Aufgaben 1. Lies A und B . Nenne die Unterschiede, die es zwischen den beiden Lebensgeschichten gibt. 2. Betrachte 4 . Beschreibe die mögliche Zukunft von Tamara und Jenny. Denke auch an die vielen Ausbildungswege und Weiterbildungsmöglichkeiten in Österreich, an ein Leben im Ausland, an Sport oder an ehrenamtliche Tätigkeiten. Notiere Stichwörter. 3. Diskutiert mögliche Unterschiede bei euren erdachten Lebensgeschichten von Jenny und Tamara für die Bereiche Entwicklungsmöglichkeiten und Herausforderungen. 4. Arbeite mit 3 . Recherchiere im Internet die weiterführenden Schulen, die du von deinem jetzigen Schulort aus innerhalb von 60 Minuten mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichst. 5. Recherchiere im AMS-Berufslexikon im Internet nach Filmen zu den Wunschberufen der beiden Mädchen und zu deinem Wunschberuf. Arbeite nach der Methode „Filme analysieren“ auf Seite 81. A Jenny will einen Lehrabschluss machen „Ich habe mir in der Mittelschule schwergetan und besuchte danach die Polytechnische Schule (PTS). Für meine Eltern war klar, dass ich den Beruf Frisörin erlernen sollte. Ich war davon aber nicht begeistert und hatte andere Vorstellungen. Ich wollte schon immer einen Beruf, der Natur und Technik miteinander verbindet. Zuerst habe ich überlegt, eine Lehre als Garten- und Grünflächengestalterin oder eine Lehre als Forsttechnikerin zu machen. Mit der Hilfe eines Lehrers und des Arbeitsmarktservices (AMS) bin ich dann auf meinen Traumberuf als Vermessungstechnikerin gestoßen und habe schnell eine Lehrstelle gefunden. Meine Eltern haben meine Entscheidung akzeptiert. Ich bin in der Berufsschule sehr gut und überlege, nach meiner Lehrabschlussprüfung eine Zusatzausbildung und auch die Berufsreifeprüfung zu machen. Außerdem möchte ich mich später selbständig machen und mein eigenes Unternehmen leiten.“ B Tamara will Chemie studieren „In der Mittelschule hatte ich immer sehr gute Noten. Im Unterrichtsfach Berufsorientierung erkundigte ich mich schon von Beginn an über möglichst viele Berufe. Ich wusste schnell, dass ich sehr gern forsche und experimentiere. Trotzdem wusste ich noch nicht genau, was ich werden wollte. Die Berufspraktischen Tage im Labor haben mir geholfen. Ich möchte Chemie studieren. Nach dem Abschluss der Mittelschule gehe ich deshalb in eine Höhere Technische Lehranstalt (HTL). Denn nur mit der Matura, kann ich meinem Ziel näherkommen. Außerdem möchte ich gern Erfahrung in einem Unternehmen im Ausland sammeln. Ich freue mich jetzt schon auf meine zukünftigen Herausforderungen.“ Berufe – Zukunftsvorstellungen Jenny 1 Tamara 2 Weiterführende Schulen (Auswahl) 3 Berufsbildende mittlere Schulen (BMS) • Handelsschule (HAS) • Fachschule (FS) Dauer: 3 oder 4 Jahre Abschlussprüfung Berufsbildende höhere Schulen (BHS) • Handelsakademie (HAK) • Höhere Technische Lehranstalt (HTL) • Höhere Lehranstalt für wirtschaftliche Berufe (HLW) und für Tourismus (HLT) • Bildungsanstalt für Elementarpädagogik (BAfEP) • und viele mehr Dauer: 5 Jahre Reifeprüfung und Diplomprüfung Allgemein bildende höhere Schulen (AHS-Oberstufe) Dauer: 4 Jahre Reifeprüfung 80 Zusatzmaterial e9mx7g Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
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