Das eigene Ich in einer vernetzten Welt 5 a) Betrachte die Szenen aus Dokumentarfilmen. Beschreibe sie in Stichwörtern. Ordne die Themen den Filmen zu: Armut – Engagement für Umweltschutz – Entwicklungszusammenarbeit – Flucht b) Arbeite nach der Methode „Filme analysieren“ auf Seite 81. Berichte in der Klasse über einen Dokumentarfilm, den du gesehen hast. Du kannst auch ein Video auf der Website der entwicklungspolitischen Bildungs- und Schulstelle BAOBAB auswählen. BAOBAB bietet eine reiche Auswahl an Filmen. Zum Beispiel: Bigger than us (Engagement für den Umweltschutz), Digital Africa (Startups in Afrika), The Story of Bottled Water (Wasserflaschenindustrie) … Du kannst die Videos von BAOBOB ausleihen oder streamen. Kurz erklärt Dokumentarfilme – Berichte aus aller Welt Ein Dokumentarfilm befasst sich mit einem tatsächlichen Geschehen. Er informiert und veranschaulicht ein Thema. Im Gegensatz zum Spielfilm geschieht dies ohne Schauspielerinnen oder Schauspieler. Manchmal werden Betroffene oder Fachleute interviewt. Wichtig ist es, genau zuzusehen und zuzuhören. Nach dem Anschauen solltest du über den Inhalt des Films nachdenken und die neuen Informationen verarbeiten. Außerdem können sich neue Fragen ergeben, die zu einer weiteren Beschäftigung mit dem Thema anregen. Thema Beschreibungen der Szenen aus Dokumentarfilmen Film 1 Film 2 Film 3 Film 4 1 2 3 4 89 Arbeitsheft 52–54 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
RkJQdWJsaXNoZXIy MTA2NTcyMQ==