Mathematik verstehen 3, Arbeitsheft

156 Spiegle das Fünfeck ABCDE an der 2. Achse und gib die Koordinaten des Fünfecks und des gespiegelten Fünfecks A’B’C’D’E’ an! A = ​ “ 1 § ​ A’ = ​ “ 1 § ​ B = ​ “ 1 § ​ B’ = ​ “ 1 § ​ C = ​ “ 1 § ​ C’ = ​ “ 1 § ​ D = ​ “ 1 § ​ D’ = ​ “ 1 § ​ E = ​ “ 1 § ​ E’ = ​ “ 1 § ​ 157 Kreuze die Koordinaten aller Punkte an, die innerhalb der Kreislinie k liegen! a) b)  (‒2 1 ‒5)  (‒4 1 3)  (‒3 1 3)  (1 1 ‒4)  (1,5 1 ‒3)  (4 1 ‒2)  (‒2 1 ‒3)  (0 1 ‒1)  (4 1 ‒1,5)  (0 1 4)  (‒2 1 1)  (‒2 1 ‒1,5)  (‒1 1 2)  (2,5 1 ‒1)  (0 1 0)  (‒4 1 0)  (0,5 1 ‒1)  (1,5 1 4,5) 158 Gegeben sind die Punkte A und B. Kreuze an, in welchem bzw. in welchen Quadranten die gesamte Strecke AB liegt! Strecke AB 1. Quadrant 2. Quadrant 3. Quadrant 4. Quadrant a) A = (‒4 1 ‒3), B = (‒1 1 ‒1)     b) A = (1 1 ‒4), B = (3 1 2)     c) A = (‒3 1 4), B = (1 1 1)     d) A = (‒4 1 2), B = (1 1 ‒4)     e) A = (‒4 1 ‒5), B = (4 1 5)     f) A = (‒5 1 2), B = (‒2 1 5)     g) A = (1 1 ‒1), B = (4 1 ‒2)     1 2 3 5 4 O 2. Achse 1. Achse 2 5 1 ‒1 ‒1 ‒2 ‒3 ‒4 ‒5 ‒3 ‒2 ‒4 ‒5 3 4 A C D E B D O I D I 1 2 3 5 4 O 2. Achse 1. Achse 2 5 1 ‒1 ‒1 ‒2 ‒3 ‒4 ‒5 ‒3 ‒2 ‒4 ‒5 3 4 M k 1 2 3 5 4 O 2. Achse 1. Achse 2 5 1 ‒1 ‒1 ‒2 ‒3 ‒4 ‒5 ‒3 ‒2 ‒4 ‒5 3 4 M k D I 6 41 Die vier Quadranten des Koordinatensystems Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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