Starke Seiten Deutsch 4, Arbeitsheft

Arbeitsheft 4 Starke Seiten Deutsch

Starke Seiten Deutsch AH 4 + E-Book Schulbuchnummer: 225334 Starke Seiten Deutsch AH 4 + E-Book Solo Schulbuchnummer: 225338 Mit Bescheid des Bundesministeriums für Bildung vom 25. September 2025, Geschäftszahl 2024-0.747.282, gemäß §14 Absatz 2 und 5 des Schulunterrichtsgesetzes, BGBl. Nr. 472/86, und gemäß den derzeit geltenden Lehrplänen als für den Unterrichtsgebrauch für die 4. Klasse an Mittelschulen und an allgemein bildenden höheren Schulen – Unterstufe im Unterrichtsgegenstand Deutsch (Lehrplan 2023) geeignet erklärt. Dieses Werk wurde auf der Grundlage eines zielorientierten Lehrplans verfasst. Konkretisierung, Gewichtung und Umsetzung der Inhalte erfolgen durch die Lehrerinnen und Lehrer. Liebe Schülerin, lieber Schüler, du bekommst dieses Schulbuch von der Republik Österreich für deine Ausbildung. Bücher helfen nicht nur beim Lernen, sondern sind auch Freunde fürs Leben. Kopierverbot Wir weisen darauf hin, dass das Kopieren zum Schulgebrauch aus diesem Buch verboten ist – § 42 Abs. 6 Urheberrechtsgesetz: „Die Befugnis zur Vervielfältigung zum eigenen Schulgebrauch gilt nicht für Werke, die ihrer Beschaffenheit und Bezeichnung nach zum Schul- oder Unterrichtsgebrauch bestimmt sind.“ Bildnachweis S. 8.1: Neustockimages / iStockphoto.com; S. 10.1: CPN / Fotolia; S. 12.1: Dan Race / Fotolia; S. 22.1: SolStock / iStockphoto; S. 29.1: STF / AFP / picturedesk.com; S. 34.1: 1001nights / iStockphoto; S. 39.1: snygo - aboutpixel.de; S. 60.1: Scherl / SZ-Photo / picturedesk.com; S. 73.1: HERBERT NEUBAUER / APA / picturedesk.com; S. 74.1: George Green / Thinkstock; S. 75.1: troutnut / Thinkstock; S. 94.1: Martin Huber / picturedesk.com; S. 95.1: Markus Schieder / iStockphoto 1. Auflage (Druck 0001) © Österreichischer Bundesverlag Schulbuch GmbH & Co. KG, Wien 2026 www.oebv.at Alle Rechte vorbehalten. Jede Art der Vervielfältigung, auch auszugsweise, gesetzlich verboten. Umschlagillustration: Matthias Pflügner, Berlin Redaktion: Julia Zacher, Waidhofen an der Ybbs Herstellung: Harald Waiss, Wien Umschlaggestaltung: Power-Design Thing GmbH, Berlin Layout: Power-Design Thing GmbH, Berlin Illustrationen: Matthias Pflügner, Berlin Satz: Arnold & Domnick, Leipzig Druck: Ferdinand Berger & Söhne Ges.m.b.H., Horn ISBN 978-3-209-11195-1 (Starke Seiten Deutsch AH 4 + E-Book) ISBN 978-3-209-12882-9 (Starke Seiten Deutsch AH 4 E-Book Solo) Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

www.oebv.at Patricia Bulling Irene Strömer Marianne Thaler 4 Starke Seiten Deutsch Arbeitsheft Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

Inhaltsverzeichnis Neue Wege Texte verstehen: Probieren geht über Studieren Wortarten unterscheiden und bestimmen: Ich kenne alle Wortarten Eigenschaften erkennen: So bin ich! Bin ich so? Ein Bewerbungsschreiben verfassen: Ich bewerbe mich Werbung in eigener Sache: Bewerbungsschreiben ohne Fehler Lebenslauf ohne Fehler: Da kann doch etwas nicht stimmen! So bewirbt man sich heute: Alles per E-Mail Für die Schularbeit üben 4 6 9 10 11 12 13 14 Entscheidende Augenblicke Texte verstehen: Lauras schwerer Weg aus der Sucht Texte verstehen: Der Wendepunkt Beistrich bei Infinitiv- und Partizipgruppen setzen: Klein, aber oho! Texte planen: Wie plane ich eine lineare Erörterung? Texte verfassen: Meine lineare Erörterung überzeugt Inhalte erfassen: Ein Ausweg? Texte planen: Pro und Kontra abwägen Texte verfassen und überarbeiten: Was spricht dafür, was dagegen? Für die Schularbeit üben 16 17 18 21 22 23 24 25 26 Wa(h)re Schönheit Arbeiten mit Künstlicher Intelligenz: Schönheit der Natur Texte lesen: Über den Wolken Wortarten kennen: Ich nominalisiere Verben und Adjektive Stimmungen vermitteln: Die Kraft der Worte Stimmungen vermitteln: Ich fasse Gefühle in Worte Kritische Texte lesen: Von neuen Moden Kritische Texte lesen: Schönheit ist vielfältig Ein Protokoll anfertigen: Morgenroutine einer Influencerin Für die Schularbeit üben 28 29 30 33 34 35 36 37 38 Respektvolles Miteinander Weltliteratur wird Musik: Shakespeare ist zeitlos Von Liebe und Leid lesen: Traurig schön Satzglieder und Gliedsätze erkennen: Mal kurz, mal lang! Den Inhalt zusammenfassen: Kurz und bündig Prägnante Inhaltsangaben verfassen: In der Kürze liegt die Würze Von Generationskonflikten lesen: Andere Zeiten, ähnliche Probleme Online kommunizieren: Unterwegs im Netz Online kommunizieren: Achtung, privat! Für die Schularbeit üben 40 41 42 45 46 47 48 49 50 2 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

Persönliche Schicksale Texte kennen lernen: Das Spiel mit der Sprache Texte untersuchen: Von der Vergangenheit in die Gegenwart Wörter unterscheiden: Gab es eine Uhrzeit in der Urzeit? Texte planen: Zurück in die Vergangenheit Texte verfassen: Besuch aus der Steinzeit Texte verstehen: Galgenlieder Texte gestalten: Galgenhumor? Texte planen und verfassen: Von der Muse geküsst Für die Schularbeit üben 64 65 66 69 70 71 72 73 74 Kreative Schreibwerkstatt Grammatik Fremdwörter verwenden: Aus anderen Sprachen Großschreibung beachten: Eigennamen und die höfliche Anrede Zusammen- und Getrenntschreibung erkennen: Gehen wir getrennte Wege? Zusammenschreibung perfektionieren: Ich setze Passendes zusammen s-Schreibung anwenden: Jetzt klappt’s bestimmt! Groß- und Kleinschreibung verstehen: Kleines wird groß Wörter, die in die Irre führen: Verblüffend anders! Rechtschreibregeln beachten: Ich übe die sieben Tipps 83 84 85 86 87 88 89 90 Rechtschreibung Texte verstehen: Brunos heimlicher Freund Beistrichsetzung kennen: Alles Beistrich! Eine Charakteristik planen: Das ist typisch! Eine Charakteristik formulieren: Menschenbilder Texte verstehen: Auf dem Weg Texte verstehen: Die St. Louis Die Perspektive wechseln: Ich schlüpfe in eine neue Rolle Für die Schularbeit üben 52 54 57 58 59 60 61 62 Zeitformen erkennen und anwenden: Gestern, heute, morgen Beistrich setzen: Beistrich bei Infinitiv- und Partizipgruppen Wortarten kennen: Nominalisierung von Verben und Adjektiven Satzglieder und Gliedsätze erkennen: Mal kurz, mal lang! Neue Satzglieder kennen lernen: Das Präpositionalobjekt Satzbau und Satzbauelemente erkennen: Beistriche setzen „dass“ und „das“ unterscheiden: Jetzt ist alles klar! 76 77 78 79 80 81 82 Anhang Überblick über die Dichtungsgattungen Quellennachweis 91 96 3 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

Texte verstehen: Probieren geht über Studieren Ildiko Tibor führt in Wien eine angesehene Rechtsanwaltskanzlei und möchte, dass ihr Sohn Noel sie einmal übernimmt. Der weiß aber schon jetzt, dass er einmal einen Beruf im Bereich des Tier- oder Umweltschutzes ergreifen möchte. Beim Abendessen erzählt er, dass er ein Praktikum in einer Umweltorganisation absolvieren will. „Ein Praktikum bei Green-Things? Wofür soll das denn bitte gut sein? Außer Demonstrieren lernst du dort doch nichts“, antwortete seine Mutter abfällig. „Ich habe dich sicher nicht auf eine Privatschule geschickt – eine ziemlich teure Privatschule übrigens – damit du Kröten von einer Straßenseite auf die andere bringst oder dich auf einer Autobahn festklebst!“, fuhr sie kopfschüttelnd fort. „Mama, ich will beruflich aber wirklich etwas für die Umwelt tun“, erwiderte Noel beharrlich. „Ja sicher. Das sollst du ja auch. Trenne Müll oder baue Bio-Gemüse an. Aber als Rechtsanwalt wirst du wohl nicht viel Zeit dafür haben“, stellte Frau Tibor trocken fest. Schon oft hatte Noel seiner Mutter gesagt, dass er sich absolut nicht vorstellen konnte, einmal ihre Kanzlei zu übernehmen. Sie hatte das aber nie ernst genommen, denn als alleinerziehende Mutter war sie es gewohnt, vernünftige Entscheidungen im Alleingang zu treffen. Und eine gut gehende Kanzlei zu übernehmen, war sehr vernünftig und noch dazu finanziell einträglich. „Mama, da ist etwas, was ich dir sagen muss“, mischte sich nun auch Noels ältere Schwester Emma ein. „Ich habe viel mit Noel gesprochen. Er … na ja … also … er will das nicht!“ Es war so still, dass man die sprichwörtliche Stecknadel fallen gehört hätte. „Ja, Mama“, fuhr Noel mit zitternder Stimme fort. „Ich will nicht Jus studieren. Ich kann damit einfach nichts anfangen. Umwelt- und Klimaschutztechnik – das ist mein Traumstudium.“ Die Adern an Frau Tibors Kopf schwollen an, und dann brach es aus ihr heraus: „Habt ihr eigentlich eine Ahnung, wie hart ich gearbeitet habe, um euch dieses Leben zu ermöglichen: die Stadtwohnung, das Landhaus, die teure Schule und…“ „Bitte, fang jetzt nicht wieder damit an!“, unterbrach Emma sie. „Du bist ein Workaholic, hast dich jahrelang abgerackert für uns, hast uns alles ermöglicht, und wir sind dir wirklich unendlich dankbar dafür. Aber wir wollen unseren eigenen Weg gehen.“ Frau Tibor saß minutenlang wie gelähmt da. Dann füllten sich ihre Augen mit Tränen. Noel ging zögernd auf sie zu: „Bitte, lass es mich probieren“, flüsterte er und umarmte sie. Dann drückte er ihr einen Kuss auf die Wange. Marianne Thaler Beantworte folgende Fragen zum Text. Welche Tipps zum Schutz der Umwelt gibt Frau Tibor ihrem Sohn? Welche vernünftigen Argumente für die Übernahme ihrer Kanzlei könnte Frau Tibor anführen? Was alles hat Frau Tibor getan, um ihren Kindern ein gutes Leben zu ermöglichen? Wie könnte Noels Mutter reagieren? Wird sie letztlich seinen Berufswunsch akzeptieren? Tipp Im Frühjahr laichen die Kröten und müssen dazu zum Wasser wandern. Tierschützerinnen und Tierschützer helfen ihnen, die Straßen zu überqueren, und verhindern so, dass die Tierchen von Autos überfahren werden. Tipp Um auf die Umweltbelastung durch Fahrzeuge aufmerksam zu machen, kleben sich seit 2022 Umweltschützerinnen und Umweltschützer auf Autobahnen fest. Tipp Jus ist lateinisch für „Recht“. Tipp Ein Workaholic ist jemand, der von seiner Arbeit nicht genug kriegen kann. 1 5 10 15 20 25 1 4 Neue Wege Lesen Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

Als umweltbewussten Menschen beunruhigt Noel Tibor die Erderwärmung sehr. Sie bedroht auf Dauer die Existenz vieler Lebewesen, die nur für das kalte Klima ausgestattet sind. Die Polareismacherin könnte sicher helfen … Die Polareis-Macherin Der Nordpol und der Südpol sind nicht mehr das, was sie einmal waren. Aufgrund steigender Temperaturen schmilzt immer mehr Eis, sodass manche Schiffswege nun das ganze Jahr eisfrei sind. Weniger Eis bedeutet nicht nur weniger Fische, Vögel und Säugetiere, die an die kalten Pole angepasst sind, sondern auch mehr Wärme, weil die weiße Eisfläche, die die Sonnenstrahlen ins All zurückwirft, kleiner wird. Am Nordpol arbeitet Ellen seit einiger Zeit an einer Lösung für das Problem: einem Eis produzierenden U-Boot mit Solarantrieb, das Wasser aufnimmt, in kleine Eisberge verwandelt und diese freisetzt. An der Wasseroberfläche werden sie dann wie ein großes Puzzle zu einem Berg zusammengesetzt. Das ähnelt ein wenig dem, was Eismaschinen tun. Daher hat Ellen den Spitznamen „Polareis-Macherin“ erhalten. Die Idee scheint zu funktionieren. Langsam verbinden sich die Eisberge zu weißen Flächen, so weit das Auge reicht. Doch seit einigen Wochen geschieht etwas Geheimnisvolles: Viele Eisberge, die das U-Boot erzeugt hat, lösen sich in Luft auf. Um herauszufinden, was vor sich geht, versteckt sich Ellen eines Nachts, während alle schlafen, in Ufernähe unter Wasser. Nach einigen Stunden tauchen drei Schurken in einem kleinen Boot auf dem von den Sternen beleuchteten Meeresabschnitt auf und ziehen die Eisberge weg. „Ich habe doch geahnt, dass sie es sind! Sie wollen das Eis nicht, weil es ihr Geschäft mit den Touristen gefährdet“, knurrt Ellen und lässt leise ihr U-Boot an. „Diesmal entkommt ihr mir nicht!“ Ellen positioniert sich unbemerkt unter den Übeltätern und erzeugt eine Falle aus Eis. Dann lässt sie sie an die Oberfläche aufsteigen und nimmt die Eisbergdiebe darin gefangen. „Danke Ellen, wir sind schon seit Monaten hinter ihnen her“, begrüßt der am Tatort eintreffende Polizeichef die Polareis-Macherin. „Wie du weißt, sind alle Menschen hier auf deiner Seite und unterstützen deine Mission, dieses Gebiet wieder zu dem Wunder zu machen, das es einmal war. Lass dich nicht von den Wenigen entmutigen, die noch immer nicht verstanden haben, wie lebenswichtig das Eis für uns und alle Lebewesen auf der Erde ist.“ Sofia Erica Rossi & Carlo Canepa Beantworte folgende Fragen zum Text. Welche Folgen hat es, wenn das Polareis schmilzt? Wie möchte Ellen das Problem lösen? Warum wollen einige Menschen das Eis nicht haben? Auch in Österreich schmilzt jährlich einiges an Eis für immer dahin. Weißt du, welches? Welche Folgen drohen? Recherchiere im Internet. Tipp Existenz bedeutet das Dasein. Tipp Schurken sind Bösewichte. Tipp Schiffswege sind Wasserstraßen, auf denen die Schiffe fahren dürfen. Tipp Soweit das Auge reicht bedeutet, soweit man sehen kann. 1 5 10 15 20 25 2 3 5 Lesen Sprachbuch 10–13 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

Wortarten unterscheiden und bestimmen: Ich kenne alle Wortarten Schreibe die Nomen aus dem Rahmen alphabetisch geordnet und mit dem bestimmten Artikel auf. Ergänze das Adjektiv. Teamfähigkeit Konzentrationsvermögen Verlässlichkeit Kreativität Aufgeschlossenheit Sorgfalt Belastbarkeit Engagement Fingerfertigkeit Durchsetzungsfähigkeit Flexibilität Motivation die Aufgeschlossenheit aufgeschlossen Präge dir die Nomen und Adjektive von Aufgabe 4 gut ein und lasse sie dir von deiner Nachbarin oder deinem Nachbarn diktieren. Oft werden bestimmte Eigenschaften in Stellenanzeigen verlangt. Ergänze jeweils passende Eigenschaften aus Aufgabe 4. Auch in schwierigen Situationen gebe ich nicht so schnell auf und halte lange durch. Belastbarkeit Ich bin geschickt darin, Dinge mit meinen Händen herzustellen oder zu bearbeiten. Beim Arbeiten bin ich ganz bei der Sache und lasse mich nicht ablenken. Neuen Ideen stehe ich offen gegenüber. Probleme löse ich mit Fantasie und Spontanität. Wenn einmal etwas nicht so verläuft, wie geplant, stelle ich mich rasch darauf ein. Verfasse mit den Wörtern dieser Seite und passenden Verben einen kurzen Text über deine Stärken. 4 Tipp Nummeriere die Nomen im Rahmen vorab alphabetisch mit Bleistift und trage sie erst danach in die Tabelle ein. Tipp Recherchiere die Bedeutung der Wörter im Wörterbuch oder im Internet. 5 Tipp Achte beim Diktat auf Groß- und Kleinschreibung. 6 7 6 Neue Wege Sprache erforschen Arbeitsheft 76 Sprachbuch 14, 15, 128, 129 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

Ordne mindestens zwei der folgenden Nomen, die Eigenschaften und Fähigkeiten bezeichnen, den einzelnen Berufen in der Tabelle darunter zu. Zahlenverständnis Merkfähigkeit Kommunikationsfähigkeit Kontaktfreude Einfühlsamkeit Begeisterung Ideenreichtum Überzeugungskraft Fremdsprachenkenntnisse Freundlichkeit Fingerfertigkeit Sorgfalt Verkaufstalent Genauigkeit Kreativität Geschmack Vorstellungsgabe Schreibtalent Tischler/in: Frisör/in: Chemielabortechniker/in: Immobilienkaufmann/frau: Architekt/in: Ideenreichtum Sekretär/in: Kellner/in: Fremdenführer/in: Koch/Köchin: Informationstechniker/in: Tontechniker/in: Journalist/in: Bilde mit fünf Eigenschaften aus Aufgabe 8 sinnvolle Sätze. Ein Kellner braucht ein hervorragendes Zahlenverständnis. Finde zu den Berufen je zwei Verben, die passende Tätigkeiten bezeichnen. filtrieren hobeln frisieren untersuchen vermitteln tippen analysieren planen feilen empfangen interviewen verbinden zeichnen färben schreiben Labortechniker/in Chemie: filtrieren Architekt/in: Tischler/in: Arzt/Ärztin: Journalist/in: Sekretär/in: Frisör/in: Tischler/in: 8 Tipp Mehrfachzuordnungen sind möglich! 9 10 Tipp Mit einem Hobel wird die Oberfläche von Holz geglättet. 7 Sprache erforschen Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

Wenn du zwei- oder mehrsprachig aufgewachsen bist, kann das ein großer Vorteil für dich sein, den du auf jeden Fall im tabellarischen Lebenslauf im Abschnitt „Besondere Kenntnisse“ angeben solltest. Ist die Mehrsprachigkeit eine Voraussetzung für die Stelle, so gib auch an, wie gut du die Sprache beherrschst. Die folgenden Beschreibungen helfen dir dabei. GRUNDKENNTNISSE: GRAMMATIKREGELN UND GRUNDWORTSCHATZ ANWENDEN, EINFACHE UNTERHALTUNGEN FÜHREN, KURZE EINFACHE E-MAILS SCHREIBEN GUT IN WORT UND SCHRIFT: PROBLEMLOS SPRECHEN, BEIM SCHREIBEN UND LESEN NICHT PERFEKT FLIESSEND: PROBLEMLOS SPRECHEN, ZEITUNGSARTIKEL ODER BÜCHER VERSTEHEN VERHANDLUNGSSICHER: UMFANGREICHER WORTSCHATZ, SCHRIFTLICH ODER MÜNDLICH KAUM FEHLER, ANSPRUCHSVOLLE GESPRÄCHE FÜHREN MUTTERSPRACHE: DIE SPRACHE, MIT DER JEMAND AUFGEWACHSEN IST; MUSS IM LEBENSLAUF NICHT ANGEGEBEN WERDEN Schreibe die oben genannten Kenntnisse unter Beachtung der Groß- und Kleinschreibung auf. Grundkenntnisse: Grammatikregeln und … Bestimme die Wortart. Augenoptikerinnen und Augenoptiker arbeiten in Optikfachgeschäften. Dort beraten und informieren sie ihre Kundinnen und Kunden, bestellen oder fertigen Sehbehelfe wie zum Beispiel Brillen, Brillengläser und Kontaktlinsen nach Verordnung eines Augenarztes oder einer Augenärztin. Augenoptische Messungen werden sorgfältig mit speziellen Messgeräten durchgeführt. Die Ausbildung für diesen Lehrberuf dauert drei Jahre und findet in Berufsfachschulen und Krankenhäusern statt. Da dieser Beruf sehr gefragt ist, sind die Berufsaussichten sehr gut. Tipp Wie bei allen Angaben sollst du nicht übertreiben, aber auch nicht zu bescheiden sein. Tipp Achtung: ss wird manchmal zu ß, zum Beispiel im Wort „fließend“. 11 12 Tipp Verwende die Abkürzungen aus dem „Gut zu wissen“- Rahmen in deinem Sprachbuch auf S.14. N Konj. N 8 Neue Wege Sprache erforschen Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

Eigenschaften erkennen: So bin ich! Bin ich so? Kreuze an, welche Fähigkeiten und Eigenschaften auf dich zutreffen. Lass anschließend den Fragebogen von zwei Personen, die dich gut kennen (zum Beispiel Freundin/Freund, Mutter, Vater), ausfüllen. Ich bin/habe … Selbsteinschätzung Fremdeinschätzung Fremdeinschätzung Neuem gegenüber aufgeschlossen gutes mündliches Ausdrucksvermögen gutes schriftliches Ausdrucksvermögen ausdauernd ausgeglichen und geduldig begeisterungsfähig einfühlsam ehrlich entscheidungsfreudig flexibel genau und ordnungsliebend handwerklich geschickt hilfsbereit und sozial engagiert höflich freundlich und humorvoll kompromissbereit kommunikativ und kontaktfreudig konzentriert körperlich belastbar kreativ kritikfähig lernbereit und wissbegierig gut organisiert mathematisch begabt sprachlich begabt (Fremdsprachen) teamfähig technisch begabt zuverlässig Markiere jene Fähigkeiten und Eigenschaften, die sowohl in der Selbst- als auch in den Fremdeinschätzungen auf dich zutreffen. Überlegt zu zweit, welche Berufe aufgrund der zutreffenden Fähigkeiten und Eigenschaften für euch in Frage kommen. Bilde mit deinen mehrfach angekreuzten Fähigkeiten und Eigenschaften Sätze wie im Sprachbuch auf Seite 17. 13 Tipp Gibt es Unterschiede zwischen deiner Selbsteinschätzung und der Fremdeinschätzung? Tipp Ein Kompromiss ist eine Einigung, bei der alle Beteiligten ein bisschen nachgeben, aber auch etwas davon haben. 14 15 16 9 Schreiben Sprachbuch 16, 17 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

Ein Bewerbungsschreiben verfassen: Ich bewerbe mich Auf der Website eines Betriebs findest du folgende Stellenanzeige. Du bist begeistert von dieser Stelle. Bevor du dich bewirbst, testest du, ob du die Anforderungen erfüllst. Trage die geforderten Fertigkeiten ein und hake sie ab, wenn sie auf dich zutreffen. Fertigkeiten/Kenntnisse handwerkliches Geschick Verfasse nun ein Bewerbungsschreiben für diese Lehrstelle. Beachte die Checkliste auf Seite 19 in deinem Sprachbuch. 17 Lehrstelle Mechatronikerin/Mechatroniker ab Herbst 20 . . Für unser Werk in 1210 Wien suchen wir ab Herbst 20 .. einen körperlich belastbaren jungen Menschen für die Ausbildung zur Mechatronikerin/zum Mechatroniker (Lehrzeit: 3 ½ Jahre). Anforderungen/Voraussetzungen: • Abschluss der Schulpflicht • Handwerkliches Geschick und technisches Verständnis • Gutes Sehvermögen und räumliches Vorstellungsvermögen • Mathematisches Verständnis • Flexibilität und Genauigkeit Zu den Aufgaben einer Mechatronikerin/eines Mechatronikers zählen: • Montieren, Installieren, Warten und Reparieren von mechanischen, elektrischen und elektronischen Bauteilen und Anlagen (Maschinen), • Aufbauen und Prüfen von elektrischen, pneumatischen (mit Luftdruck betriebenen) und hydraulischen (mit Flüssigkeitsdruck betriebenen) Steuerungen, • Programmieren computergesteuerter Maschinen- und Anlagenteile, • Erkennen und Beheben von Mängeln und Störungen an mechatronischen, mechanischen, elektrischen und elektronischen Maschinen und Anlagen. Ihre Bewerbung mit Lebenslauf, Jahreszeugnis der dritten Klasse MS/AHS und Schulnachricht der zuletzt besuchten Schulstufe richten Sie bitte an: Mechatronics GesmbH Frau Mag. Bettina Gutschenthaler Technikstraße 3 1210 Wien Tipp Mechatronik ist die Verbindung von Mechanik, Elektronik und Informatik. Tipp Viele Unternehmen führen Aufnahmetests durch. Damit können das logische Denken, das räumliche Vorstellungsvermögen und die Rechenfähigkeit, aber auch die Allgemeinbildung getestet werden. 18 19 10 Neue Wege Schreiben Sprachbuch 18, 19 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

Werbung in eigener Sache: Bewerbungsschreiben ohne Fehler Auch Nina Nawrot fühlt sich durch dieses Inserat angesprochen und verfasst folgendes Bewerbungsschreiben. Trage die Ziffern der Begriffe richtig ein. 2 Adresse des Absenders 1 Ort, Datum 5 Unterschrift 9 Text 6 Anlagen 7 Grußformel 3 Betreff 4 Adresse der Ansprechperson 8 Anrede Nina Nawrot Hirschingerstraße 12/4/8 1220 Wien Tel.: 0661 12 34 5675 Mechatronics GesmbH Frau Mag. Bettina Gutschenthaler Technikstraße 3 1210 Wien Wien, 12. Oktober 20. . Bewerbung um die Lehrstelle Mechatroniker/in Sehr geehrte Frau Mag. Gutschenthaler, auf Ihrer Website habe ich gelesen, dass Sie eine Lehrstelle zur Mechatronikerin anbieten. Da ich schon lange den Wunsch habe, diesen Beruf zu ergreifen, bewerbe ich mich um diesen Ausbildungsplatz. Derzeit besuche ich die polytechnische Schule in der Wintzingstraße im 22. Wiener Gemeindebezirk, wo ich meine Schulpflicht im Juni dieses Jahres erfolgreich beenden werde. Ich habe mich schon immer für die Funktionsweise von Maschinen interessiert, verfüge über technisches und mathematisches Verständnis, gutes räumliches Vorstellungsvermögen und handwerkliches Geschick. Im Fach Digitale Grundbildung, die auch für die Mechatronik immer bedeutender wird, wurde ich stets ausgezeichnet beurteilt. Ich bin mir sicher, den Anforderungen dieses Lehrberufs gerecht zu werden und freue mich, wenn meine Bewerbung Interesse findet und ich zu einem persönlichen Gespräch eingeladen werde. Beste Grüße Anlagen: Zeugnisse Lebenslauf 20 11 Lesen Sprachbuch 20, 21 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

Lebenslauf ohne Fehler: Da kann doch etwas nicht stimmen! Bei Ninas Lebenslauf hat wohl ein Computervirus zugeschlagen. Ordne den Lebenslauf in der richtigen Reihenfolge. Schreibe Ninas Lebenslauf auf dem Computer. Speichere ihn unter einem eindeutigen Namen ab, sodass er leicht zu finden ist. 21 Eigenschaften: kommunikativ, technisch und handwerklich begabt, genau und flexibel Schulische Ausbildung 20 . . bis 20 . . 20 . . bis 20 . . 20 . . bis 20 . . Polytechnische Schule 1220 Wien Bundesrealgymnasium 1220 Wien Volksschule 1220 Wien Besondere Kenntnisse: Informatik (Word, Excel, PowerPoint), Polnisch auf Muttersprachenniveau Deutsch fließend Englisch gute Kenntnisse Grundkenntnisse in Französisch Wien 18. Oktober 20 . . Persönliche Daten Name: geboren am: wohnhaft in: Telefon: E-Mail: Staatsbürgerschaft: Nina Nawrot 17. August 20 .. 1220 Wien, Hirschingerstraße 12/4/8 0661/12 34 567 nina.nawrot@xmail.com Österreich Lebenslauf Hobbys: Modellbau, Tennisspielen, Geocaching 1 Tipp Mehrsprachigkeit ist immer von Vorteil. Gib sie auf jeden Fall an! Tipp Der Musterlebenslauf in deinem Sprachbuch auf Seite 20 hilft dir. 22 Tipp Auf dem PC kannst du den Lebenslauf so lange bearbeiten, bis er den formalen Anforderungen entspricht und perfekt aussieht. 12 Neue Wege Lesen Sprachbuch 20, 21 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

So bewirbt man sich heute: Alles per E Mail Da bei Mechatronics sehr viele Bewerbungen eingetroffen sind, verlangt Frau Mag. Gutschenthaler nun noch ein Motivationsschreiben per E-Mail. Sammle zuerst deine Interessen und Beweggründe. Ergänze folgende Sätze passend und sinnvoll. Interessen/Beweggründe: Schon als Kind reparierte … Gerne half ich … Das Innenleben eines Autos … Bei einem Praktikum in der KFZ Werkstatt … Meine Lehrkraft aus Technik und Design … Auch mein Interessenprofil des Berufsinformationscomputers zeigt, dass … Verfasse ein ausführliches Motivationsschreiben und verwende dazu deine Sammlung aus Aufgabe 23. Du hast deine Datei eindeutig benannt, sie als PDF abgespeichert und als Anhang deinem Mail beigefügt. Befüllt nun die leeren Felder des Mails. Tipp Beim Bewerbungsschreiben geht es um Fähigkeiten und Kenntnisse, beim Motivationsschreiben aber um Interessen und Beweggründe. 23 24 Tipp Orientiere dich dabei an der Checkliste zum Motivationsschreiben im Sprachbuch auf Seite 25. Tipp Heute verlangen die meisten Unternehmen EMailBewerbungen. Tipp Kopiere dein Motivationsschreiben in die Frageleiste einer KI und ersuche um Korrektur. Besprecht eure Ergebnisse. Sind die Vorschläge der KI sinnvoll und nützlich? 25 Betreff: Anlagen: Sehr geehrte Frau Mag. Gutschenthaler, ich habe mich am 12. Oktober 20.. für die Lehrstelle als Mechatronikerin beworben und übermittle Ihnen im Anhang das verlangte Motivationsschreiben. Ich hoffe, bettina.gutschenthaler@mechatronics.at Von: An: 13 Schreiben Sprachbuch 24, 25 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

Bestimme die Wortarten. verlässlich Genauigkeit mein Ah! denn gestern ist dürfen derjenige der Artikel zweite bewerben ich weil Bewerbung beim jetzt fleißig Gestalte einen Lebenslauf mit diesen Daten formschön auf dem Computer. Name/Adresse: Telefon/E-Mail: Geburtstag/-ort: Staatsbürgerschaft: Schulische Ausbildung: Kenntnisse: Eigenschaften: Hobbys: Sonstiges: Matea Mijelovic, Ziegelgasse 12/4/5, 2500 Baden 0668/12 34 567, matea.mijelovic@xmail.at 25. April 20 .. in Wien Österreich 20 . .–20 . . Polytechnische Schule Baden 20 . .–20 . . Praxismittelschule Baden 20 . .–20 . . Praxisvolksschule Baden Informatikkenntnisse (Word, Excel, PowerPoint), Englisch gut in Wort und Schrift kommunikativ und kontaktfreudig, entscheidungsfreudig, sozial engagiert, ordnungsliebend Lesen, Sport (Handball, Schwimmen, Geocaching) ehrenamtliche Tätigkeit im Pflegeheim Baden Verfasse ein Bewerbungsschreiben auf dem Computer. Die Stadtgemeinde Bergdorf schreibt mit 1. September 20 .. einen Ausbildungsplatz für folgenden Lehrberuf aus: • Informationstechnologie-Technikerin/Techniker (Dauer der Lehrzeit 3 ½ Jahre) Erfordernisse: Positiver Pflichtschulabschluss, Lernbereitschaft, gute Umgangsformen, Kommunikationsstärke, Teamfähigkeit, Verlässlichkeit und Genauigkeit sowie gute EDV-Grundkenntnisse und Interesse an Hard- und Software Bewerbungen (Bewerbungsschreiben, Lebenslauf mit Foto, letztes Jahreszeugnis bzw. aktuelle Schulnachricht) sind schriftlich bis spätestens 31. Februar 20 . . einzubringen: • bei der Stadtgemeinde Bergdorf (Stadtamtsdirektorin Eva Steiner, Hauptplatz 1, 4420 Bergdorf) bzw. • per E-Mail an eva.steiner@bergdorf.at Stellenanzeige in der „Tagespost“ vom 8. November 20 .. 26 27 28 Tipp Beziehe dich in deinem Schreiben auf das Inserat in der Tagespost, 8.11.20. . . 14 Neue Wege Für die Schularbeit üben Sprachbuch 26 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

Lies die beiden Stellenanzeigen für Lehrberufe in der Tageszeitung „Tagespost“ vom 9. April 20 . . . Lehre Sportgerätefachkraft (w/m/d) ab Herbst 20 . . Du bist sportbegeistert und interessierst dich für die Schi- und Bike-Welt? Du hast technisches Verständnis und handwerkliches Geschick? Einstellung und Reparatur von Geräten fordern dich heraus? Du hast Freude an Beratung und Verkauf? Du bist eine Teamplayerin oder ein Teamplayer? Du hast einen Pflichtschulabschluss? Dann bewirb dich JETZT mit Zeugnissen und Lebenslauf ausschließlich per Mail: Bike- und Schi-Shop ALPINA Frau Mag. Ines Flott 8685 Semmering i.flott.alpina@gmx.at Lehrling Labortechniker/in Chemie (w/m/d) ab September 20 .. Wir suchen dich, wenn du Freude an Naturwissenschaften und Mathematik hast. Dein Pflichtschulabschluss ist überdurchschnittlich gut, deine Arbeitsweise zielstrebig und lösungsorientiert. Wir bieten dir eine hervorragende Ausbildung in einem modernen Unternehmen, einen krisensicheren Arbeitsplatz und ermöglichen dir auf Wunsch die Lehre mit Matura. Sende deine Bewerbungsunterlagen per Post oder Mail an: Institut Recyclia Prof. Ralf Chiemer Expostraße4, 1030 Wien r.chiemer@recyclia.vienna.at Sammle Fertigkeiten und Kenntnisse sowie Interessen und Beweggründe. Stelle Fertigkeiten/Kenntnisse Interessen/Beweggründe Sportgerätefachkraft Labortechniker/in Chemie Verfasse zu einer der beiden Stellen ein Bewerbungsschreiben. Ergänze danach ein ausführliches Motivationsschreiben. Verfasse ein Motivationsschreiben für eine Lehrstelle oder eine weiterführende Schule deiner Wahl. 29 Tipp w/m/d soll auch Menschen ansprechen, die sich nicht eindeutig als Mann oder Frau fühlen. Das „d“ steht für divers, das bedeutet abweichend oder verschieden. Tipp Eine Teamplayerin oder ein Teamplayer arbeitet gern und fair mit anderen zusammen. 30 31 Tipp Im Bewerbungsschreiben sind Fähigkeiten und Fertigkeiten vorrangig, im Motivationsschreiben Beweggründe und Interessen. 32 15 Für die Schularbeit üben Sprachbuch 27 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

Texte verstehen: Lauras schwerer Weg aus der Sucht Im Laufe ihres Klinikaufenthaltes reagiert Laura auf eine für sie selbst ungewohnte Art. Was ist denn bloß los mit mir? Warum kann ich mich nicht beherrschen? Bei jeder Kleinigkeit bin ich sofort total gereizt und verursache einen riesigen Streit. Es tut mir alles so leid. Meine Eltern tun mir leid. Aber ich bin fix und fertig mit mir und meinem Leben. Ich kann einfach nicht mehr. Zu viele Schuldgefühle, zu viel Wut und Selbsthass haben sich in mir angestaut und ich weiß einfach nicht, wie ich diese Gefühle jemals wieder loswerden soll. Heulend stürme ich aus dem Zimmer, knalle meinen Eltern, die immer viel zu gut zu mir sind, die Tür vor der Nase zu und schließe mich im Bad ein. Das Licht lasse ich aus. Ich will nichts mehr sehen und hören. Ich will einfach nur verschwinden von dieser Welt. Laura Pape Beantwortet zu zweit folgende Fragen. Welches Gefühl lösen bereits Kleinigkeiten in Laura aus? Was entsteht oft durch dieses Gefühl? Was könnte ihre Aussage bedeuten, dass die Eltern viel zu gut zu ihr sind? Drei Monate Therapie sind inzwischen vergangen. Laura hat zugenommen und darf daher während der Besuchszeiten auch schon außerhalb der Klinik essen. Als sie mit ihrer Mutter in einem Restaurant ein ganzes Brot teilt, bemerkt sie, wie sie es genießt. Am Abend dieses Tages weiß sie zum ersten Mal nicht mehr genau, was sie alles gegessen hat. Und das Beste daran ist, dass es ihr nichts ausmacht. Nach mehr als einem halben Jahr darf Laura die Klinik verlassen, doch sie ist noch lange nicht gesund. Als sie eines Tages in der Stadt unterwegs ist, kommt ihr ein Mädchen entgegen … Ihre Beine fallen mir als Erstes auf: Dünn wie Streichhölzer sind sie. Mein Blick wandert höher, ihre unglaublich schmale Hüfte und Taille entlang, bis hin zu ihrem eingefallenen Gesicht. Ihre Augen blicken starr und traurig ins Leere und völlig kaputt setzt sie einen Fuß vor den anderen. Kämpft sich Schritt für Schritt voran, als sei es eine riesengroße Mühe für sie, sich diese paar Meter fortzubewegen. Es ist das erste Mal, dass ich beim Anblick einer Magersüchtigen keinen Neid empfinde. Ich beschließe, dass ich nicht länger dazugehören will, zu den Magersüchtigen. Ich zählte Kalorien, während andere Mädchen auf Partys gingen und ihren ersten Freund kennenlernten, steckte ich in der Psychiatrie fest, während meine Freunde ihr Abitur machten. Diese verdammte Magersucht hat mir so viel kaputt gemacht, ich will sie endlich loswerden! Laura Pape 1 5 1 Tipp In einer PsychiatrieKlinik werden psychische Störungen behandelt. Tipp Abitur bedeutet: Reifeprüfung oder Matura. 1 5 10 16 Entscheidende Augenblicke Lesen Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

Texte verstehen: Der Wendepunkt Laura gelangt an einen entscheidenden Punkt in ihrem Leben. Ich fasse einen Beschluss, der meinem Leben endlich die Wende gibt, die es schon viel früher hätte nehmen müssen: Ich werde jetzt gegen meine Magersucht kämpfen, bis ich wieder gesund bin! Dieses Mal will ich es wirklich schaffen! Ich spüre, wie der Wille zu leben in mir wächst, und fange endlich, endlich an, mich in den Kampf zu stürzen. Laura Pape Laura geht wieder unter Menschen, beißt genussvoll in ein Stück Pizza oder genießt Kuchen, ohne dabei an Kalorien zu denken. Nach einem schönen Abend legt sie sich mit einer Decke in den Garten. Für heute Nacht sind Hunderte Sternschnuppen angesagt, und das möchte ich auf keinen Fall verpassen. Um null Uhr sehe ich die erste und wünsche mir, dass alles genauso bleibt, wie es jetzt ist, denn ich bin glücklich. Ich bin wirklich so unglaublich glücklich, das kann man sich kaum vorstellen. Zum Glück habe ich gekämpft, denke ich, sonst ginge es mir jetzt nicht so gut. Dann hätte ich all die schönen Momente, die ich seitdem erlebt habe, vielleicht verpasst. Und wieder kehrt das Grinsen zurück in mein Gesicht. Ich liege noch fast eine Stunde lang einfach so da, grinse vor mich hin und sehe eine Sternschnuppe nach der anderen. Und ich bin mir sicher, das ist das Leben. Genau so soll es sein, und nicht anders. Laura Pape Ergänze die Sätze. Laura hat an diesem Tag ein Spiegelbild von sich selbst gesehen. Das hat Beine wie und ein eingefallenes Gesicht. Ihr Blick ist starr und . Zum ersten Mal empfindet Laura keinen auf eine Magersüchtige, sondern denkt daran, was sie alles wegen ihrer Krankheit hat. Jetzt spürt sie, wie ihr Lebenswille und sie bereit ist, gegen die zu kämpfen. Im Schlusswort des Buches schreibt die Autorin: Ich bin oft gestolpert und gefallen, aber ich habe nie aufgegeben, bin immer wieder aufgestanden. Der Weg aus der Magersucht ist nicht leicht. Er ist lang und holprig und voller Hindernisse, die man überwinden muss. Aber wenn man diesen Weg erst einmal bis an sein Ende gegangen ist, wenn man es geschafft hat, dann wird man für all den Schmerz, den man bis dahin erlitten hat, belohnt. Man wird belohnt mit dem Leben. Laura Pape Weshalb ist es so wichtig, immer wieder „aufzustehen“? Besprecht euch in der Gruppe. Tipp Recherchiere in einer Suchmaschine den Begriff „Sternschnuppe“ und betrachte die Beispielbilder dazu. Tipp Mehr Informationen zum Thema erhältst du bei der Recherche zu den Stichworten „Essstörungen Statistik Österreich“. 1 5 1 5 2 Tipp Magersucht ist nicht nur ein Mädchenthema. Finde mit Hilfe eines KI-Chatbots heraus, wie viele Buben und Mädchen in Österreich derzeit von Magersucht betroffen sind. Diskutiert eure Ergebnisse. 1 5 3 Tipp Recherchiere im Internet Informationen zur Autorin Laura Pape. Vergleicht eure Ergebnisse. 17 Lesen Sprachbuch 30–33 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

Beistrich bei Infinitiv- und Partizipgruppen setzen: Klein, aber oho! Unterstreiche die Verben im Infinitiv und schreibe sie auf. blühend gab suchen trocknend sagte wirken lief gefasst übersehen gelingt trugen öffnen rechneten klappernd achten geholfen verloren geben sollten entscheiden gekleidet fing helfen weiterführend sei glaubte Ergänze die Sätze mit den Lösungswörtern von Aufgabe 4 und setze die Beistriche. Gleich alles zu ordnen ist besser als stundenlang nach etwas zu . Jana versucht jeden Tag perfekt zu . Konzentriere dich um nichts Wichtiges zu ! Es gelang ihr nur mit Aufbietung aller Kräfte die schwere Tür zu . Ohne auf den Verkehr zu lief das Kind über die Straße. Es tut gut anderen etwas zu . Manchmal ist es schwierig sich für etwas Bestimmtes zu . Radan hatte den Vorsatz anderen zu . Unterstreiche die Infinitivgruppen und setze die Beistriche. Es ist schön mit offenen Augen zu träumen. Ich nehme mir vor morgen früher aufzustehen. Bei dieser Aufgabe geht es darum alle Angaben zu beachten. Janina dachte daran ihr Jausenbrot einzupacken. Romana beeilte sich sehr um den Schulbus zu erreichen. Ergänze die Sätze mit passenden Verben im Infinitiv und setze die Beistriche. frage geachtet saß erreichten schossen Mach bitte etwas Bewegung statt stundenlang nur zu ! Er rannte los um noch rechtzeitig den Zug zu . Sie fuhr in die Kreuzung ein ohne auf den Verkehr zu . Ihr müsst versuchen die Pfeile möglichst ins Zentrum zu . Es blieb ihm nichts anderes übrig als nach der Nummer zu . 4 5 6 7 18 Entscheidende Augenblicke Sprache erforschen Arbeitsheft 77 Sprachbuch 34, 35, 130, 131 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

Ergänze die Sätze passend und setze die Beistriche. In dieser Übung geht es darum die Beistrichsetzung . Man muss sich sehr konzentrieren um die richtige Stelle . Beistriche dienen dazu das Verständnis des Textes . Damit wird vermieden Missverständnisse . Es ist eine Herausforderung das . Bilde je einen Beispielsatz mit einer Infinitivgruppe mit „um, ohne, statt, anstatt, außer, als“. Wähle ein passendes Wort aus dem Rahmen, setze es ein, unterstreiche die Infinitivgruppe und setze den Beistrich. das darauf damit darum es daran Wir freuen uns schon sehr die Präsentation vorstellen zu dürfen. Sie gab sich zufrieden den zweiten Platz erreicht zu haben. Vor allem dachte er seinen Einsatz nicht zu verpassen. Von großem Vorteil ist rechtzeitig mit dem Lernen zu beginnen. In dieser Aufgabe geht es den Überblick nicht zu verlieren. Seinen Freund immer wieder ein wenig zu ärgern machte ihm Spaß. Verbinde die Infinitivgruppen mit den passenden Hauptsätzen und schreibe sie auf. Jedes Jahr nahm Papa sich vor, Tobias schlenderte gemütlich durch die Hauptstraße, Wir glauben fest daran, Julia joggte täglich die kurze Strecke zur Schule, Mia wartete sehnsüchtig darauf, Denke bitte daran, Ich bin so früh gekommen, Es ist besser, langsam und konzentriert zu arbeiten, David arbeitete den ganzen Vormittag durch, Sie erinnert sich an die Aufforderung, Ali fällt es schwer, 8 9 10 11 in der Pausenhalle nicht zu laufen. ohne eine Pause einzulegen. um noch alles in Ruhe vorbereiten zu können. Brot und Obst einzukaufen! anstatt in die U-Bahn einzusteigen. statt den kürzesten Heimweg zu wählen. aus diesem Match siegreich hervorzugehen. in Zukunft mehr Sport zu betreiben. die erlösende Pausenglocke zu hören. nicht laut zu lachen. als in der Hektik Fehler zu machen. 19 Sprache erforschen Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

Trage die Verbformen aus dem Rahmen in die Tabelle ein. befehlen geflohen fangend gelungen spielen bindend fressen fahrend geflogen kriechend pfeifen reitend singen gerochen lassen gelesen leidend geschlossen Infinitiv Partizip Präsens Partizip Perfekt Bilde das Partizip Präsens und das Partizip Perfekt dieser Verben. Infinitiv Partizip Präsens Partizip Perfekt rutschen stoßen hören verschließen essen fehlen beruhigen Unterstreiche die Partizipgruppen und setze Beistriche. Aufgeregt mit dem Schwanz wedelnd begrüßte sie der kleine Hund. Noch immer heftig nach Luft schnappend tauchte Marie endlich auf. Vom regelmäßigen Atmen des Babys beruhigt verließ Oma das Zimmer. Angeregt durch einen Zeitungsartikel schlug sie ihm diese Lösung vor. Eben aus dem Schlaf erwacht blickte sich das Kind erstaunt um. Seinen Apfel genüsslich verspeisend betrat Josef die Garderobe. Unterstreiche die Infinitiv- und Partizipgruppen und setze die Beistriche. Das Erreichen des Trainingsziels erhoffend strengte Vera sich sehr an. Ständig gegen die Tränen ankämpfend wartete Lea auf die Diagnose. Völlig in seine Lektüre vertieft saß Valentin in seinem Lehnstuhl. Sie werden gebeten die Handys auszuschalten. Opa konnte nicht aufstehen ohne den Sessel zurückzuschieben. Hannah wünschte sich sehr eine gute Note erreicht zu haben. Ramin gab alles um als Erster ins Ziel zu gelangen. 12 13 14 15 20 Entscheidende Augenblicke Sprache erforschen Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

Texte planen: Wie plane ich eine lineare Erörterung? Was schreibst du zum Thema „Weshalb sind Hausaufgaben eine sinnvolle Einrichtung?“? Kreuze an. Ich schreibe darüber, wie langweilig ich Hausübungen finde. Ich argumentiere gegen Hausaufgaben im Allgemeinen. Ich beweise, dass Hausübungen überhaupt keine Berechtigung haben. Ich denke über das Verbot, Hausübungen zu erteilen, nach. Ich formuliere Argumente dafür, dass Hausübungen sinnvoll sind. Ich finde Beispiele, weshalb Hausübungen gegeben werden sollen. Formuliere folgende Themen in Fragen um. Ausschließlich digitale Schulbücher: ? Urlaub in Österreich: ? Gemeinnützige Arbeit in Vereinen: ? Erstelle eine Stoffsammlung zum Thema von Aufgabe 16. Beantworte dazu folgende Fragen. Wer ist von Hausübungen betroffen? Schülerinnen und Schüler, Lehrerinnen und Lehrer (überlegen und korrigieren), Eltern (Hilfe) Welche Arten von Hausübungen gibt es? mündliche, In welchen Fächern gibt es Hausübungen? Warum geben Lehrerinnen und Lehrer Hausübungen auf? Wie wäre deine Lernleistung, wenn du keine Hausübungen hättest? Welche „Belohnungen“ gibt es für diejenigen, die die Hausübung machen? Verfasse nun eine Gliederung des Hauptteils deiner Erörterung. 16 17 18 19 Tipp Wenn du die Fragen von Aufgabe 18 noch einmal liest, findest du darin die Überschriften für die Gliederung: Betroffene, Arten … 21 Schreiben Sprachbuch 36, 37 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

Texte verfassen: Meine lineare Erörterung überzeugt Verfasse zum Thema von Aufgabe 16 vier verschiedene Einleitungsmöglichkeiten. Persönliches Erlebnis (z. B. du hast viel geübt und eine gute Note erreicht) Aktueller Anlass (z. B. Zeitungsartikel: Hausübung stiehlt Kindern Zeit) Definition (z.B. Übungen für zu Hause, damit …) Geschichtlicher Überblick (z. B. auf einer Schiefertafel wenig Platz) Verfasse eine lineare Erörterung zum Thema von Aufgabe 16. Recherchiere zum Thema „Weshalb sollen Jugendliche nicht rauchen?“ im Internet. Notiere die Informationen in Stichworten. Vergleicht eure Ergebnisse. Ergänze folgende Sätze mit Argumenten. Jugendliche sollten nicht rauchen, weil . Es ist bekannt, dass . Junge Menschen sollten nicht zur Zigarette greifen, da . Es ist wissenschaftlich erwiesen, dass . Verfasse eine lineare Erörterung zum Thema von Aufgabe 22. Kreise die Stichwörter im Rahmen ein, die du in einer Erörterung zum Thema „In welcher Weise dienen Sport und Spiel der Erhöhung der Lebensqualität?“ verwenden könntest. Verfasse eine lineare Erörterung zum Thema von Aufgabe 25. Informiere dich, welche Arten von gemeinnützigen Organisationen es gibt und weshalb Menschen bereit sind, in ihrer Freizeit hier mitzuarbeiten. Verfasse zum Thema „Weshalb engagieren sich Menschen in gemeinnützigen Vereinen?“ eine ausführliche lineare Erörterung. 20 21 Tipp Lege zuerst eine Stoffsammlung an und erstelle dann eine Gliederung. Denke an Einleitung und Schluss. 22 23 24 25 Olympiade Fußball Sportverein Theatergruppe Weltmeisterschaft Bluthochdruck Freizeitunfall frische Luft Training Ausgleich Natur Computer Stress Einsamkeit Freunde Herzerkrankung Gelenkigkeit Konzentration Ausdauer Kommunikation Krankenhaus hohes Alter 26 27 Tipp Gemeinnützige Organisationen sind z.B. die Caritas oder das Rote Kreuz. 22 Entscheidende Augenblicke Schreiben Sprachbuch 38, 39 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

Inhalte erfassen: Ein Ausweg? Lies folgenden Textausschnitt. Adam, Mias Freund, möchte um jeden Preis verhindern, dass Mia aufgibt und stirbt. Als letzten Ausweg macht er ihr ein Angebot … Ich bin jetzt so müde, dass ich kaum noch blinzeln kann. Es ist nur noch eine Frage der Zeit, und ein Teil von mir fragt sich, warum ich das Unausweichliche hinauszögere. Aber ich weiß, warum. Ich warte darauf, dass Adam zurückkehrt. Meine Augen sind geschlossen, daher höre ich ihn, bevor ich ihn sehe. Ich höre seine rasselnden, keuchenden Atemgeräusche. Er hechelt, als wäre er gerade einen Marathon gelaufen. Dann rieche ich seinen Schweiß, ein sauberer, moschusartiger Geruch, den ich in Flaschen abfüllen und als Parfüm tragen würde, wenn ich könnte. „Bleib hier.“ Bei diesen beiden Worten überschlägt sich Adams Stimme beinahe, aber er schluckt seine Verzweiflung hinunter und reißt sich zusammen. „Wenn du bleibst, tue ich, was immer du willst. Ich verlasse die Band, gehe mit dir nach New York. Aber wenn du willst, dass ich aus deinem Leben verschwinde, dann tue ich auch das. Ich habe mit Liz geredet, und sie meinte, dass es vielleicht zu schmerzhaft für dich sein würde, in dein altes Leben zurückzukehren, dass es vielleicht leichter wäre, wenn du unsere Beziehung einfach hinter dir lassen würdest. Das wäre schlimm, aber ich würde es akzeptieren. Ich kann ertragen, dich so zu verlieren, wenn ich dich nur nicht hier und heute verlieren muss. Ich werde dich gehen lassen. Wenn du bleibst.“ Gayle Forman Mia hört Adam zu – aber wie wird sie sich entscheiden? Schreibe ihre Gedanken und ihre Entscheidung auf, wie es dir passend erscheint. Stellt eure Texte der Klasse vor. Wie unterschiedlich sind eure Vorstellungen? Gestaltet Plakate dazu. Stelle dir vor, du triffst die Autorin des Buches „Wenn ich bleibe“. Du willst sie für die Schülerzeitung zum Buch und zur Geschichte dahinter interviewen. Bereitet zu zweit Fragen vor. Verfasst dann ein fiktives Interview mit der Autorin. Versetzt euch in ihre Situation und überlegt euch, was sie antworten könnte. Was hat Sie veranlasst, so eine Geschichte zu schreiben? 28 Tipp Wir Menschen können bis zu 10 000 unterschiedliche Gerüche unterscheiden. Außerdem verbinden wir mit einem bestimmen Duft oft Erlebnisse. Tipp Moschus ist ein Duft, der aus dem Moschustier gewonnen wurde. Heute ist seine Verwendung verboten. 1 5 10 15 29 30 31 Tipp Fiktiv bedeutet: nicht real. Tipp Suche im Internet Informationen zum Leben der Schriftstellerin. Gib dazu in eine Suchmaschine die Stichwörter Gayle Forman Autorin ein. 23 Lesen Sprachbuch 40, 41 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

Texte planen: Pro und Kontra abwägen Stellt euch vor, dass ihr eure Unterrichtsfächer frei wählen könnt. Erstellt eine Pro- und Kontra-Liste. Pro Kontra Ordnet die Argumente von Aufgabe 32, die für eine freie Fächerwahl sprechen, und jene, die dagegen sprechen, im Uhrzeigersinn vom schwächsten zum stärksten Argument an. Pro Freie Fächerwahl mehr Motivation Kontra Freie Fächerwahl einseitiger Unterricht Schreibt in Gruppen eine Einleitung zu den Argumenten von Aufgabe 33. Sammelt diese Einleitungen und besprecht sie. Welche sind besonders gut gelungen? Welche enthalten das Wichtigste? Schreibe nun zum Thema von Aufgabe 32 eine vollständige dialektische Erörterung. 32 33 34 35 24 Entscheidende Augenblicke Schreiben Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

Texte verfassen und überarbeiten: Was spricht dafür, was dagegen? Lies die Stoffsammlung zum Thema „Sollen alle Schülerinnen und Schüler in Österreich verpflichtet werden, Schifahren zu lernen?“ Schreibe eine ausführliche dialektische Erörterung zum Thema „Sollen alle Schülerinnen und Schüler in Österreich verpflichtet werden, Schifahren zu lernen?“. Wähle eine passende Einleitung und bringe im Schlussteil deine Meinung zum Ausdruck. Recherchiere zum Thema „Schifahren: Gut für den Tourismus – schlecht für die Umwelt?“ und suche drei passende Aussagen von Fachleuten. Erstelle nun mit den gewonnenen Informationen eine Gliederung mit Pro- und Kontra-Argumenten zum Thema „Schifahren: Gut für den Tourismus – schlecht für die Umwelt?“ und vergleicht sie anschließend in der Gruppe. Pro Kontra Biete für den Schluss deiner dialektischen Erörterung einen Kompromiss an und schreibe die vollständige Erörterung zum Thema „Schifahren: Gut für den Tourismus – schlecht für die Umwelt?“ auf. Bildet Gruppen zu viert und gestaltet eine „stille Redaktionskonferenz“ über eure Erörterungen. Der Reihe nach liest jeder alle Texte durch und notiert mit einer bestimmten Farbe auf ein eigenes Blatt, das neben dem Text liegt, seine Anmerkungen. Sprecht anschließend darüber in der Redaktionsgruppe. 36 Schifahren sehr bekannte Sportart in Österreich – viele berühmte Rennläuferinnen und Rennläufer – Übertragungen der Rennen in den Medien – unterschiedlich schwierige Strecken – Wintersportwochen in den 2. und 3. Klassen, jeweils fünf Tage – einzelne Schischnuppertage – körperliche Voraussetzungen (Training) – Ausrüstung: Kleidung, Schuhe, Schi – Leihmöglichkeiten – Schilehrerinnen und Schilehrer oft Sportlehrerinnen und Sportlehrer der eigenen Schule – Kosten (Fahrt, Quartier, Ausrüstung, Liftkarte, Taschengeld) – Förderungsmöglichkeiten – Bewegung – frische Luft – gemeinsame Unternehmung mit den Schulkolleginnen und Schulkollegen – Gefahr durch Verletzungen – Vergleich mit Schwimmen – gesunde Sportart – Familienurlaub – Allgemeinbildung – Zwang/Freiheit 37 38 Tipp Notiere die Quellen, denen du die Zitate entnommen hast, und gib bei Internetquellen Datum und Uhrzeit des Abrufens der Information an! 39 40 Tipp Verwende die hilfreichen Satzanfänge von Seite 44 im Sprachbuch und setze mit deinen Gedanken fort. 41 25 Schreiben Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

Das Thema einer linearen Erörterung lautet: „Warum besitzen viele Schülerinnen und Schüler ein Haustier oder wünschen sich eines?“ Notiere die Begriffe, die in dieser Themenstellung vorkommen. Was wird nun von dir erwartet? Kreuze an. richtig falsch Ich muss alle Arten von Haustieren aufzählen. Ich muss von der Anschaffung eines Haustieres abraten. Ich muss mein Haustier beschreiben. Ich muss vor den möglichen Gefahren (z.B. Haarallergien) warnen. Ich muss ein Erlebnis mit einer kleinen Katze erzählen. Ich muss überlegen, weshalb so viele Schülerinnen und Schüler ein Haustier besitzen oder sich eines wünschen. Ich muss die Bedingungen für die Haltung eines Haustieres genau nennen. Sandra hat in ihrer Stoffsammlung notiert, welche Bedeutung ein Hund als Haustier haben könnte. Ordne nun die Stichworte den beiden Überschriften zu und trage sie in die Tabelle ein. Lernen durch ein Haustier Schutz vor dem Alleinsein 42 43 44 jemanden zum Streicheln haben Begleiter haben Überwindung (z. B. Gassigehen bei jedem Wetter) Pünktlichkeit (Fütterungszeiten) jemanden zum Spielen haben Erziehung (Hundeschule) jemanden zum Reden haben aufmerksam beobachten (Verletzungen, Krankheiten erkennen) freudige Begrüßung bekommen größerer Arbeitsaufwand (Fußboden) 26 Entscheidende Augenblicke Für die Schularbeit üben Sprachbuch 46 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy MTA2NTcyMQ==