Starke Seiten Deutsch 4, Arbeitsheft

Das Thema einer linearen Erörterung lautet: „Warum besitzen viele Schülerinnen und Schüler ein Haustier oder wünschen sich eines?“ Notiere die Begriffe, die in dieser Themenstellung vorkommen. Was wird nun von dir erwartet? Kreuze an. richtig falsch Ich muss alle Arten von Haustieren aufzählen. Ich muss von der Anschaffung eines Haustieres abraten. Ich muss mein Haustier beschreiben. Ich muss vor den möglichen Gefahren (z.B. Haarallergien) warnen. Ich muss ein Erlebnis mit einer kleinen Katze erzählen. Ich muss überlegen, weshalb so viele Schülerinnen und Schüler ein Haustier besitzen oder sich eines wünschen. Ich muss die Bedingungen für die Haltung eines Haustieres genau nennen. Sandra hat in ihrer Stoffsammlung notiert, welche Bedeutung ein Hund als Haustier haben könnte. Ordne nun die Stichworte den beiden Überschriften zu und trage sie in die Tabelle ein. Lernen durch ein Haustier Schutz vor dem Alleinsein 42 43 44 jemanden zum Streicheln haben Begleiter haben Überwindung (z. B. Gassigehen bei jedem Wetter) Pünktlichkeit (Fütterungszeiten) jemanden zum Spielen haben Erziehung (Hundeschule) jemanden zum Reden haben aufmerksam beobachten (Verletzungen, Krankheiten erkennen) freudige Begrüßung bekommen größerer Arbeitsaufwand (Fußboden) 26 Entscheidende Augenblicke Für die Schularbeit üben Sprachbuch 46 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy MTA2NTcyMQ==