unterwegs. Geographie und wirtschaftliche Bildung 4, Schulbuch

Das kann ich! 1 Ordnet den Kontinentkärtchen die Sessel nach der geschätzten Kontinentfläche zu. Ermittelt, ob die Verteilung so in Ordnung ist. 2 Schätzt nun die Verteilung der Weltbevölkerung. Dazu setzt ihr euch auf die Sessel. Überprüft eure Einschätzung. 3 Schätzt die Verteilung von Wohlstand. Stellt den Wohlstand mit Rucksäcken oder Federpennalen dar und verteilt diese entsprechend eurer Schätzung an die Kinder der einzelnen Kontinente. Überprüft eure Einschätzung. 4 Beschriftet in der Karte die Kontinente. Übertragt die Ergebnisse von Aufgabe 1 bis 3 in die Karte: • = 1 Sessel, = 1 Mensch und = 1 Rucksack oder Federpennal Ungleichheiten auf unserer Welt Grenze zwischen Europa und Asien 88 Wir spielen Welt Das Ziel des Spiels: Spielerisch in der Klasse lernen, welche Ungleichheiten es auf unserer Welt gibt. Dabei soll die Größe der Kontinente, die Verteilung der Weltbevölkerung und des Wohlstandes geschätzt, dargestellt und schließlich mit den richtigen Werten verglichen werden. Zur Vorbereitung: Benötigt werden die Namen der Kontinente auf jeweils ein Blatt geschrieben, die gleiche Anzahl von Sesseln wie Schülerinnen und Schüler und die gleiche Anzahl an Rucksäcken oder Federpennalen. Zum Spielverlauf: Es werden nacheinander folgende drei Aspekte dargestellt: Fläche, Einwohnerzahl und Wohlstand. Zur Auswertung: Wertet eure Annahmen aus und überprüft eure Einschätzungen. Eure Lehrerin oder euer Lehrer kann euch die Lösung herunterladen: Lösung eb2ic7 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy MTA2NTcyMQ==