Mathematik verstehen 3, Arbeitsheft

78 Stelle den Quotienten als eine Potenz dar! a) ​ ​6​ 5​ _ 3​ ​ 5​ ​= d) ​ ​7​ 10​ _ (‒5​)​ 10​ ​= g) ​ (‒c​)​ 12​ _ d​ ​ 12​ ​= b) ​ (‒8​)​ 7​ _ (‒4​)​ 7​ ​= e) ​ a​ ​ 4​ _ ​b​ 4​ ​= h) ​​n​ k​ _ m​ ​ k​ ​= c) ​ (‒10) 3 _ 23 ​= f) ​ b 9 _ (‒c)9 ​ = i) ​ x z _ (‒y)z ​= 79 Ordne gleichwertige Terme einander korrekt zu! Zeichne Verbindungslinien! d·d·d·e·e (d·e)6 d3·d3 + e3·e3 d·d2 + e·e2 d + d + d + e + e d·d·d + e·e d3 + e3 d6 + e6 d3·e2 d3 + e2 d6·e6 3·d + 2·e 80 Stelle mit einem einzigen Exponenten (einer einzigen Hochzahl) dar! a) (​4​ 5)​ ​ 6​= d) (‒​5​ 8)​ ​ 4​= g) (2,​7​ 9)​ ​ 9​= b) (​8​ 2)​ ​ 10​= e) (0,​8​ 9)​ ​ 5​= h) (w12)5 = c) ​(123)​ 8​= f) ​(‒35)​ 7​= i) ​(xy)​ z​= 81 Eine Fläche besteht aus fünf Quadraten mit der Seitenlänge 3, aus acht Quadraten mit der Seitenlänge 5 und aus zehn Quadraten mit der Seitenlänge 6. 1) Schreibe für den Inhalt A der gesamten Fläche eine Formel mit Potenzen an! A = 2) Berechne den Inhalt A der gesamten Fläche! A = 82 Ein Körper besteht aus vier Würfeln mit der Kantenlänge 2, aus neun Würfeln mit der Kantenlänge 8 und aus zwölf Würfeln mit der Kantenlänge 10. 1) Schreibe für das Volumen V des gesamten Körpers eine Formel mit Potenzen an! V = 2) Berechne das Volumen V des gesamten Körpers! V = 83 Berechne geschickt: ​ 2 2·66 _ 26·62 ​= D D I D D O D O O 3 21 Potenzen und Wurzeln Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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