Mathematik verstehen 3, Schulbuch

2.30 Überlegt Antworten auf folgende Fragen und begründet die Entscheidung! 1) Johanna fragt: Was ist die nächstgrößere ganze Zahl nach 3, was ist die nächstgrößere ganze Zahl nach ‒3? 2) Leon überlegt weiter: Was ist die nächstkleinere ganze Zahl von 3 bzw. ‒3? 3) Isa denkt laut nach: Wenn ‒1 die nächstgrößere ganze Zahl von ‒2 ist, wie lauten die nächstgrößeren ganzen Zahlen von ‒2,5 und ‒3,4? 4) Amer mischt sich ein: Wenn ‒3 die nächstkleinere ganze Zahl von ‒2 ist, wie lauten die nächstkleineren ganzen Zahlen von ‒2,6 und ‒3,1? 2.31 Gib die nächstgrößere und die nächstkleinere ganze Zahl an! a) < ‒5 < c) < 9,04 < e) < ‒11,7 < g) < ‒1,01 < b) < 1,15 < d) < ‒23,1 < f) < ‒30 < h) < 1,9 < 2.32 Gib zur angegebenen rationalen Zahl die jeweils nächstliegende ganze Zahl an! a) ‒3,​ _ 15​ b) 1 ​ 3 _ 8 ​ c) ‒999,178 d) ‒3,501 e) ‒ ​ 1 333 _ 3 ​ f) ‒5,​ • 8​ 2.33 Wähle fünf Zahlen aus, welche nicht Element der Menge der ganzen Zahlen sind, die größer als ‒3 ​ 3 _ 5​, aber kleiner als ‒1 sind! Schreibe sie in einer Kleiner-Kette an und stelle sie auf der Zahlengeraden dar! 2.34 Gib die kleinste und die größte rationale Zahl an, die du mit den Ziffern 0, 1, 4, 9 und 3 bilden kannst, sowie jene Zahl, die genau in der Mitte der beiden ermittelten Zahlen liegt! 2.35 Es sind a und b rationale Zahlen. Es gilt a < b < 0. Welche Aussagen kannst du über die Größenbeziehung von a und b treffen? Begründe die Antwort! 2.36 Für den Ort Qaanaaq (Thule) in Grönland findet sich in einem Reiseführer unter der Rubrik Wetter die nachstehende Tabelle: JÄN FEB MÄR APR MAI JUN JUL AUG SEP OKT NOV DEZ in °C ‒17,9 ‒19,1 ‒19,2 ‒11,5 ‒0,4 6,8 10,1 8,8 2,4 ‒5,5 ‒12,1 ‒16,5 in °C ‒25,7 ‒26,7 ‒26,8 ‒19,7 ‒6,5 1,9 4,7 4,1 ‒2,4 ‒11,5 ‒19,2 ‒23,7 in % 1 4,8 40,9 43,8 40,8 35,8 34,3 23,3 32,9 24,5 3,7 0,1 1) Ordne die Temperaturen in der zweiten Zahlenzeile in einer Kleiner-Kette! Was bedeuten diese Daten deiner Meinung nach? 2) Welche ist die höchste in der Tabelle angegebene Temperatur, welche die niedrigste? Wie groß ist die Differenz zwischen den beiden Temperaturen? 3) In welchem Monat ist der Temperaturunterschied zwischen dem Wert in der ersten und dem in der zweiten Zahlenzeile am größten? Wie groß ist er? Was bedeutet dieser Wert? A B D D D I D O D D O I 50 I 1 Zahlen und Maße Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=