Europa und europäische Integration 3 Arbeite nach der Methode „Thematische Karten auswerten“ auf Seite 91 und bearbeite die untenstehenden Aufgaben. a) Gib der Karte einen Titel: b) Erkläre die Bedeutung der Farben in der Karte. c) Erkläre die Bedeutung des BIP eines Staates. d) E rläutert in kleinen Gruppen die Unterschiede in der Höhe des BIP in verschiedenen EU-Mitgliedstaaten. Begründet mögliche Ursachen. e) D ie EU fördert bestimmte Regionen besonders stark. Ihr BIP-Wert muss unter 75 Prozent des EUDurchschnitts liegen. Bewerte Vorteile und Nachteile für weniger reiche EU-Mitgliedstaaten. Sammle Argumente für eine Diskussion in der Klasse. Bruttoinlandsprodukt / Kopf in Kaufkraftstandards (EU 27 = 100) über 125 über 100 bis 125 über 75 bis 100 bis 75 Staaten außerhalb der EU EU-Außengrenze EU-Binnengrenze strittige Grenze weitere Staatsgrenze 0 300 600 900 km Maßstab 1:30 000 000 Bruttoinlandsprodukt (2020) in Kaufkraftstandards (EU 28 = 100) über 125 über 100 bis 125 über 75 bis 100 bis 75 keine Daten Staaten außerhalb Europas EU-Außengrenze EU-Binnengrenze strittige Grenze weitere Staatsgrenze Lesehilfe: Staaten mit einem BIP pro Kopf über 100 haben eine überdurchschnittlich hohe Wertschöpfung. Das heißt, die Produktion in diesen Staaten hat einen besonders hohen Wert. Beim BIP in Kaufkraftstandards werden auch Preisunterschiede zwischen den Staaten berücksichtigt. 41 Arbeitsheft 22–24 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
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