Entwicklungen in einer globalisierten Welt 3 Entwicklung der Weltbevölkerung mit großteils manipulierten Diagrammen 4 Aus statistischen Daten kann man Diagramme erstellen. Alle vier Diagramme wurden mit den selben Daten gezeichnet. Durch die Darstellung des Diagramms kann aber manipuliert werden: Das Diagramm ist in der Breite verzerrt. Die Kurve wirkt sehr flach. Die y-Achse wurde unten abgeschnitten. Das Wachstum erscheint sehr stark. Es wurden zu wenige Daten verwendet. Man erkennt den Verlauf der Entwicklung nicht. Die Darstellung ist ausgewogen. Es wird nicht versucht, zu manipulieren. Weltbevölkerung in Milliarden 0,0 2,0 4,0 6,0 8,0 10,0 12,0 Jahr a Weltbevölkerung in Milliarden 1960−2100 2000 2020 2040 2060 2080 2100 1960 1980 b Weltbevölkerung in Milliarden 1960−2100 Weltbevölkerung in Milliarden 1960 2100 12,0 10,0 8,0 6,0 4,0 2,0 0,0 Jahr c Weltbevölkerung in Milliarden 1960−2100 Weltbevölkerung in Milliarden 1960 1980 2000 2020 2040 2060 2080 2100 3,0 4,0 5,0 6,0 7,0 8,0 9,0 10,0 11,0 12,0 Jahr d Weltbevölkerung in Milliarden 1960−2100 1960 1980 2000 2020 2040 2060 2080 2100 Weltbevölkerung in Milliarden 12,0 10,0 8,0 6,0 4,0 2,0 0,0 2100 b Weltbevölkerung in Milliarden 1960−2100 Weltbevölkerung in Milliarden 1960 2100 12,0 10,0 8,0 6,0 4,0 2,0 0,0 Jahr c Weltbevölkerung in Milliarden 1960−2100 Weltbevölkerung in Milliarden 1960 1980 2000 2020 2040 2060 2080 2100 3,0 4,0 5,0 6,0 7,0 8,0 9,0 10,0 11,0 12,0 Jahr 0 2100 d Weltbevölkerung in Milliarden 1960−2100 1960 1980 2000 2020 2040 2060 2080 2100 Weltbevölkerung in Milliarden 12,0 10,0 8,0 6,0 4,0 2,0 0,0 80 2100 b Weltbevölkerung in Milliarden 1960−2100 Weltbevölkerung in Milliarden 1960 2100 12,0 10,0 8,0 6,0 4,0 2,0 0,0 Jahr c Weltbevölkerung in Milliarden 1960−2100 Weltbevölkerung in Milliarden 1960 1980 2000 2020 2040 2060 2080 2100 3,0 4,0 5,0 6,0 7,0 8,0 9,0 10,0 11,0 12,0 Jahr 100 80 2100 Statistiken in GW interpretieren Aus einer Statistik kann man verschiedene Informationen entnehmen. Man muss aber beachten, dass die Aussage durch die Wahl der Darstellung bewusst verändert werden kann. Deshalb muss man lernen, mit Statistiken kritisch umzugehen. Kläre folgende Punkte: 1. Thema der Statistik 2. Zeitraum der Angaben 3. Darstellung in Zahlen oder Prozent 4. verwendete Maßeinheit 5. Informationen, die man den Daten entnehmen kann 6. Entwicklungen, die man den Daten entnehmen kann 7. Gestalterin oder Gestalter der Statistik 8. Interessen, die mit der Statistik verfolgt werden könnten Methode 43 Arbeitsheft 25 Film e6r8ni Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
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