Mathematik verstehen 3, Schulbuch

4.02 Gib die Zahl an, die durch die nebenstehende Strecke dargestellt wird! Lösung: Die Zahl lautet 2·a + b + 5. 4.03 Betrachte den nebenstehend abgebildeten Grundriss einer Wohnung! Beschreibe in diesem Zusammenhang, was mit dem Term a) b·d b) (a + b)·f c) 2·(a + b + c + d + e) berechnet wird! Lösung: a) der Flächeninhalt des Bades b) der Flächeninhalt des Wohnzimmers c) der Umfang des Vorzimmers 4.04 Stelle mit Hilfe der Variablen r, s und t eine Formel für den Oberflächeninhalt O des nebenstehend abgebildeten Quaders auf! Lösung: O = 2·(r·s + r·t + s·t) Eine Gleichung stellt einen Zusammenhang zwischen Termen dar, die durch Gleichheitszeichen voneinander getrennt sind. Allgemeingültige Gleichungen nennt man Formeln. Aufgaben 4.05 Betrachte den Grundriss der Wohnung in Aufgabe 4.03! Gib einen Term an, mit dem man Folgendes berechnen kann: a) den Flächeninhalt des Schlafzimmers c) den Umfang der Küche b) den Umfang des Wohnzimmers d) den Flächeninhalt des Vorzimmers 4.06 René möchte sich ein neues Mountainbike kaufen. Er weiß, dass es 380€ kosten wird, und er überlegt, wie er das Bike finanzieren könnte. Er hat 160€ gespart und von seinen Eltern würde er 100€ bekommen. Den fehlenden Betrag möchte er sich von seinem Taschengeld ersparen. Monatlich könnte er 15€ dafür verwenden. Welche der folgenden Gleichungen beschreiben seine Überlegungen, wenn x die Anzahl der Monate ist? Kreuze an!  380 = 160 + 100 + 15·x  (380 – 160 – 100)15 = x  15·x = 380 + 160 + 100 4.07 Eine Schultasche hat eine Masse von 1 kg, ein dünnes Schulheft von a Gramm. Welche Masse hat eine Schultasche mit vier dünnen Heften? Kreuze an!  ​ “ 1 + 4·​ a _ 1 000 ​ §​kg  ​ “ ​ a _ 1 000​+ 4 §​kg  ​ “ ​ 4·a _ 1 000​+ 1 §​kg  ​ 4 _ 1000​·(a + 1) kg Ó D a a b 5 a b c Wohnzimmer Vorzimmer Schlafzimmer Bad Küche f e d I D r s t Ó Übung – bb4a7k D I I 4 87 Mit Termen und Formeln arbeiten Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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