Sonnenklar! Sachunterricht 1, Schulbuch

nummerieren einkreisen spielen sprechen beobachten erforschen Lernmethode schreiben malen ankreuzen verbinden Das ist zu tun: Das ist sonnenklar! Je Themenkreis 3 Seitenarten: Mein Glück Ich forsche und entdecke Ich bin neugierig 7 Themenkreise: Immer wieder Da und dort Ich und du Kleine und große Welt Gesund und munter Warum und wieso Leben und helfen Das Sonnenklar!-Sachbuch kennen lernen Ich forsche und entdecke Klassenspiel: sich an die Stelle stellen, die der momentanen Stimmung entspricht Erkennen, welche Situation welches Gefühl auslöst; Bild, Wort und Gesicht verbinden Einem Kind mit Hilfe eines Satzes ein Gefühl verdeutlichen, das erraten werden soll Philosophieren: Wann/warum bin ich traurig/glücklich …? SozKB: Gefühle erkennen und einordnen Komp: Gefühle in bestimmten Situationen verbalisieren können Wie geht es dir, wie geht es mir? Wie geht es mir heute? So bin ich manchmal: Ich heiße Max! ? Ich erkenne Gefühle: Hmm – du bist sicher traurig. glücklich ängstlich wütend traurig 6 Sonnenklar_SB1_cc21_K7_WVL_FSKlettOE.indd 6 02.12.22 14:50 Ich bin neugierig Mit Alltagsgegenständen eine Wipp e bauen Mit Wippe experimentieren Pfeile in Bilder einzeichnen TechKB: Erfahrungen mit Bewegun g und Kräften handlungsorientiert entdecken, be schreiben und einordnen; die Bedeutung technis cher Hilfsmittel im Alltag erkennen und beschreiben Komp: Einfache Experimente plan en und durchführen Auf dem Spielplatz Könnt ihr mit diesen Materialien ei ne Wippe bauen? Testet eure Wippe mit verschieden en Gegenständen Zeichne mit Pfeilen ein, was passie rt. Leuchtstifte Lineal 35 Sonnenklar_SB1_cc21_K7_WVL_FSKlett OE.indd 35 02.12.22 14:52 Ich forsche und entdecke Namen und Bilder verbinden Richtige Reihenfolge finden Methode „etwas vergleichen“: unterschiedliche Apfelsorten miteinander vergleichen (Farbe, Form, Größe, Herkunft, Geschmack usw.) Naturwissenschaftlicher KB: Artenvielfalt von Pflanzen erkennen und benennen HistKB: Beschreibung von Veränderungen Komp: Die Jahreszeiten kennen und einfache biologische Zusammenhänge nennen Der Apfelbaum im Jahreskreis Wie sieht ein Apfelbaum im Laufe des Jahres aus? Ich ordne zu. Ich nummeriere von der Blüte bis zum Apfel. Wir vergleichen verschiedene Äpfel. Frühling Sommer Herbst Winter So sieht er aus süß sauer saftig mehlig schmeckt mir 20 Sonnenklar_SB1_cc21_K7_WVL_FSKlettOE.indd 20 02.12.22 14:50 Dieses Zeichen - der QR Code - führt dich zu interessanten Zusatzangeboten, passend zum Kapitel. Ich forsche und entdecke Entwicklung des Menschen besprec hen, Fotos den Kärtchen zuordnen Eigenes Alter und eigenen Geburtst ag eintragen Methode „Ausstellung“ organisiere n und durchführen (suchen, ordnen , präsentieren) Philosophieren: Was wäre, wenn ich schon groß wäre? NawiKB: Den menschlichen Körpe r kennen lernen HistKB: Anhand von historischen Quellen Vergleiche zwischen Vergangenheit und Gege nwart ziehen Komp: Ereignisse aus dem eigenen Leben zeitlich zuordnen Kleine und große Menschen Welches Foto passt zu welchem Kä rtchen? Wir machen eine Ausstellung: Ich a ls Baby. Baby Kind Jugendliche Erwachsener Ich bin jetzt Jahre alt. Ich habe am Geburtstag. 25 Sonnenklar_SB1_cc21_K7_WVL_FSKlett OE.indd 25 02.12.22 14:51 3 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=