Sonnenklar! Sachunterricht 1, Forschungsheft

Name: Forschungsheft Sonnenklar! Sachunterricht 1

Sonnenklar! Sachunterricht 1, Forschungsheft Schulbuchnummer: 210179 Mit Bescheid des Bundesministeriums für Bildung, Wissenschaft und Forschung vom 4. Jänner 2023, GZ: 2021-0.726.887, gemäß § 14 Abs.2 und 5 des Schulunterrichtsgesetzes, BGBI. Nr. 472/86, und gemäß den derzeit geltenden Lehrplänen als für den Unterrichtsgebrauch für die 1. Schulstufe an Volksschulen im Unterrichtsgegenstand Sachunterricht geeignet erklärt. Dieses Werk wurde auf der Grundlage eines zielorientierten Lehrplans verfasst. Konkretisierung, Gewichtung und Umsetzung der Inhalte erfolgen durch die Lehrerinnen und Lehrer. Liebe Schülerin, lieber Schüler, du bekommst dieses Schulbuch von der Republik Österreich für deine Ausbildung. Bücher helfen nicht nur beim Lernen, sondern sind auch Freunde fürs Leben. Kopierverbot Wir weisen darauf hin, dass das Kopieren zum Schulgebrauch aus diesem Buch verboten ist – § 42 Abs. 6 Urheberrechtsgesetz: „Die Befugnis zur Vervielfältigung zum eigenen Schulgebrauch gilt nicht für Werke, die ihrer Beschaffenheit und Bezeichnung nach zum Schul- oder Unterrichtsgebrauch bestimmt sind.“ Umschlagbild: © Harald Stork, Riederberg Umschlagillustration: Juliane Assies, Berlin Illustrationen: Juliane Assies, Berlin 1. Auflage (Druck 0001) © Österreichischer Bundesverlag Schulbuch GmbH & Co. KG, Wien 2023 www.oebv.at Alle Rechte vorbehalten. Jede Art der Vervielfältigung, auch auszugsweise, gesetzlich verboten. Redaktion: Maria Stork-Schausberger, Wien; Julia Sternat, Wien Herstellung: Oliver Stolz, Wien Umschlaggestaltung: Visuelle Lebensfreude, Bodem + Sötebier GbR, Hannover Layout: Visuelle Lebensfreude, Bodem + Sötebier GbR, Hannover Satz: Manuela Strasser, Wien Druck: Paul Gerin GmbH & Co KG, Wolkersdorf ISBN 978-3-209-11239-2 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

www.oebv.at Christian Bertsch Susanne Eichhorn Sabine Ludwig-Szendi Unter Mitarbeit von Doris Fallheier Sonnenklar! 1 Sachunterricht Forschungsheft Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

Inhaltsverzeichnis Ich und du Das seid ihr................................... 3 Gefühle......................................... 4 Gefühleball................................... 5 In unserer Klasse.......................... 6 Warum und wieso Naturmobile............................... 23 Stehaufmännchen und Gummibärenkatapult................. 24 Wasser erforschen...................... 25 Wasser – was schwimmt, was sinkt?................................... 26 Leben und helfen Meine Familie. ............................ 27 Dinge verändern sich.................. 28 Wünsche. ................................... 29 Wer braucht was?....................... 30 Gesund und munter Knochen und Gelenke................. 19 Wasser verkosten....................... 20 Obst und Gemüse sind gesund.. . 21 Bewegung ist gesund................. 22 Immer wieder Die Zeit und ich........................... 11 Im Jahreskreis ............................ 12 Ein Baum im Jahreskreis............. 13 Frühlingspflanzen....................... 14 Kleine und große Welt Was brauchen Haustiere?........... 15 Blätter erforschen....................... 16 Kleine und große Menschen.. . . . . . 17 Eine Bohne wächst..................... 18 Da und dort Auf der Straße. ............................. 7 Unser Schulweg............................ 8 In der Klasse................................. 9 Schulsachen untersuchen. ......... 10 Zum Schluss Mein größter Schatz. .................. 31 verbinden einkreisen beobachten erforschen basteln schreiben malen ankreuzen Auf vielen Seiten gibt es diese Zeichen: 2 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

Das seid ihr Foto Lieblingsfarbe Lieblingstier Das mache ich gern Das mag ich nicht Name: Foto Lieblingsfarbe Lieblingstier Das mache ich gern Das mag ich nicht Name: 3 Ich und du Zwei Kinder aus der Klasse bitten, die Steckbriefe auszufüllen Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

Gefühle So bin ich manchmal: glücklich traurig wütend ängstlich Wir vertrauen einander. 4 Ich und du Die Mimik, die das angegebene Gefühl hervorruft, in das leere Gesicht zeichnen Bewegungsspiel: Zwei Kinder stehen Rücken an Rücken, die Arme verschränkt, gehen in die Knie und versuchen aufzustehen; danach zu dritt wiederholen Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

Gefühleball Bastle einen Gefühleball! Du benötigst: So gehts: Helft euch gegenseitig! Luftballon aufblasen 15 Tropfen Wasser Sand einfüllen Zubinden und kneten Sand bis zur Linie Augen aufmalen 5 Ich und du Aus einfachen Gegenständen etwas herstellen Unterschiedliche Gefühle durch Gesichtsausdrücke darstellen Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

In unserer Klasse Diese Aufgaben gibt es in meiner Klasse: Es gibt Regeln, die uns wichtig sind: Freundlich sein. Helfen. Zuhören. Aufzeigen. Ordnung halten. Sorgfalt mit Schulsachen. Kein Handy. Wie verhältst du dich richtig? Daran halte ich mich! Meine Unterschrift 6 Ich und du Regeln und Aufgaben in der Klasse besprechen, ankreuzen und ergänzen Problemlösungen finden Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

Auf der Straße Wer verhält sich falsch? Ich kreise ein. Welche Verkehrszeichen kenne ich? Ich bin gut sichtbar. Ich trage helle Kleidung. Auf meiner Schultasche sind Reflektoren. Da und dort 7 Einkreisen, wer sich im Bild nicht richtig verhält Verkehrszeichen im Bild besprechen Kleidung und Schultasche so anmalen, dass das Kind helle Kleidung trägt und die Reflektoren „leuchten“ Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

Unser Schulweg Wir erheben: Wie kommen wir in die Schule? Wie kommen wir in die Schule? Verwende für jedes Kind einen Baustein. Stelle die Steine auf die passenden Bilder. Welcher Turm wird am höchsten? Anzahl der Kinder Auto zu Fuß Bus/Bim Rad Roller 15 14 13 12 11 10 9 8 7 6 5 4 3 2 1 Da und dort 8 Zahlen eintragen: Wie viele Kinder kommen wie zur Schule? Befragungsergebnisse mit Bausteinen bzw. in einer Tabelle darstellen Erstes Arbeiten mit Statistiken Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

In der Klasse Welche 7 Unterschiede gibt es im rechten Bild! Wir suchen Dinge in der Klasse und beschreiben sie: Wie viele von diesen Dingen gibt es in meiner Klasse? Was haben die anderen gefunden? Wir vergleichen. Ding Form Farbe Größe Da und dort 9 Die Fehler im rechten Bild finden und ankreuzen, diese gemeinsam besprechen Dinge in der Klasse suchen und in der Tabelle eintragen. Anschließend die Ergebnisse besprechen. Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

In dieser Klasse gibt es Dinge aus Kunststoff , Holz , Metall , Stoff , Glas oder Papier . Schulsachen untersuchen Ich suche in meiner Klasse: Kunststoff Holz Metall Stoff Glas Papier | Da und dort 10 Besprechen, aus welchem Material die gezeichneten Gegenstände sind, diese färbig einkreisen (erkennen, dass manche Gegenstände aus mehreren Materialien bestehen) Gegenstände im Klassenzimmer berühren, beschreiben und nach ihrer Materialbeschaffenheit ordnen Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

Die Zeit und ich Für mich vergeht die Zeit schnell Für mich vergeht die Zeit langsam Immer wieder 11 Subjektive Einschätzung vornehmen; besprechen, warum die Zeit mitunter „schneller“ vergeht Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

Im Jahreskreis Das mache ich gerne, darauf freue ich mich: Immer wieder 12 Symbolbilder von Dingen, die man mit einer bestimmten Jahreszeit verbindet in die leeren Kästchen zeichnen; der Bilderrahmen wird in der entsprechenden Jahreszeitenfarbe angemalt Besprechen und verschiedene Zeichnungen vorstellen Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

Ein Baum im Jahreskreis Herbst Frühling Winter Sommer Herbst Winter Immer wieder 13 Die Bäume fertig zeichnen Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

Frühlingspflanzen Welche Pflanzen findest du in der Umgebung der Schule oder im Garten? Wir pressen verschiedene Pflanzen. Buch öffnen Zeitung in das Buch legen Buch schließen 10 Tage warten Pflanze in die Zeitung legen fertig Immer wieder 14 Pflanzen der näheren Umgebung finden, erkennen, zuordnen Pflanzen sammeln und in einer Bücherpresse haltbar machen Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

Welches Haustier braucht was? Kleine und große Welt 15 Zu jedem Tier passen zwei Bilder, Felder in den passenden Farben anmalen Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

Finde zwei unterschiedliche Blätter. Bemale sie mit Wasserfarbe. Drucke sie hier ab. Blätter erforschen Die Blätter von Bäumen haben unterschiedliche Formen. Welches Blatt passt nicht dazu? Begründe! Kleine und große Welt 16 Heimische Blätter genau betrachten und Unterscheide erkennen und benennen Blätter sammeln und abdrucken. Welche Strukturen sind erkennbar? Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

Kleine und große Menschen Ich als Baby: Ich als Kindergartenkind: Ich als Schulkind am 1. Schultag: Meine Lehrerin oder mein Lehrer: Kleine und große Welt 17 Sich selbst in den verschiedenen Altersstufen zeichnen oder Fotos einkleben; Lehrerin oder Lehrer zeichnen Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

Eine Bohne wächst Ich bringe die Bilder in die richtige Reihenfolge: Suche die 7 Wörter: ERDE, LICHT, WASSER, BOHNE, GLAS, BEOBACHTEN, WACHSEN C D F J K B O H N E M L I C H T N Q P R A S T V B F G E W X K E H R M Z N L A S Y R Q X G O L U S B T D N P L M K I S C B E O B A C H T E N I V Z U S N J G R Y O W A C H S E N F D Kleine und große Welt 18 Bilder vom Bohnenwachstum in die richtige Reihenfolge bringen Suchsel zum Thema „Anpflanzen“ Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

Knochen und Gelenke Beschrifte die Körperteile. Überlege: Was können sie? Was ist Selma passiert? Schaut euch die Bilder an und erzählt ihre Geschichte. Knochen können brechen. Sie können aber auch wieder heilen. Wer von euch hatte schon einmal einen Gips? Berichtet! Schulter Hand Knie Fuß Hüfte Ellbogen Gesund und munter 19 Skelett betrachten und durch Nachspuren selber beschriften Körperteile bewegen; unterschiedliche Bewegungsmöglichkeiten beschreiben (strecken, beugen, …) Die dargestellten Situationen besprechen und eigene Erlebnisse erzählen Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

Wasser verkosten An einem Vormittag solltest du 2-3 Gläser Wasser trinken. Zeichne ein, wie viel du heute schon getrunken hast. Macht ein Wasserbuffet! Verkostet blind! Welche Zutat ist im Wasser? Was schmeckt dir am besten? Zitrone Rosmarin Gurke Minze Gesund und munter 20 Bewusstsein für gesundes Trinkverhalten schaffen Wasser schmackhaft und abwechslungsreich aufbereiten Spielerisch erfahren, wie Wasser schmecken kann Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

Obst und Gemüse Wir verkosten Obst und Gemüse. Was schmeckt mir am besten? Gesund und munter 21 Sprechen: Folgende Themen bieten sich an: Müll, Regional-global, Plastiksack-Stofftasche, Sauberkeit, SupermarktMarkt, Klimafreundliche Mobilität. Jedes Kind kann für sich überlegen: Was kann ich für meine Umwelt tun? Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

Bewegung ist gesund Bewegung hilft mir gesund und fit zu bleiben. Nach Bewegung kann ich wieder besser lernen. Ich probiere aus. Was mir Spaß macht, male ich an. Wie oft schlägt mein Herz in einer Minute? Ich zähle vor der Bewegung: Ich zähle nach der Bewegung: Gesund und munter 22 Die Übungen durchführen – regelmäßig als Zwischendurchübungen geeignet Alleine anmalen, welche Übungen gefallen Beim Handgelenk oder am Hals Pulsschläge zählen (Tipp: nur 10 Sekunden) Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

Naturmobile Wir bauen ein Naturmobile. Zeichne dein Naturmobile. Schnur Naturmaterialien Stock Schere Warum und wieso 23 Naturmaterialien sammeln Wie muss ich die Sachen ausgewogen anordnen, damit das Mobile gerade hängt? Mobile basteln und eine genaue Zeichnung davon anfertigen Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

Stehaufmännchen und Gummibärenkatapult Bastle ein Stehaufmännchen! Du benötigst: Baue ein Gummibärchenkatapult! Du benötigst: Beobachte genau und kreuze an! Welches Gummibärchen wird am weitesten geschleudert? So geht es: Ich kann wieder aufstehen! Warum und wieso 24 Sich an bildhaften Anleitungen orientieren Stehaufmännchen und Gummibärenkatapult nachbauen Ankreuzen, welches Katapult das Bärchen am weitesten fliegen lässt Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

Wasser erforschen Wir legen bunte Eiswürfel in ein Wasserglas. Zeichne ein, was du im Glas beobachten kannst. Lasst bunte Eiswürfel auf einem Teller schmelzen und beobachtet was passiert. Welche Farbe entsteht, wenn sich die Farben mischen? flüssig kalt warm fest Warum und wieso 25 Zustandsformen (Fest und flüssig) von Wasser besprechen Färbige Eiswürfel herstellen und schwimmen lassen Färbige Eiswürfel schmelzen lassen und beobachten Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

Wasser – was schwimmt, was sinkt? Ich mache einen Versuch: Was schwimmt, was sinkt? 1. Ich kreuze an, was ich vermute. 2. Ich versuche und beobachte. 3. Ich kreuze an, was ich jetzt weiß. 4. Ich räume alles weg. Was schwimmt, was sinkt? Ich vermute Ich weiß es jetzt Ding Warum und wieso 26 Verschiedene Gegenstände in einer Wasserschüssel schwimmen/sinken lassen Ergebnisse in der Tabelle eintragen und vergleichen ob die Vermutungen gestimmt haben Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

Meine Familie Das ist meine Familie: Stimmt das? Der Bruder meiner Mutter ist mein Onkel. Die Mutter meines Vaters ist meine Tante. Der Sohn meiner Mama ist mein Bruder. Meine Schwester ist die Tochter meiner Oma. Nein Ja Nein Ja Nein Ja Nein Ja Leben und helfen 27 In den Stammbaum die Familienmitglieder eintragen, einzeichnen oder Fotos einkleben Die Sätze zum Thema Familie genau lesen und mit ja/nein beantworten Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

Dinge verändern sich Das gab es schon früher. Das gibt es heute. Was kostet das? Dinge kosten Geld. Welchen Wert haben diese Geldstücke? Leben und helfen 28 Alte Spielsachen besprechen, wer hat damit wohl gespielt – eher Eltern oder Großeltern? Geldstücke betrachten und Wert besprechen Alltagsdingen einen Wert zuordnen Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

Wünsche Ich habe verschiedene Wünsche. Welche Wünsche kann ich sofort erfüllen? Welche nicht? Für diese Wünsche brauche ich kein Geld. Was wünschen sich andere? Kann ich helfen? Leben und helfen 29 Eigene Wünsche zeichnen oder schreiben; Kästchen nach Erfüllbarkeit anmalen Unterscheidung von materiellen und immateriellen Wünschen Sprechen: Wünsche von anderen (Menschen weggeben), was kann ich tun Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

Wer braucht das? Welche Gegenstände werden für welchen Beruf gebraucht? Ich ordne sie zu. Ärztin Koch Mechanikerin Leben und helfen 30 Gegenstände besprechen und erklären, danach den passenden Berufen zuordnen. Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

Ich bin mein größter Schatz! Das fällt mir leicht: Das mache ich besonders gern: Das habe ich schon erlebt: Das kann ich gut: Das habe ich schon gelernt: Da bin ich gut gelaunt: Da bin ich glücklich: Das möchte ich schaffen: Das bin ich: 31 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

32 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

Bildnachweis: S. 5: Doris Fallheier; Doris Fallheier; Doris Fallheier; Doris Fallheier; Doris Fallheier; Doris Fallheier; Doris Fallheier; Doris Fallheier; S. 8: Vladimiroquai / Getty Images - iStockphoto; soleg / Getty Images - iStockphoto; DarthArt / Getty Images; ti-ja / Getty Images - iStockphoto; Franz Riegler, Innsbruck; Baloncici / Shutterstock; Coprid / Fotolia; © Harald Stork; S. 9: fefufoto / Fotolia; Robert Churchill / Thinkstock; tiler84 / Thinkstock; zentilia / Thinkstock; Colourbox.com; antikainen / Thinkstock; babimu / Fotolia; Yaro75 / Getty Images - iStockphoto; S. 14: Marion Reich; Inga F / Fotolia; Marion Reich; Fototocam / Getty Images - iStockphoto; goir / Getty Images - iStockphoto; Claudia Mandl; Ingram Publishing / Thinkstock; BrianAJackson / Getty Images - iStockphoto; 13-Smile / Getty Images - iStockphoto; S. 15: cynoclub / Fotolia; GlobalP / iStockphoto.com; Stockcity / Fotolia; Eric Isselée / Fotolia; Kaphoto / iStockphoto.com; Inga Nielsen / Fotolia; Talaj / iStockphoto.com; JanWillemKunnen / iStockphoto.com; Andriy Brazhnykov / Fotolia; Africa Studio / Fotolia; Schlierner / Fotolia; Andre Bonn / Fotolia; by-studio / Fotolia; Forgiss / Fotolia; Sharpshot / Fotolia; S. 18: BogWan / iStockphoto.com; W-FOTO / Fotolia; BogWan / iStockphoto.com; BogWan / iStockphoto.com; BogWan / iStockphoto.com; Octavian Lazar / Getty Images - iStockphoto; S. 19: Christian Bertsch, Wien; Sutthaburawonk / Getty Images - iStockphoto; DawnPoland / Getty Images; S. 20: Colourbox.com; mache / Fotolia; Pongasn68 / Getty Images - iStockphoto; Anton Ignatenco / Getty Images - iStockphoto; Coprid / Thinkstock; S. 23: Claudia Mandl; Claudia Mandl; S. 24: Doris Fallheier; Doris Fallheier; Doris Fallheier; Doris Fallheier; Doris Fallheier; Doris Fallheier; Doris Fallheier; Doris Fallheier; Doris Fallheier; Doris Fallheier; Doris Fallheier; S. 25: Igor Tarasyuk / Thinkstock; Givaga / Thinkstock; Claudia Mandl; S. 26: Britta Laser / Fotolia; Homiel / Getty Images - iStockphoto; phanasitti / Getty Images - iStockphoto; Österreichische Nationalbank; Freer Law / Getty Images - iStockphoto; Christian Bertsch, Wien; Christian Bertsch, Wien; Dmitriy Ustyujanin / Getty Images - iStockphoto; S. 28: Jason Walsh / Fotolia; adempercem / iStockphoto.com; Matt Naylor / Getty Images; Paul Stringer / Shutterstock; runzelkorn / stock.adobe.com; Andrew Glushchenko / Shutterstock; Anna Ivanova / Thinkstock; stephanie phillips / Getty Images; richard jemison / Getty Images - iStockphoto; flyparade / Getty Images - iStockphoto; Sabrina Dr. Cercelovic / Getty Images - iStockphoto; Parinya / Shutterstock; studiocasper / iStockphoto; S. 30: Monkey Business / Fotolia; Wavebreakmedia Ltd / Thinkstock; goodluz / Fotolia; Charles Brutlag / iStockphoto; Ryan McVay / Thinkstock; recose / Thinkstock; kunertus / Thinkstock; Robyn Mackenzie / Thinkstock; Maria Stork-Schausberger; babimu / Fotolia; MH Foto Design; vorminbeeld / Thinkstock; Stockbyte / Thinkstock; Alex Bramwell / iStockphoto; Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

Sonnenklar! Sachunterricht FH 1 Schulbuchnummer 210179 ISBN 978-3-209-11239-2 www.oebv.at ISBN 978-3-209-11239-2 Sonnenklar Sachunterricht 1 Forschungsheft Sachunterricht neu erleben Projektorientierung durch wiederkehrende Themenkreise Vielfältiges Angebot zum Aufbau von Methodenkompetenz Handlungsorientierte Aufgaben für selbstständiges Entdecken und Erforschen

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=