unterwegs. Geographie und wirtschaftliche Bildung 1, Arbeitsheft

Erdbeben und Seebeben – wenn die Erde bebt 1 Suche die Erdbebengebiete im Atlas nach der Methode „Suchgitter verwenden“ im Schulbuch auf Seite 15. Ergänze in der Tabelle den Kontinent. Zeichne die Erdbeben mit einem roten X in der Karte ein. Erdbeben und Plattengrenzen Afrikanische Platte Eurasische Platte Indisch- Australische Platte Antarktische Platte Südamerikanische Platte NazcaPlatte CocosPlatte Karibische Platte Nordamerikanische Platte Arabische Platte Pazifische Platte Pazifische Platte Äquator nördlicher Polarkreis nördlicher Wendekreis südlicher Wendekreis südlicher Polarkreis Staatsgrenze Erdbeben-Hotspot Plattengrenze Kontinente Jahr Staat oder Region, Stadt Kontinent Stärke Richter-Skala 1960 Chile, südlich von Santiago 9,5 1964 im Golf von Alaska, bei Valdez 9,2 2004 im Norden Sumatras 9,1 2011 Japan, östlich vor Honshu 9,1 strittige Grenze 0 1 700 3 400 Maßstab 1 : 170 000 000 5 100 km 2 Entscheide, ob die unterstrichenen Ausdrücke richtig oder falsch sind. Kreuze an und verbessere die falschen Aussagen wie im Beispiel. a) Ein Tsunami wird durch Ebbe und Flut ausgelöst. Richtig Falsch: Richtig ist: b) Im flachen Wasser werden die Wellen langsamer. Gleichzeitig werden sie aber auch höher. Richtig Falsch: Richtig ist: c) Frühwarnsysteme für Tsunamis befinden sich ausschließlich an Land. Richtig Falsch: Richtig ist: d) B ei einem Seebeben liegt der Erdbebenherd an Land. Richtig Falsch: Richtig ist: Ein Tsunami wird durch ein Seebeben (oder einen Vulkanausbruch) ausgelöst. 50 Schulbuch 88–89 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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