Mathematik verstehen 3, Arbeitsheft

4 Mit Termen und Formeln arbeiten Terme und Formeln aufstellen und interpretieren 103 Ergänze die Lücken im Text mit den angeführten Begriffen! Ein ist ein sinnvoller mathematischer Rechenausdruck. sind Stellvertreter für Zahlen und unbekannte Größen. Wenn alle Variablen eines Terms durch Zahlen ersetzt werden, kann man den eines Terms berechnen. Eine stellt einen Zusammenhang zwischen Termen dar, die durch Gleichheitszeichen voneinander getrennt sind, eine allgemeingültige Gleichung nennt man . Wert Term Variablen Formel Gleichung 104 Schreibe den Text als Term an! a) das Fünffache von a: b) Multipliziere 3e mit f! c) der Quotient von 8 y und 3: d) Vermindere x um 16! e) Bilde das Produkt von y und dem Nachfolger von y! f) die Differenz aus dem Dreifachen von a und dem Doppelten von b: g) Bilde den Quotienten aus a und 2b! 105 Kennzeichne alle Terme ohne Variablen mit roter Farbe, alle Terme mit Variablen grün und die Ausdrücke, die keine Terme sind, gelb! 2a + 5b 3 8 + – 124 + –12 124 – (17 + 3) 0,5 (a + 2b) 14 – 132 2 x 13 + 24 82) 4(2 – 2) ​ 1 _ 2​(2a + 14 c) 5 2 2a + 3b + 4 c + d ​ 1 _ 2​(24 + 36) I D I 25 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=