unterwegs. Geographie und wirtschaftliche Bildung 1, Arbeitsheft

Kairo – eine Stadt, zwei Kindheiten 1 Male die Aussagen, die auf Slums in Kairo zutreffen, mit einem roten Buntstift an. keine sanitären Einrichtungen gute Chancen auf einen Arbeitsplatz keine Bildungsmöglichkeit gutes Bildungsangebot einfache Hütten Arbeitslosigkeit gute medizinische Versorgung Armut sauberes Umfeld Hygieneprobleme hohe Kriminalität massive Häuser 2 Arbeite nach der Methode „Sachtexte erschließen“ auf Seite 27. Bearbeite die Aufgaben a) bis d). Müllsammlerinnen und Müllsammler in Kairo Kairo erstickt im Müll. Der Abfall wird einfach auf die Straße geworfen. Tausende Menschen leben in Kairo im Müll und auf dem Müll. Jeden Tag suchen die Müllsammlerinnen und Müllsammler nach verkaufbaren Dingen im Müll. Den gesammelten Abfall laden sie neben ihren Hütten ab. Dort sortieren sie ihn. Die Kinder teilen sich noch genießbare Essensreste. Für Menschen ungenießbare Reste werden an die Tiere verfüttert. Materialien wie Glas, Papier, Plastik, Stoffe und Metalle werden verkauft. Weltweit lebt mehr als eine Milliarde Menschen in Slums. Das ist etwa jeder achte Mensch. a) Nenne die Informationen, die du der Überschrift und dem Foto entnehmen kannst. b) Lies den Text. Unterstreiche wichtige Wörter. Suche unbekannte Wörter im Lexikon oder im Internet. c) Zähle Materialien aus dem Müll auf, mit denen Müllsammlerinnen und Müllsammler Geld verdienen. d) Beurteile die Lage, in der sich die Menschen befinden. 25 Schulbuch 46–47 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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