‒73 und ‒8! (‒22) + (‒18) – (‒73) + (‒8) (‒22)·(+8) + (‒73)·(‒8) B Addiere zum Produkt der Zahlen ‒73 und ‒8 das Produkt der Zahlen ‒22 und +8! (‒73) + (‒8) – [(‒22) + (‒18)] [(‒22) + (‒18)]·[(‒73) – (+8)] C Multipliziere die Summe der Zahlen ‒22 und ‒18 mit der Differenz der Zahlen ‒73 und ‒8! (73) + (‒8) + [(‒22) – (+8)] [(‒22) + (‒18)]·[(‒73) – (‒8)] D Addiere zur Summe der Zahlen +73 und ‒8 die Differenz der Zahlen ‒22 und +8! (‒73)·(‒8) + (‒22)·(+8) 1.135 Der Kontoauszug von Herrn Traindl im Monat April liegt vor. 1) Berechne die fehlenden Kontostände! 2) Addiere die Gutschriften sowie die Lastschriften und kontrolliere mit den Summen den Endkontostand! Tag Lastschrift in Euro Gutschrift in Euro Kontostand in Euro 2150,– 3. April 350,– 1 800,– 9. April 120,– 1 920,– 11. April 1 560,– 18. April 870,– 25. April 280,– 26. April 30,– 1.136 Sind die Aussagen richtig oder falsch? Kreuze an! richtig falsch Addiert man eine negative Zahl zu einer negativen Zahl, ist das Ergebnis positiv.   Multipliziert man eine negative mit einer positiven Zahl, ist das Ergebnis negativ.   Dividiert man eine positive durch eine negative Zahl, ist das Ergebnis positiv.   Subtrahiert man eine negative Zahl von 0, ist das Ergebnis positiv.   Dividiert man eine Zahl a durch ‒1, ändert sich das Vorzeichen der Zahl a.   1.137 Zeige mit den Zahlen ‒18 und ‒13, dass das Kommutativgesetz für die Subtraktion im Bereich der ganzen Zahlen nicht gilt! 1.138 Begründe mit Hilfe der Zahlengeraden die Festlegung, dass die Zahl ‒8 kleiner als die Zahl ‒5 ist! 1.139 Begründe, dass für jede ganze Zahl a Folgendes gilt: a·a º 0 O I O I I O A D O O A 1 43 Ganze Zahlen Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=