unterwegs. Geographie und wirtschaftliche Bildung 4, Schulbuch

Aufgaben 1. Lies A und B . Recherchiere die Bedeutung von „Ist Luisa hier?“, „Angel shot!“ und „Ich muss zu Dr. Viola.“ und erkläre sie. 2. Recherchiere im Internet drei Anlaufstellen für Jugendliche. Notiere, welche Hilfe sie anbieten. 3. Erarbeitet in Gruppen drei Situationen, in denen Burschen und Männer Opfer von Gewalt werden können. Denkt an Schule, Sport, Familie, das Internet … 4. Lies 4 . Beurteile das Vorgehen von Malala vor und nach dem Attentat. Nenne für dich wichtige Themen. 5. Entwickelt Ideen für Posts gegen Gewalt in den sozialen Medien. Diskutiert in der Klasse, wie ihr andere motivieren könnt, sich für etwas einzusetzen. 6. Bearbeite 5 nach der Methode „Diagramme auswerten“ auf Seite 95. Lies den Text und streiche Falsches durch. A Help Me! „Gestern wurde meine Freundin in der U-Bahn von einem Mädchen grundlos verprügelt. Die Täterin blieb neben ihr sitzen. Meine Freundin hatte Angst. Durch ein Handzeichen machte sie auf sich aufmerksam. Sie hob ihre Hand, winkelte den Daumen ab, sodass er in der Handinnenfläche lag und ballte die Hand zur Faust. Ein Fahrgast verstand dieses Handzeichen. Er rief die Polizei an“, berichtet Alea. Alle Menschen haben das Recht auf Schutz vor Gewalt. Es ist wichtig, Vorfälle ernst zu nehmen und sofort Hilfe zu holen. B Gewalt hat viele Gesichter Gewalt ist sehr unterschiedlich. Schläge und Tritte sowie sexualisierte Übergriffe sind Gewalt. Eine Nachricht mit unanständigen Fotos, eine unerwünschte Berührung oder ein beleidigender Kommentar sind ebenfalls Gewalt. Laut Statistik wird jede dritte Frau einmal in ihrem Leben Opfer einer Gewalttat. Die tatsä chliche Zahl ist jedoch höher. Viele Vorfälle werden nicht bei der Polizei gemeldet. Die hä ufigste Form von Gewalt gegen Frauen ist die hä usliche Gewalt. Dabei werden Frauen von Personen aus ihrem vertrauten privaten Umfeld misshandelt. UNICEF arbeitet weltweit mit Organisationen zusammen, die Frauen und Kindern Schutz bieten. Am wichtigsten ist stets, sie auf ihrem Weg zu einem selbstbewussten Leben zu unterstü tzen. C Frauen wehren sich gegen Gewalt Susan leitet eine Frauengruppe in Kenia. Sie wurde als Kind beschnitten und war selbst eine Beschneiderin. Ihr Ziel ist es, Frauen und Mädchen vor der Genitalverstümmelung zu retten und sie aufzuklären. Susan entwickelte gemeinsam mit der Hilfsorganisation CARE ein Bildungsprogramm für Frauen und Mädchen. Susan kämpft gegen die Frauenbeschneidung 1 Alea ist besorgt 3 Deine Stimme gegen Gewalt Das Handzeichen bedeutet Help Me 2 1 Hebe die Hand 2 Winkle den Daumen ab 3 Mache eine Faust 4 Öffne die Faust wiederholen HELP HELP ME 84 Zusatzmaterial e9y36j Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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