Mathematik verstehen 3, Schulbuch

3.06 Stelle vereinfacht dar! a) 5·5·5·5·8·8·8 = d) a·a·a·a·a·b·b = b) (‒2,5)·(‒2,5)·(‒2,5)·9·9 = e) 3,75·3,75·p·p·p·p = c) 0,1·0,1·0,1·(‒3)·(‒3) = f) x·x·y·y·y·y·z·z·z = 3.07 Quadriere die Zahl! a) 4 b) ‒8 c) 12 d) 16 e) ‒1 f) 0,3 g) 1,2 h) ​ 1 _ 5 ​ 3.08 Potenziere die Zahl mit dem angegebenen Exponenten! a) 6; Exponent: 3 b) ‒5; Exponent: 4 c) 0,2; Exponent: 5 d) ​ 1 _ 2​; Exponent: 6 3.09 Vervollständige die Tabelle! a) b) c) 3.10 Setze das Zeichen „<“, „>“ oder „=“ korrekt ein! a) 2·5 52 c) 2·2 22 e) 10·1 101 b) 2·0,5 0,52 d) (‒3)·4 (‒3)4 f) 1·8 18 3.11 Stelle die Zahl 2700 als Produkt von Primfaktoren dar! Verwende dabei auch Potenzen! Lösung: 2700 = 2·2·3·3·3·5·5 = 22·33·52 3.12 Stelle die Zahl als Produkt von Primfaktoren dar! Verwende dabei auch Potenzen! a) 32 b) 144 c) 441 d) 500 e) 4356 f) 4410 g) 8125 3.13 Gib die Zahl an, die als Produkt von Potenzen mit Primzahlen als Basen dargestellt ist! a) 22·32·53 b) 24·33·72 c) 23·34·113 d) 32·53·112·192 e) 25·52·72·132 3.14 Welche beiden natürlichen Zahlen ändern sich nicht, egal mit welchem Exponenten man sie potenziert? Begründet die Antwort! 3.15 Berechne mit Technologie! Hinweis: Verwende die Taste bzw. die Schaltfläche ​x​ 2 ​ ! a) 152 b) 31,32 d) 0,1272 d) 51642 3.16 Berechne mit Technologie! Hinweis: Verwende die Taste bzw. die Schaltfläche x oder ​y​ x ​ oder ^ ! a) 45 b) 77 c) 114 d) 5,865 e) 3,80312 f) 68,34 3.17 Berechne mit Technologie! Hinweis: Beim Potenzieren von negativen Zahlen müssen immer um die Zahl Klammern gesetzt werden, zB für (‒2)6 ist ( (‒) 2 ) ^ 6 = einzugeben. a) (‒4)2 b) (‒0,5)3 c) (‒12)4 d) (‒6,1)2 e) (‒45,01)3 f) (‒1)512 D O O D O a 3 0,1 2·a ‒8 a2 b 4 ‒2 3·b 4,5 b3 c 0,5 ‒3 4·c c4 1 O I Ó Ó Werkzeug – w2tg3i, Übung – 9i3r7w D O D O Ó D O O A B O O O 70 I 1 Zahlen und Maße Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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