Mathematik verstehen 3, Arbeitsheft

40 Gib drei Zahlen an, die Elemente der Menge der rationalen Zahlen (ℚ), aber keine Elemente der Menge der ganzen Zahlen (ℤ) sind! 41 Sind die folgenden Aussagen richtig oder falsch? Kreuze an! richtig falsch Zwischen den Zahlen ‒2 und 5 liegen sieben ganze Zahlen.   Die Zahl 0 hat keine natürliche Zahl als Vorgänger.   Von zwei verschiedenen rationalen Zahlen ist stets eine größer als die andere.   Die Zahl ‒62,5 ist größer als die Zahl ‒62.   Zwischen den Zahlen ‒1 und 10 liegen nur natürliche Zahlen.   42 Für rationale Zahlen x soll gelten: ‒1 < x < 1 und die Zahlen x dürfen ausschließlich die Ziffern 0; 9; 2 und 1 beinhalten. Jede dieser Ziffern muss genau einmal vorkommen. a) Schreibe alle Möglichkeiten für x an! b) Ordne die Zahlen aus a) in einer Kleiner-Kette! 43 Kreuze alle ganzen Zahlen an!  0,​ _ 42​  ‒ ​ 8 _ 4 ​  5  ​ 5 _ 8 ​  0  1,​ ˙ 3​  ​200 _ 1 000 ​  ​ 2000 _ 1 000 ​ 44 Welcher Zahlenmenge gehört die Zahl an? Kreuze an und beachte dabei, dass auch mehrere Antworten korrekt sein können! a) ‒0,85  N  Z  Q d) ‒2,5​6˙ ​  N  Z  Q b) 48%  N  Z  Q e) ​ 15 _ 3 ​  N  Z  Q c) ‒56,00  N  Z  Q f) ‒ ​ 2 _ 5 ​  N  Z  Q 45 Setze das Kleiner-Zeichen, das Größer-Zeichen oder das Gleichheitszeichen korrekt ein! a) ‒1 ​ 4 _ 2 ​ ‒3 f) ‒0,​6˙ ​ ‒ ​ 2 _ 3 ​ k) 0 ‒3,55 p) 0,5 0,50 b) 4% 0,4 g) 2,45 2,5 l) ​0 _ 10 ​ ​ 55 _ 55 ​ q) 0,07 0,7 c) ‒2,5 ‒3 h) ​ 4 _ 100 ​ ​ 4 _ 1 000 ​ m) 112% 1,11 r) ‒9,3 ‒​ 9 _ 1 ​ d) ‒0,05 –0,04 i) ‒ ​ 4 _ 100 ​ ‒ ​ 4 _ 1 000 ​ n) ‒2 ​ 3 _ 2 ​ ‒2 ​ 2 _ 3 ​ s) 200% ‒2 e) 0,05 0,04 j) ‒ ​ 2 _ 500 ​ ‒ ​ 4 _ 1 000 ​ o) ‒ ​ 3 _ 2 ​ ‒2 ​ 2 _ 3 ​ t) 0,5‰ 0,005 Nebenrechnungen: D I D O I I I 12 Rationale Zahlen Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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