Mathematik verstehen 3, Arbeitsheft

55 Setze Klammern so, dass eine wahre Aussage entsteht! a) 5 ​ 1 _ 8 ​– 2 – ​ 3 _ 8 ​– 1 = ​ 5 _ 2 ​ b) ​ 1 _ 8​·​ 4 _ 3 ​ – 2 – 1 = ‒ ​ 5 _ 6 ​ c) ​ 1 _ 8​·​ 4 _ 3 ​ – 2 – 1 = ‒ ​ 5 _ 24 ​ d) 5 ​ 1 _ 3​·​ 3 _ 8 ​ – ​ 3 _ 8​·3 = 0 Nebenrechnungen: 56 Setze drei verschiedene Rechenzeichen so, dass die Rechnung stimmt! a) ​ “ ‒ ​ 1 _ 2 ​ § ​ ​ 5 _ 8 ​ 1 ​ “ ‒1 ​ 1 _ 2 ​ § ​= 2 ​ 3 _ 16 ​ b) ​ “ ‒ ​ 1 _ 2 ​ § ​ ​ 5 _ 8 ​ 1 ​ “ ‒1 ​ 1 _ 2 ​ § ​= ​ 19 _ 24 ​ c) ​ “ ‒ ​ 1 _ 2 ​ § ​ ​ 5 _ 8 ​ 1 ​ “ ‒1 ​ 1 _ 2 ​ § ​= ​ 7 _ 16 ​ d) ​ “ ‒ ​ 1 _ 2 ​ § ​ ​ 5 _ 8 ​ 1 ​ “ ‒1 ​ 1 _ 2 ​ § ​= ‒2 ​ 3 _ 10 ​ Nebenrechnungen: 57 Setze zwei gleiche Rechenzeichen so, dass eine wahre Aussage entsteht! a) ​ 1 _ 3 ​ ​ 1 _ 3 ​ ​ 1 _ 3 ​= ​ 1 _ 27 ​ b) ​ 1 _ 3 ​ ​ 1 _ 3 ​ ​ 1 _ 3​= 1 c) ​ “ ‒ ​ 1 _ 2 ​ § ​ ​ 1 _ 2 ​ ​ 1 _ 2 ​= ‒ ​ 3 _ 2 ​ 58 Selina schreibt bei einer Schularbeit: ‒ ​ 8 _ 5​​ “ ‒1 ​ 3 _ 5 ​ §​= 0 Hat sie Recht? Begründe die Entscheidung! Entscheidung: Begründung: O I O I O I A 16 Rationale Zahlen Nur zu Prüfzwecken – Eig ntum des Verlags öbv

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