MiniMax 1, Schulbuch, [Zahlen und Rechnen - Teil B]

Name: 20 Zahlen und Rechnen Teil B MiniMax 1

3 5 17 Hallo, ich heiße Max! Dein MiniMax-Mathematikbuch kennen lernen Basis Training Extra Lernen Knobeln Wiederholen Überprüfen Benutze Material. Schreibe oder male hier. Löse die Sachaufgabe. Schreibe in dein Heft. Arbeitet zu zweit. Mathekonferenz Lösungszahlen zum Kontrollieren Hier findest du eine passende Seite im Übungsheft. Die Farbe des Fähnchens zeigt dir, in welchen Heftteil du wechseln kannst. Training Das kann ich noch 28 Verdoppeln und Halbieren üben. Wiederholung: Zehner plus Einer rechnen. 1, 2; 3 Verdopple. 1 Verdoppeln und Halbieren Zahl 3 5 7 6 10 9 8 das Doppelte 8 4 2 0 Zahl 8 4 12 1418 2016 2 die Hälfte 5 3 0 + = 5+5= 18= + 16= + + = 9+9= 14= + 10 + 7 = 10 + 3 = 10 + 2 = 10 + 4 = 10 + 9 = 10 + 0 = 128 = 10 + 125 = 10 + 123 = 10 + Halbiere. 2 3 Extra 29 Muster erkennen und fortsetzen. Umkehroperation finden. 1, 2 3 Wie geht es weiter? Schau dir nochmals die Aufgabe 1 an. Sie hilft dir weiter. 2 Wie geht es weiter? 1 Das kann ich noch Verdoppeln und Halbieren 5 12 10 die Hälfte das Doppelte die Hälfte das Doppelte 3 die Hälfte die Hälfte die Hälfte 16 das Doppelte das Doppelte das Doppelte 1 2 3 17 Das kann ich schon Verdoppeln und Halbieren 4 3 Verdopple. 1 Halbiere. 2 + = + = 7+7= 6 6 12 + = + = 10+10= Zahl 6 12 16 18 10 die Hälfte 3 7 10 Zahl 4 5 6 7 9 das Doppelte 8 16 20 10= + 8= + 6= + 14= + 12= + 4= + Lernplaner Symbole im Buch Hier kannst du in den Lernplaner springen und dich selbst testen. 1 6 10 Hallo, ich heiße Mini! 27 Prüfen, ob Halbieren möglich ist. Übungen zum Verdoppeln und Halbieren. 4; 1, 2, 3 Fit mit MiniMax: Halbieren 4 2 Verdoppeln und Halbieren Zahl 20 12 8 0 6 18 4 die Hälfte 10 7 8 5 1 ja nein ja nein ja nein ja nein 1 + 1 = 2 + 2 = 3 + 3 = + = 10 + 10 = 9+ 9= 8+ 8= + = 10 − 5 = 12 − 6 = 14 − 7 = − = Karte ziehen. Die Hälfte ausrechnen. ja nein X ja nein Kannst du an 2 Kinder gerecht verteilen? Wie findest du die Lösung? 1 Froschaufgaben mit Köpfchen 3 6 12 46 17 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

Inhaltsverzeichnis Basis Training Extra Zahlen bis 20 2–8 12 9 Zahlenstrahl und Nachbarzahlen 10–11 13 Zahlen vergleichen 12–13 14 14 15 Plusaufgaben 16–17 15 18 19 Minusaufgaben 20–21 16 22 23 Verdoppeln und Halbieren 24–27 17 28 29 Plusaufgaben bis 20 30–35 18 36 Plusaufgaben üben 37–38 Minusaufgaben bis 20 39–44 19 45 Minusaufgaben üben 46 1 + 1 Tafel 47–49 20 50 51 1 − 1 Tafel 52–54 21 55 Zahlenmauern und Aufgabenfamilien 56–57 22 58 59 Aufgaben kontrollieren 60–61 62 Gerade und ungerade Zahlen 63–65 23 66 Arbeiten mit Tabellen 67–68 24 Rechengeschichten lösen 69–70 25 71 72 Zahlenfolgen 73–74 75 Kleiner – größer – gleich 76–77 78 79 Zahlen bis 100 80–82 26 Plus- und Minusaufgaben üben 83–84 27 85 Sachrechnen 86–87 28 Gut zu wissen 88 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

2 Objekte im Bild zählen und die Anzahl bestimmen. 1, 2 Zahlen bis 20 Erzähle zum Bild. 1 11 1 15 5 14 4 13 3 12 2 Erwachsene 10 € Kinder 5 € Familien 18 € Heute geöffnet: 9.00 – 17.00 Uhr Tierpark Höhen Zähle und verbinde. 2 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

3 36 Zahlen bis 20 16 6 20 10 19 9 18 8 17 7 Greifvögelshow Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

4 WS: der Zehner, der Einer, die Stellenwerttafel Anzahlen bestimmen, in Stellenwerttafel eintragen. Anzahlen aus Stellenwerttafel ablesen, in Karton eintragen. 1; 2 37 1 Zahlen bis 20 2 Z E 1 3 Z E Z E Z E Z E Z E 1 4 Z E Z E Z E Z E 1 6 Z E Z E 1 1 10 Einer sind 1 Zehner. Ich habe 1 Zehner und 2 Einer. Das sind 12. Z E 1 2 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

5 Immer 10 Objekte bündeln und Anzahlen in Stellenwerttafel eintragen. 1, 2 1 Zahlen bis 20 2 Z E Z E Z E Z E Z E Z E Z E Z E Z E Z E Z E Z E Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

6 WS: das Zwanzigerfeld Zwanzigerfeld und Zahlwörter kennen lernen. Im Zwanzigerfeld dargestellte Zahlen legen, in Stellenwerttafel eintragen, als Z und E notieren und als Zahl schreiben. 1 38 Zahlen bis 20 1 Zehner und 1 Einer. Das sind 11. Z E Z E zwölf Z E Z E dreizehn Z E Z E zwanzig Z E Z E neunzehn Z E Z E achtzehn Z E Z E siebzehn Z E Z E sechzehn Z E Z E fünfzehn Z E Z E vierzehn Das sind 10 und 1 Plättchen. Z E 1 1 Z E elf 1 1 11 1 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

7 Zahlenkarten kennen lernen. Zu Einern einen Zehner hinzufügen und Zahl notieren. Zahlen im Zwanzigerfeld ablesen. 1, 2 Zahlen bis 20 2 1 Zehner dazu 1 Zehner dazu 1 Zehner dazu 1 Zehner dazu 1 Zehner dazu 1 Zehner dazu. 4 Einer. 14 4 Lege und schreibe. Was fällt dir auf? 1 1 7 5 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

8 Zahlen mit Zahlenkarten legen. Zehner plus Einer rechnen. 1, 2, 3 12 39 Fit mit MiniMax: Zahlen bis 20 3 12 Zahlen bis 20 10 + = 10 + = 10 + = + = 10 + 6 = 10 + = 10 + = 10 + 1 = 10 + = 10 + = 10 + 3 = 10 + 5 = 1 5 10 + 5 = 185 1 2 Zahl nennen. Zahl im Zwanzigerfeld legen. Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

Training Das kann ich noch 9 Aufbau der Zahlen bis 20, Zehner plus Einer rechnen. Wiederholung: Plus- und Minusaufgaben vervollständigen. 1, 2, 3 Lege und schreibe. 1 Setze ein. 3 2 Zahlen bis 20 10 + 3 = 10 + 1 = 10 + = 10 dazu 10 dazu 4 0 11 4+ = 6 − 5 = 1 + 6 = 7 9 − = 4 +4= 8 4 − = 2 2 + = 5 − 9 = 1 3 + = 8 − 2 = 6 3 + = 7 − 2 = 3 2 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

10 Auf dem Zahlenstrahl im Zahlenraum bis 20 orientieren. 1, 2; 3 1 Zahlenstrahl und Nachbarzahlen 0 2 4 6 8 101214161820 1 3 5 7 9 1113151719 2 17 5 10 15 20 10 20 0 10 19 18 7 8 12 17 16 15 14 9 10 13 6 4 10 10 15 15 20 17 1, 2, 3, … 11, 12, 13, … 2 3 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

11 WS: der Vorgänger, der Nachfolger, die Nachbarzahl Nachbarzahlen bestimmen. 1; 2, 3 Fit mit MiniMax: Nachbarzahlen 3 1 Zahlenstrahl und Nachbarzahlen V Z N 2 12 V Z N 6 7 8 17 V Z N 8 V Z N 6 16 V Z N 3 V Z N 4 14 V Z N 5 V Z N 8 18 V Z N 9 10 1 5 V Z N 16 16 16 V Z N 10 10 10 V Z N 0 7 17 Karte ziehen. Nachbarzahlen nennen. 10 11 15 16 17 18 19 20 12 13 14 V Z N 12 13 14 2 14 und 16 15 Ich stehe davor. Ich bin die Vorgängerin von 13. Ich komme danach. Ich bin der Nachfolger von 13. 40 13 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

12 WS: größer als, kleiner als, gleich Relationszeichen kennen lernen. Mengen und Zahlen durch Setzen des Relationszeichens vergleichen. 1, 2, 3 1 Zahlen vergleichen 7 < 12 14 4 6 6 18 8 9 13 10 0 2 20 11 9 12 12 18 16 = 5 5 3 ist gleich 3. 3 = 3 5 > 3 3 < 5 5 ist größer als 3. 3 ist kleiner als 5. 2 Fit mit MiniMax: Zahlen vergleichen 3 Karten aufdecken. Zahlen vergleichen. 3 ist kleiner als 11, 11 ist größer als 3. Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

13 Lösungsmengen markieren. Zahlen der Größe nach ordnen. 1, 2, 3 Welche Zahlen passen? Male sie an. 1 < < < < 20 15 17 11 10 1 < < < < 9 11 13 2 20 12 < < < < < < < < < < 5 9 7 7 13 0 5 7 Ordne. 2 10 < 12 012345678910 13 14 15 16 17 18 19 20 11 12 012345678910 13 14 15 16 17 18 19 20 14 > 11 12 012345678910 13 14 15 16 17 18 19 20 6 < 11 3 2 8 9 0 15 10 18 1 < 3 Hundeaufgaben mit Pfiff 3 Ich probiere. 1 < 3 stimmt. 19 41 14 Zahlen vergleichen Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

Training Das kann ich noch 14 Zahlen vergleichen und ordnen. Wiederholung: Mit Händen Zehnerergänzungen finden und kontrollieren. 1, 2; 3, 4 1 <, > oder = ? 2 Ordne 3 Zahlen vergleichen < < 7 1 4 < < 13 19 8 < < 20 2 12 0 1 10 10 4 8 16 14 15 5 13 18 20 18 19 19 6 16 16 6 > 6 11 0 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 121314151617181920 13 > 11 0 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 121314151617181920 0+10 8+2 9+1 6+4 3+7 4 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

Extra 15 Lösungsmengen bestimmen und markieren. 1; 2 Wie heißt die Aufgabe? 2 Male alle passenden Zahlen an. 1 Zahlen vergleichen 3 4 5 6 7 0 1 2 8 9 1011121314151617181920 < < < < < < 7 8 9 101112131415 0 1 2 3 4 5 6 16 17 18 19 20 0 1 2 3 4 5 6 7 14 15 16 17 18 19 20 0 1 2 3 4 5 6 7 8 9 1011121314151617181920 0 1 2 3 4 5 6 7 8 9 1011121314151617181920 0 1 2 3 4 5 6 7 8 9 1011121314151617181920 10 11 12 13 0 1 2 3 8 9 14 15 16 17 18 19 20 4 5 6 7 9 14 0 1 2 3 4 5 6 7 8 9 1011121314151617181920 9 < < 17 4 < < 12 18 > > 8 10 > > 5 7 < < 14 8 9 10111213 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

16 Analogieaufgaben erkennen, selber bilden und nutzen. Sachaufgabe im Zahlenraum 20 lesen und Rechnung dazu finden. 1, 2, 3; 4 42 Fit mit MiniMax: Mini- und Max-Aufgaben 4 2 Plusaufgaben (Analogieaufgaben) Mini-Aufgabe sagen. Max-Aufgabe sagen. 5 + 2 = 7 15 + 2 = 17 6 6 7 8 8 9 9 10 10 16 16 17 18 19 19 20 20 + 4 2 3 4 8 14 18 + 9 7 8 1 11 + 3 4 0 6 16 3+2= 13+2= 8+2= 18+2= 5 4+5= 14+5= 7+1= 17+1= 2+7= 12+7= 2+4= 12+4= 4+6= 14+6= 3+3= 13+3= 1 Ich lege einen Zehner dazu. 13 Kinder spielen im Hof. 4 Kinder kommen dazu. Rechne im Heft. 3 3 + 4 = 7 13 + 4 = 17 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

17 WS: die Tauschaufgabe Tauschaufgaben nutzen. 1; 2, 3 43 15 2 Plusaufgaben (Tauschaufgaben) Rechne Aufgabe und Tauschaufgabe. 1 14 + 2 = 16 2 + 14 = 3 + 16 = 16+ 3= 5 + 12 = + = 3 + 11 = 11+ 3= 2 + 11 = + = 2 + 18 = + = 1 + 18 = + = 1 + 14 = + = 4 + 16 = + = 2 + 15 = + = 5+10 1+16 3+15 7+13 12+7 10+5 16+1 15+3 13+7 15 17 18 19 20 Einfacher ist die Tauschaufgabe. Die Aufgabe ist schwierig für mich. 7+12 Male Aufgabe und Tauschaufgabe gleich an. 3 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

Training Das kann ich noch 18 Analogieaufgaben und Tauschaufgaben nutzen. Wiederholung: Orientieren im Zahlenraum bis 20 am Zahlenstrahl. 2, 3; 1, 4 Plusaufgaben Tauschaufgaben 3 2 + 14 = + = 14 2 3 + 15 = + = 1 + 16 = + = 13 + 2 = 14 + 2 = 15 + 2 = + = 15 2 + 10 = 3 + 10 = 4 + 10 = + = + = + = + = + = 1 17 2 5 + 3 = + = 4 + 4 = + = + = 12+ 5= + = 11+ 8= 3 + 6 = + = 7 + 2 = + = Rechentabellen 2 + 4 6 5 1 5 11 15 + 2 4 5 5 15 + 2 0 1 8 18 5 6 7 7 8 9 9 10 10 15 16 17 17 18 19 19 20 20 10 15 Froschaufgaben mit Köpfchen 4 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

Extra 19 Rechentabellen ergänzen. 1; 2, 3 2 Welche Zahl stimmt nicht? Streiche durch und verbessere. 3 Plusaufgaben 1 + 4 6 + 2 5 3 6 19 + 5 3 10 8 15 16 + 2 7 5 14 + 2 4 5 12 14 15 16 15 15 1719 19 11 13 15 16 + 5 2 3 13 18 14 15 10 15 12 13 14 17 16 16 + 0 3 2 17 + 6 9 8 7 16 + 6 4 17 20 + 3 3 6 5 7 13 + 6 4 2 3 13 + 2 6 4 14 14 + 2 6 1 11 14 + 5 9 7 15 + 4 + = 6? Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

20 Analogieaufgaben erkennen, selber bilden und nutzen. 2; 1, 3 44 Minusaufgaben (Analogieaufgaben) 1 7 − 6 = − = − = 19 − 8 = 7 − 3 = − = 10 − 6 = − = 7 − 4 = − = − = − = − 2 4 3 5 3 15 − 7 4 6 9 19 − 7 4 6 7 17 6 − 4 = 16 − 4 = 8 − 8 = 18 − 8 = 9 − 2 = 19 − 2 = 7 17 0 1 1 2 2 3 3 3 5 10 11 11 12 12 13 13 13 15 6 − 3 = 3 16 − 3 = 13 Fit mit MiniMax: Mini- und Max-Aufgaben 3 Mini-Aufgabe sagen. Max-Aufgabe sagen. 2 5 − 3 = 2 15 − 3 = 12 Das ist einfach. Das aber auch. Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

21 WS: die Umkehraufgabe Zu einem Bild passende Aufgaben finden. Aufgaben und Umkehraufgaben finden und lösen. 1, 2; 3 45 16 Minusaufgaben (Umkehraufgaben) 16 −5= + = 17 −4= +4= 17 13 −2= + = 19 −3= +3= 19 18 −6= + = 15 −4= +4= 15 20 −8= + = 20 −1= +1= 20 13 − = + = − = + = − = + = − = + = 13 11 2 Ich sehe 14 Möwen, 3 fliegen weg. Ich sehe 11 Möwen, 3 kommen dazu. Finde zu jeder Aufgabe die Umkehraufgabe. 2 3 1 14 − 3 = 11 11 + 3 = 14 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

Training Das kann ich noch 22 Aufgaben mit Hilfe von Analogien lösen. Wiederholung: Aufgabe und Umkehraufgabe finden. 1, 2; 3 1 Minusaufgaben 5 − 3 = − = − = 16 − 1 = 8 − 6 = − = − = 18 − 4 = 9 − 0 = − = − 8 5 3 9 19 − 2 7 5 7 17 − 3 0 2 4 14 17 2 7 − 2 = − = 0 1 1 2 2 4 4 5 6 10 11 11 12 12 14 14 15 16 8 − = − = 9 − = − = 4 − = − = 3 − = − = 5 − = − = 7 − = − = + = − = 5 Rechentabellen 2 Hundeaufgaben mit Pfiff 3 Finde die Aufgabe und die Umkehraufgabe. Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

Extra 23 1 Tabellen mit Ergänzungsaufgaben lösen. Aufgaben mit Symbolen lösen. 1; 2, 3, 4 3 2 Minusaufgaben − 8 18 14 10 18 − 8 6 4 1 − 6 16 14 10 − 3 1 14 17 − 7 7 2 5 17 − 3 9 16 10 14 − − 7 2 – 0 = 19 – 7 = – = – = 20 – = 10 – = 8 Zeichen Zahl Hundeaufgaben mit Pfiff Finde eigene Rechnungen: Ergänze +, − und =. 4 7 − ? = 2 Gleiche Zeichen bedeuten die gleiche Zahl. Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

24 WS: das Doppelte, verdoppeln Handelnd das Verdoppeln kennen lernen. Verdopplungsaufgaben legen und lösen. 1, 2 Das kannst du schon. 1 Verdoppeln und Halbieren + = + = + = + = + = + = 1 1 3 + 3 = 0 + 0 = 1 + 1 = 5 + 5 = 4 + 4 = 2 + 2 = 3 + 3 = 6 Das Doppelte von 3 ist 6. Lege und verdopple. 2 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

25 Rechengeschichten lösen. 3; 1, 2 Fit mit MiniMax: Verdoppeln 3 2 Verdoppeln und Halbieren Zahl 012345678910 das Doppelte 0 2 Karte ziehen. Das Doppelte ausrechnen. 5 + 5 = 4 + 4 = Immer doppelt so viel. 1 8 9 6 Das Doppelte ist 12. 8 + 8 = 16 9 + 9 = 18 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

26 WS: die Hälfte, halbieren, gerecht verteilen Halbieren kennen lernen. Handelnd Halbierungsaufgaben finden und notieren. 1; 2 Verdoppeln und Halbieren 4 = + = + = + = + = + = + 8 4 4 4 4 6 = 3 + 3 14= + 20= + 4= + 12= + 8= + 4 6= + Halbiere. 1 Verteile gerecht. 2 Jeder bekommt 3. Die Hälfte von 6 ist 3. Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

27 Prüfen, ob Halbieren möglich ist. Übungen zum Verdoppeln und Halbieren. 4; 1, 2, 3 Fit mit MiniMax: Halbieren 4 2 Verdoppeln und Halbieren Zahl 20 12 8 0 6 18 4 die Hälfte 10 7 8 5 1 ja nein ja nein ja nein ja nein 1 + 1 = 2 + 2 = 3 + 3 = + = 10 + 10 = 9+ 9= 8+ 8= + = 10 − 5 = 12 − 6 = 14 − 7 = − = Karte ziehen. Die Hälfte ausrechnen. ja nein X ja nein Kannst du an 2 Kinder gerecht verteilen? Wie findest du die Lösung? 1 Froschaufgaben mit Köpfchen 3 6 12 46 17 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

Training Das kann ich noch 28 Verdoppeln und Halbieren üben. Wiederholung: Zehner plus Einer rechnen. 1, 2; 3 Verdopple. 1 Verdoppeln und Halbieren Zahl 3 5 7 6 10 9 8 das Doppelte 8 4 2 0 Zahl 8 4 12 1418 2016 2 die Hälfte 5 3 0 + = 5+5= 18= + 16= + + = 9+9= 14= + 10 + 7 = 10 + 3 = 10 + 2 = 10 + 4 = 10 + 9 = 10 + 0 = 128 = 10 + 125 = 10 + 123 = 10 + Halbiere. 2 3 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

Extra 29 Muster erkennen und fortsetzen. Umkehroperation finden. 1, 2 3 Wie geht es weiter? Schau dir nochmals die Aufgabe 1 an. Sie hilft dir weiter. 2 Wie geht es weiter? 1 Verdoppeln und Halbieren 5 12 10 die Hälfte das Doppelte die Hälfte das Doppelte 3 die Hälfte die Hälfte die Hälfte 16 das Doppelte das Doppelte das Doppelte 1 2 3 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

30 Strategie „Verdoppeln +1“ kennen lernen und anwenden. 1; 2 1 Plusaufgaben bis 20 (Verdoppeln) + = + = 8+7=15 8+9=17 + = + = + = 7+8= 7+6= 7+7= 5+5= 8+8=16 + = + = + = + = + = 9+9= 8 + 8 = 16 8 + 7 = 16 ist 1 weniger. 8 + 8 = 16 8 + 9 = 16 ist 1 mehr. 2 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

31 Plusrechnungen mit Hilfe der Verdopplung lösen. Rechenweg notieren. 1, 2; 3 Plusaufgaben bis 20 (Verdoppeln) 6+7= 7+8= 9+3= 8+4= 8+7= 6+7= 9+2= 4+9= 5+6= 8+9= 8+7= 6+5= 7+8= 5+6= 6 + 6 8 + 8 + + 7+6= + 8+7= + 9+8= + 6+7= + 4+5= + 8+9= + 2+3= + 6+5= + + + Welche Aufgabe hilft dir? 1 Wie rechnest du? 3 2 47 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

32 Zerlegen wiederholen. Strategie „bis 10 und weiter“ kennen lernen. Ergänzen auf 10 und Plusrechnen mit 10 festigen. 1, 2, 3; 4, 5 1 4 7+3+4= 5+5+7= 1+9+3= 2+8+5= 5 5+1 5+2 5+3 5+4 6+1 6+2 6+3 6+4 7+1 7+2 7+3 7+4 8+1 8+2 8+3 8+4 9+1 9+2 9+3 9+4 9+1+5= 6+4+8= 3+7+6= 5+5+9= 4+6+9= 8+2+6= 2+8+7= 7+3+7= Das ist 10. 1+ =10 4+ =10 3+ =10 7+ =10 9+ =10 2+ =10 8+ =10 0+ =10 5+ =10 10+ =10 6+ =10 0 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 2 10 5 6 7 8 10 1 0 2 6 10 0 3 4 9 Immer 10. Plusaufgaben bis 20 (Ergänzen – Vorübungen) 10+4= 10+7= 10+2= 10+ =11 10+ =19 10+ =13 10+ =14 10+ =12 10+ =15 10+8= 10+5= 10+6= 1 2 3 4 5 9 12 14 15 16 17 18 3 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

33 Geschickt bis 10 und dann weiterrechnen. 1 Plusaufgaben bis 20 (Ergänzen) 9 + 6 = + = 10 + = 3 + 8 = + = 10 + = 8 + 5 = + = 10 + = 7 + 4 = + = 10 + = 6 + 5 = + = 10 + = 4 + 8 = + = 10 + = 11 11 4 1 6 10 7+4= 11 7+3= 10 10+1= 11 Gib dazu. Rechne zuerst bis 10. 1 Zuerst bis 10. Zuerst +3 und noch +1. 48 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

34 Strategie „bis 10 und weiter“ anwenden und festigen. Sachaufgabe im Zahlenraum 20 lesen und Rechnung dazu finden. 1, 2, 3, 4 Plusaufgaben bis 20 (Ergänzen) Mini hat 8 , Max gibt ihr 6 dazu. Rechne im Heft. 4 6+4 6+5 5+5 5+6 4+6 4+7 8+2 8+3 9+1 9+2 Rechne im Heft. 3 5 + 6 = + = + = 5 5 10 3 + 8 = + = + = 8 + 4 = + = + = 2 Zeichne und rechne. 1 6 + 8 = + = + = 7 + 5 = + = + = 4 10 4 6 10 5 + 8 = + = + = 7 + 9 = + = + = Zuerst bis 10. 49 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

35 Strategie „9er-Aufgaben“ kennen lernen und anwenden. 1; 2; 3 Plusaufgaben bis 20 (9er-Aufgaben) 1 5+9=14 4+9= 7+9= 6+9= 3+9= 5+9= 8+9= 2+9= 9+9= 4+8= 6+8= 0 20 10 0 20 10 0 20 10 + 10 − 1 5 1415 Guter Trick. Zuerst 10 vor, dann 1 zurück. 5+9= 0 10 20 2+9= 0 2 10 20 3+9= 0 10 20 3 13 6+9= 0 6 10 16 20 11 12 13 14 15 16 17 18 2 3 50 18 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

Training Das kann ich noch 36 Plusrechnen mit Zehnerübergang mit verschiedenen Strategien üben. Wiederholung: Rechentabellen lösen. 1, 2; 3 1 Plusaufgaben bis 20 13 11 14 8 + 6 = 6 + 5 = 7 + 6 = 9 + 4 = 9 + 2 = 2 + 9 = 9 + 3 = + = 10 + = 8 + 4 = + = 10 + = 1 9 5 + 7 = + = 10 + = 9 + 5 = + = 10 + = 7 + 4 = + = 10 + = 9 + 7 = + = 10 + = 6+7= 6 + 6 8+7= + 8+9= + 9+10= + 9+8= + 5+6= + 5 + 8 = 7 + 7 = 3 2 − 3 2 4 4 1 5 − 1 3 5 6 7 − 6 5 4 8 9 0 1 1 1 2 2 2 2 3 3 3 3 4 4 4 5 5 6 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

37 WS: die Zahlenmauer Zahlenmauern kennen lernen und mit Hilfe von Plusrechnungen lösen. 1, 2; 3 Froschaufgaben mit Köpfchen Was fällt dir auf? 3 1 Plusaufgaben üben (Zahlenmauern) 9 10 15 12 7 8 4 3 5 7 7 9 11 12 15 16 17 18 20 7 + 8 = 15 4 + 3 = 7 2 10 3 7 1 2 5 2 3 6 4 2 4 2 3 4 7 3 0 6 2 5 4 3 5 3 5 4 7 2 5 3 4 4 8 6 5 5 4 10 6 13 7 5 12 11 7 9 6 1 2 3 2 3 4 3 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

38 WS: das Rechendreieck Rechendreiecke kennen lernen und mit Hilfe von Plusrechnungen lösen. Lösungen mit Zahlenkärtchen selbst legen. 1, 2; 3 1 Plusaufgaben üben (Rechendreiecke) 4 5 2 5 4 5 6 5 13 6 3 2 3 4 6 8 9 19 4 5 6 7 1 3 7 14 19 5 1 3 2 Lege und rechne. 3 1 + 5 = 6 5 + 3 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

39 Minus- und Zerlegungsaufgaben zur Vorbereitung der Minusrechnung mit Zehnerunterschreitung üben. 1, 2, 3; 4 Rechne. 1 Minusaufgaben bis 20 15−5= 18−8= 12−2= 19–9= 16−6= 13−3= 11−1= 17−7= 1 4 10 4 14 − 4 Einfach, 10 bleibt. 16−6−4= 19−9−3= 11−1−7= 14−4−5= 18−8−1= 15−5−6= 13−3−2= 17−7−8= 12−2−9= 3 10=7+ 10=5+ 10=2+ 10=4+ 10=6+ 10−8= 20−8= 10−4= 20−4= 10−6= 20−6= 10−2= 20−2= 10−7= 20−7= 10−5= 20−5= 10−9= 20−9= 10−3= 20−3= 9=3+ 9=8+ 9=0+ 9=5+ 9=1+ 8=1+ 6=6+ 5=2+ 7=5+ 8=0+ 9=2+ 7=3+ 8=5+ 9=4+ 7=2+ Das sind 10. 0 1 2 3 3 3 4 4 4 5 5 5 6 6 7 7 8 8 8 9 2 3 4 51 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

40 Die Strategie „zurück bis 10“ kennen lernen und anwenden. 1 Minusaufgaben bis 20 12−5= 7 12−2=10 10−3= 7 14 − 7 = − = 10 − = 16 − 7 = − = 10 − = 13 − 8 = − = 10 − = 12 − 3 = − = 10 − = 15 − 7 = − = 10 − = 11 − 6 = − = 10 − = 14 − 8 = − = 10 − = 6 6 4 10 4 14 15 − 6 = − = 10 − = 12 − 6 = − = 10 − = 12 Zuerst minus 2, dann noch minus 3. Zurück bis 10. 1 52 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

41 Den Rechenweg unter 10 selbstständig anwenden. 1, 2; 3 1 Minusaufgaben bis 20 16 − 8 = − = − = 6 10 2 16 10 18 − 9 = − = − = 15 − 6 = − = − = Zurück bis 10. 14−5 11−6 15−7 12−8 11− 7 16− 8 17− 9 13−10 11−3 13−4 12−5 13−6 17−8 16−9 12−3 11−4 16 − 9 = − = − = 13 − 5 = − = − = 17 − 8 = − = − = 3 4 4 5 7 7 7 7 8 8 8 8 9 9 9 9 genau 10 − − über 10 12−7 18−9 13−3 17−5 14−6 18−8 19−4 unter 10 Male an. 2 3 54 53 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

42 Minusaufgaben durch Ergänzen lösen. 1 1 Minusaufgaben bis 20 (Ergänzen) 12−9=3 denn Wie rechnest du hier? Ich ergänze, denn 9 + 3 = 12. 9+ =12 3 8+ =11 9+ =14 8+ =13 + = + = 11−8= 14−9= 13−8= 12−8= 13−9= , denn , denn , denn , denn , denn 3 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

43 Minusaufgaben durch Ergänzen lösen. 1, 2, 3 1 Minusaufgaben bis 20 (Ergänzen) 12−9= , denn + = 14−9= , denn + = 13−8= , denn + = 12−7= , denn + = 11−9= , denn + = − = , denn + = 3 12 3 9 14 − 9 = 13 − 9 = 12 − 9 = 11 − = − = 12 − 9 = 12 − 8 = 12 − 7 = 12 − = − = 13 − 6 = 14 − 7 = 15 − 8 = 16 − = − = Froschaufgaben mit Köpfchen 3 9+ =15 8+ =13 7+ =11 9+ =14 11−8= 14−9= 11−7= 13−8= 15−9= 8+ =11 2 gehören immer zusammen. 3 2 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

44 Strategie „9er-Aufgaben“ kennen lernen und anwenden. 1; 2, 3 Minusaufgaben bis 20 (9er-Aufgaben) 0 20 5 6 10 15 − 10 + 1 Guter Trick. Zuerst 10 zurück, dann 1 vor. 15−9=6 1 13−9= 17−9= 12−9= 0 0 0 2 6 10 10 10 12 20 20 20 17 13−9 17−9 15−9 12−9 16−9 11−9 14−9 18−9 15 − 9 = Rechne im Heft. 2 Rechengeschichten 3 19 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

Training Das kann ich noch 45 Lösungswege unterschiedlich darstellen, verschiedene Rechenwege üben. Wiederholung: Zahlen vergleichen. 1; 2 Wie rechnest du? Lege, schreibe oder zeichne. 1 Minusaufgaben bis 20 8 6 5 12 − 6 = 15 − 7 = 17 − 9 = 11 − 5 = 12 − 7 = 14 − 8 = 14 − 9 = 16 − 8 = 13 − 5 = 13 − 7 = 12−3= 14−7= 18−9= 15−6= 2 <, > oder = ? 5 9 11 10 14 12 6 16 17 17 15 18 15 5 13 19 11 13 14 14 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

46 Minusaufgaben mit Zehnerunterschreitung mit verschiedenen Strategien üben. 1, 2, 3 11 Minusaufgaben üben 5 2 5 − 2 = 3 2 + 3 = 5 4 6 7 6 8 15 8 5 11 2 3 1 6 3 3 7 5 8 6 9 4 10 2 18 10 3 20 12 0 16 9 4 20 10 3 8 6 5 12 − 6 = 15 − 7 = 17 − 9 = 11 − 5 = 12 − 7 = 14 − 8 = 14 − 9 = 16 − 8 = 13 − 5 = 13 − 7 = Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

47 WS: die 1 + 1 Tafel 1 + 1 Tafel lesen lernen. Aufgaben identifizieren und lösen. 3; 1, 2, 4 Löse die Aufgaben und trage die Ergebnisse in die 1 + 1 Tafel ein. Die Ergebnisse sind immer . 1 1 + 1 Tafel +012345678910 0 1 2 3 4 5 6 7 8 9 1010 0 + 10 = 10 Aufgaben mit 0 und 10 sind einfach. Welche Aufgaben findest du einfach? 10 + 0 = 10 Löse die Aufgaben und trage die Ergebnisse in die 1 + 1 Tafel ein. Die Ergebnisse sind immer größer. 2 Löse die Aufgaben und trage die Ergebnisse in die 1 + 1 Tafel ein. 3 Findest du noch andere Aufgaben einfach? Male sie gelb an. 4 10 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

48 WS: die Nachbaraufgabe Aufgaben zum Lösen von Nachbaraufgaben nutzen und finden. 1; 2 1 + 1 Tafel +012345678910 0 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 + = + = 2 + 2 = + = + = + = + = 6 + 6 = + = + = + = + = 3 + 7 = + = + = + = + = 8 + 2 = + = + = 2 6 2 3 3 4 1 2 1 5 3 6 3 8 2 7 2 7 Ich finde 4 Nachbaraufgaben zu 2 + 2. Was verändert sich? Trage die Ergebnisse in die 1 + 1 Tafel ein. 1 Trage die Ergebnisse in die 1 + 1 Tafel ein und male an. 2 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

49 Muster im Päckchen an der 1+1 Tafel entdecken und erklären. 1, 2 1 1 + 1 Tafel +012345678910 0 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 + = + = + = + = + = + = + = + = + = + = + = + = + = + = + = + = 1 3 2 4 2 2 3 5 2 2 4 6 + 1 Wie verändern sich die Ergebnisse? Ergebnis immer . Ergebnis immer . Ergebnis immer . Ergebnis immer . +012345678910 0 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 +012345678910 0 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 20 Felder in 1 + 1 Tafel anmalen. Aufgaben abwechselnd erfragen. Für jeden Treffer einen Punkt. Fit mit MiniMax: Felder auf der 1 + 1 Tafel treffen 2 Hast du 2 + 4 = 6? Ja. Treffer! 17 20 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

Training Das kann ich noch 50 Plusaufgaben mit Hilfe von bekannten Aufgaben lösen. Wiederholung: Verschiedene Rechenwege üben. 1; 2 Löse die Aufgaben und trage die Ergebnisse ein. 1 1 + 1 Tafel Wie rechnest du? Lege, schreibe oder zeichne. 13−6= 12−9= + = + = + = + = + = + = + = + = + = + = + = + = +012345678910 0 1 3 2 3 4 5 6 7 8 9 10 2 Ergebnis immer . Ergebnis immer . Ergebnis immer . Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

Extra 51 Fehlende Aufgaben aus der 1 + 1 Tafel notieren. Zu Zahlenrätseln passende Aufgaben notieren, Zahlenrätsel selber notieren. 1; 2, 3 1 + 1 Tafel Kennst du dich in der 1 + 1 Tafel gut aus? + = + = + = + = 9 + 1 = + = + = + = 4 + 4 = 4 + = + = + = + = + = + = + = + = + = 6 + = + = 7 + = + = + = + = + = + = + = Notiere die passenden Zahlen oder das Zahlenrätsel und löse. Die 1. Zahl ist 6, die 2. Zahl ist 1 kleiner. + = Die 1. Zahl ist 10, die 2. Zahl ist 5 kleiner. + = Die 1. Zahl ist 3, die 2. Zahl ist 3 größer. + = Die 1. Zahl ist 5, die 2. Zahl ist gleich groß. + = 9 + 7 = 2 Das Ergebnis ist immer 5. Welche Aufgaben können es sein? + = + = + = + = + = + = 3 6 5 Notiere die fehlenden Aufgaben und löse. 1 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

52 WS: die 1 − 1 Tafel 1 − 1 Tafel kennen- und lesen lernen, Aufgaben lösen. 3; 1, 2, 4 10 1 − 1 Tafel Findest du noch andere Aufgaben einfach? Male sie gelb an. 4 −012345678910 20 19 18 17 16 15 14 13 12 11 10 10 − 0 = 10 Löse die Aufgaben und trage die Ergebnisse in die 1 − 1 Tafel ein. Die Ergebnisse sind immer . 1 Löse die Aufgaben und trage die Ergebnisse in die 1 − 1 Tafel ein. Die Ergebnisse sind immer . 2 Löse die Aufgaben und trage die Ergebnisse in die 1 − 1 Tafel ein. 3 Aufgaben mit 0 und 10 sind einfach. Welche Aufgaben findest du einfach? 20 − 10 = 10 10 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

53 WS: die Nachbaraufgabe Aufgaben zum Lösen von Nachbaraufgaben nutzen und finden. 1; 2 1 − 1 Tafel − = − = 18 − 9 = − = − = − = − = 14 − 7 = − = − = − = − = 12 − 2 = − = − = − = − = 16 − 6 = − = − = 18 14 12 18 12 17 11 19 13 8 6 1 10 3 9 2 9 2 Trage die Ergebnisse in die 1 − 1 Tafel ein. 1 Trage die Ergebnisse in die 1 − 1 Tafel ein und male an. 2 Ich finde 4 Nachbaraufgaben zu 12 − 2. −012345678910 20 19 18 17 16 15 14 13 12 11 10 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

54 Muster im Päckchen an der 1 − 1 Tafel entdecken und erklären. 1, 2 Fit mit MiniMax: Felder auf der 1 − 1 Tafel treffen 2 20 Felder in 1 − 1 Tafel anmalen. Aufgaben abwechselnd erfragen. Für jeden Treffer einen Punkt. −012345678910 20 19 18 17 16 15 14 13 12 11 10 −012345678910 20 19 18 17 16 15 14 13 12 11 10 Hast du 11 − 5 = 6? Nein. Zeichne alle Aufgaben ein. 1 1 − 1 Tafel 15−10= 14− 9= 13− 8= Ergebnis immer . Ergebnis immer . 17−6= 17−7= 17−8= 19−10= 19− 9= 19− 8= 19−2= 18−3= 17−4= − 1 14−4= 13−4= 12−4= 10 9 8 −012345678910 20 19 18 17 16 15 14 13 12 11 10 Ergebnis immer . Ergebnis immer . Ergebnis immer . 21 21 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

Training Das kann ich noch 55 Minusaufgaben in der 1 − 1 Tafel mit Hilfe von bekannten Aufgaben lösen. Wiederholung: Verschiedene Rechenwege üben. 1; 2 Löse die Aufgaben und trage die Ergebnisse ein. 1 2 1 − 1 Tafel − = − = − = − = − = − = − = − = − = − = − = − = Ergebnis immer . Ergebnis immer . Ergebnis immer . −012345678910 20 19 19 18 17 16 15 14 13 12 11 10 Wie rechnest du? Lege, schreibe oder zeichne verschiedene Rechenwege. 6+8= 9+2= Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

56 WS: die Zahlenmauer, der Grundstein, der Zielstein Zahlenmauern durch Plus-/Minusrechnen oder Ergänzen lösen. 1; 2; 3 Der oberste Stein heißt Zielstein. 4 10 1 7 8 3 9 11 9 6 7 4 Zahlenmauern und Aufgabenfamilien 14 4 6 5 10 1 15 Die unteren Steine heißen Grundsteine. 1 2 3 Eine Zahl ist hier zu viel. 730 625 435 354 18 10 3 20 12 0 16 9 4 20 10 3 7 3 4 2 1 3 2 13 3 6 7 4 3 55 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

57 WS: die Aufgabenfamilie, die Tauschaufgabe, die Umkehraufgabe Aufgabenfamilien kennen lernen. Aufgabenfamilien aus Aufgabe, Tausch- und Umkehraufgaben bilden. 1; 2 Zahlenmauern und Aufgabenfamilien Ich bilde Tauschaufgaben. Ich bilde zu den Tauschaufgaben die Umkehraufgaben. Immer 4 Aufgaben. 1 2 4+5=9 9−4=5 9−5=4 10−4= 4+6= 10−6= 5 + 4 = + = − = − = 2 + 7 = + = − = − = + = + = 9 − 3 = − = 8−3= 3+5= 8−5= 7− = 3+ = 7− = 22 5+3= 8 6+4= 4+ 3 = 5+4=9 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

Training Das kann ich noch 58 Lösen von Zahlenmauern, Aufgabenfamilien finden. Wiederholung: Verdoppeln üben. 1, 2; 3 1 Zahlenmauern und Aufgabenfamilien Aufgabenfamilien 2 Zahl 8 3 6 5 7 10 9 1 das Doppelte 4 0 8 3 4 5 2 6 5 17 6 2 10 9 8 + = + = − = − = 9 2 + = + = − = − = 18 9 + = + = − = − = 20 12 8 Hundeaufgaben mit Pfiff 3 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

Extra 59 Knobelaufgaben zu Zahlenmauern lösen. 1, 2, 3 Zahlenmauern und Aufgabenfamilien 5 9 6 12 18 3 7 4 4 5 20 16 1 9 12 8 7 8 Baue Zahlenmauern. Ein Stein bleibt übrig. 2 10 10 10 10 10 10 10 10 10 10 10 Immer Zielstein 10 1 Probiere. 3 9 2 1 20 5 5 16 4 6 18 9 7 7 4 12 5 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

60 Aufgaben kontrollieren und verbessern. 1 Aufgaben kontrollieren Verbessere die Hefte. Wie kommst du schnell zur richtigen Lösung? 1 Heute bin ich die Lehrerin. Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

61 Muster erkennen und Fehler korrigieren. 1; 2 Aufgaben kontrollieren 2+ 2= 4 4+ 4= 8 6+ 6=12 8+ 8=16 9+10=19 8− 8= 0 10− 6= 4 12− 3= 9 14− 2=12 16− 0=16 18−9= 9 16−8= 8 14−7= 7 13−6= 7 10−5= 5 15+5 =20 14+5 =19 11+5 =16 9+5 =14 7+5 =12 2+ 8=10 3+ 9=12 4+10=14 5+10=15 6+12=18 5 + 11 = 16 Kontrolliere. Nütze dazu die Umkehraufgaben. 1 4+4= 8 4+5=10 9 4+6=10 4+7=11 4+8=13 5+10=15 6+ 9=15 7+ 8=14 8+ 7=15 9+ 6=16 13−4=9 13−5=8 13−6=7 13−7=5 13−8=4 Finde das Muster und verbessere die Froschaufgaben. 2 Hier ist ein Fehler im Muster. Erste und zweite Zahl immer + 1, Ergebnis immer + 2. Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

Training Das kann ich noch 62 Aufgaben kontrollieren. Wiederholung: Halbieren üben. 1, 2, 3 Was passt zusammen? Rechne und male an. 1 Kontrolliere. 2 Aufgaben kontrollieren 12 + 8 = 9 + 3 = 12 19 − 7 = 13 4 + 9 = 14 15 − 7 = 8 11 + 6 = 18 19 − 11 = 8 5+ 8= 20− 7= 4+13= 9+8= 19−7= 10−6= 2+9= 12−8= 17−6= kontrolliert von: 20 − 8 = 9 + 7 = 8 + 7 = 7 + 8 = 7 + 9 = 12 Zahl 6 1012 162014 18 4 die Hälfte 4 1 0 Meine verbesserten Aufgaben: Rechne. Tausche das Buch mit einem Kind. Kontrolliere. 3 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

63 WS: die gerade Zahl, die ungerade Zahl Gerade und ungerade Zahlen unterscheiden. 1, 2; 3 Zeichne gerade Zahlen. Finde noch weitere. 1 Zeichne ungerade Zahlen. Finde noch weitere. 2 3 Gerade und ungerade Zahlen gerade Zahlen 0, 2, 4, ungerade Zahlen 1, 3, 5, 17 12 5 4 9 6 13 10 8 7 18 17 0 2 4 6 8 101214161820 1 3 5 7 9 1113151719 Diese Zahlen sind gerade. Diese Zahlen sind ungerade. Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

64 WS: nummerieren Erkennen, welche Zahlen gerade und welche ungerade sind. 1; 2 Gerade oder ungerade? Kreuze an. 1 Gerade und ungerade Zahlen 4 ist gerade. ungerade. 10 ist gerade. ungerade. 14 ist gerade. ungerade. 18 ist gerade. ungerade. 5 ist gerade. ungerade. 15 ist gerade. ungerade. 9 ist gerade. ungerade. 19 ist gerade. ungerade. Nummeriere die Häuser. 2 Auf meiner Straßenseite gibt es nur ungerade Zahlen. Auf meiner Straßenseite gibt es nur gerade Zahlen. Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

65 Durch Halbieren erkennen, welche Zahlen gerade oder ungerade sind. 1, 2 23 56 23 Gerade und ungerade Zahlen 4 = + 4 ist 7 ist X gerade. ungerade. gerade. ungerade. 7 = + 2 2 5 ist gerade. ungerade. 5 = + 3 2 13= + 8= + 10= + 17= + 4= + 2= + 20= + 1= + 15= + 14= + 6= + 11= + 12= + 16= + 19= + 7 6 14 = + 3 ist 14 ist gerade. ungerade. gerade. ungerade. 3 = + 9 ist gerade. ungerade. 9 = + 18 = + 18 ist 17 ist gerade. ungerade. gerade. ungerade. 19 ist gerade. ungerade. 19 = + 17 = + Gerade oder ungerade? Prüfe. Kreuze an. 1 Teile möglichst gleich auf. 2 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

66 Extra Zu geraden und ungeraden Ergebnissen passende Aufgaben finden. 1, 2, 3; 4 Gerade und ungerade Zahlen 5 + 5 gerade ungerade 13 + 2 gerade ungerade 5 + 6 gerade ungerade 4 + 8 gerade ungerade 3 + = 2 + = + = 3 + = 2 + = + = − = − = − = − = − = − = 5 + = 4 + = + = 5 + = 4 + = + = 10 + = 8 + = + = 10 + = 8 + = + = 5 4 gerade: Was fällt dir auf? ungerade: Ist das Ergebnis gerade oder ungerade? Kreuze an. 1 Finde Plusaufgaben mit ungeradem Ergebnis. 3 Finde Plusaufgaben mit geradem Ergebnis. 2 Finde Minusaufgaben mit geradem und ungeradem Ergebnis. 4 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

67 WS: die Tabelle, die Umfrage, die Strichliste Aus Tabellen Daten entnehmen. 1; 2 Arbeiten mit Tabellen Wie viele Kinder waren im Kino? Wie viele Kinder waren in der Bücherei? Wie viele Kinder waren im Bad? Wie viele Kinder waren im Gebirge? Wie viele Kinder waren am Meer? Wie viele Autos hat ? Wie viele Bücher hat ? Wie viele haben und ? Autos Teddies Bücher Spiele Bälle 18 Umfrage Umfrage: Wie viel Spielzeug haben Mini und Max? 2 1 Wo seid ihr schon einmal gewesen? Kino Bücherei Bad Gebirge Meer Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

68 Daten aus einem Bild entnehmen, in eine Tabelle eintragen und diese lesen. Eine eigene Tabelle erstellen. 1; 2; 3 Arbeiten mit Tabellen Wie viele tragen ein ? Wie viele tragen einen ? Wie viele und tragen ein ? Wie viele tragen eine ? Wie viele tragen eine ? 2 3 Zähle. Trage ein. 1 Erstelle eine eigene Tabelle zu deiner Klasse. 3 24 57 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

69 WS: die Skizze Sachsituationen in Skizzen darstellen und mit deren Hilfe lösen. 1 4 + 2 = 6 1 und 1 1 , 1 und 1 1 und 1 2 und 1 Wie viele Räder sind es? 1 Rechengeschichten lösen Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

70 Mit Hilfe einer Skizze eine oder mehrere Lösungen finden. 1; 2 Rechengeschichten lösen Wie viele Beine haben 2 und 2 ? Wie viele Beine haben 4 und 3 ? Wie viele Beine haben 5 ? Wie viele Beine haben 3 ? 1 Es sind 12 Füße – welche Tiere könnten es sein? 2 12 Füße, welche Tiere? 29 58 25 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

Das kann ich noch 71 Training Rechengeschichten mit Hilfe von Skizzen lösen. Wiederholung: Rechentabellen lösen. 1; 2 Rechengeschichten lösen − 6 4 3 8 18 − 3 5 4 6 16 − 0 1 3 3 13 1 und 2 Wie viele Räder sind es? 1 7 Räder. Was kann es sein? 2 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

72 Extra Rechengeschichten erfinden. 1, 2, 3 Rechengeschichten lösen Rechnung: Hundeaufgaben mit Pfiff Zeichne und schreibe eine Rechnung dazu. 3 Rechnung: Zeichne Fische im Aquarium und schreibe eine Rechnung dazu. 2 Rechnung: Zeichne eine Wiese mit Blumen und schreibe eine Rechnung dazu. 1 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

73 WS: die Zahlenfolge Zahlenfolgen entsprechend der Regel fortsetzen. 1; 2 1 Zahlenfolgen + 2 + 3 + 4 − 2 − 3 − 4 0 12 1 2 4 0 18 0 20 20 20 20 1 3 7 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 + + − 0 2 4 6 8 … Immer +2 Hundeaufgaben mit Pfiff 2 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

74 Zahlenfolgen erkennen und fortsetzen. 1, 2; 3 1 Finde die Regel und setze fort. 2 3 Zahlenfolgen + 2 + 3, + 1 + 1, + 3 − 1, − 2 − 2, − 1 + 3 − 2 − 3 4 6 8 7 19 10 11 6 9 7 19 16 14 20 11 12 9 20 11 11 9 7 0 5 10 4 7 10 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

Extra 75 1 Zahlenfolgen erkennen, fortsetzen und erfinden. 1; 2, 3 Zahlenfolgen , 0 3 6 20 19 17 16 20 15 17 12 10 12 9 11 − 1 + 3, − 1 10 16 + 3, − 1 5 8 + 3, − 2 15 18 + 3, − 2 0 9 + 5, − 2 3 12 − 2, + 5 , , + − + , − Hundeaufgaben mit Pfiff Erfinde eigene Regeln und notiere die Zahlenfolgen. 3 2 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

76 Handelnd Relationen verstehen. Relationszeichen setzen. 1; 2 Vergleiche. Lege und rechne. 1 2 Kleiner – größer – gleich 6+1 9 6+2 9 6+3 9 6+4 9 7+9 17 8+9 17 9+9 17 10+9 17 14 10+7 14 9+7 14 8+7 14 7+7 11 5+7 11 5+6 11 5+5 11 5+4 + 10 + 4 + 4 + 10 + 8 + 6 + 8 2+1 < 4 2+2 = 4 2+3 > 4 + 6 1 4 2 + 1 = 3 und 3 < 4 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

77 Vergleichen von Rechenausdrücken und Setzen von Relationszeichen. 1; 2, 3 59 1 Kleiner – größer – gleich − 4 − 3 − 6 − 6 − 3 − 3 − 3 7−2 = 5 7−1 5 7−3 5 > < − 4 4 2 7 − 3 = 4 und 4 < 5 Fit mit MiniMax: Plusaufgaben vergleichen 2 > 5 Zahlen würfeln, Aufgaben vergleichen. Bei einem Ergebnis > 5 gibt es einen Punkt. > 5 3 + 4 > 6 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

Training Das kann ich noch 78 Relationszeichen setzen, Relationen mit Zahlen ergänzen. Wiederholung: Tauschaufgaben nutzen. 1, 2; 3 1 Kleiner – größer – gleich + 10 + 8 − 7 − 6 Tauschaufgaben 4 + 12 = + = 12 4 5 + 13 = 13+ 5= 2 + 13 = 13+ 2= 7+ 2 13 7+ 8 13 7+ = 13 5+ 9 12 5+ 2 12 5+ = 12 13− 4 7 13− 7 7 13− =7 18− 9 11 18− 3 11 18− = 11 2 3 10−3 4 10−4 4 10−5 4 12−5 6 11−5 6 10−5 6 15 19−2 15 19−3 15 19−4 13 20−5 13 19−5 13 18−5 Max hat 9 Erdbeeren gepflückt, 6 isst er gleich. Mini hat 4 Erdbeeren gesammelt. Wer hat nun mehr? Rechne und antworte im Heft. 4 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

Extra 79 Ungleichungen mit passenden Zahlen ergänzen. 1, 2, 3 Kleiner – größer – gleich 1 13 10 11 12 3 4 5 6 7 8 9 0 1 2 5 + < 14 5 + > 14 5 + = 14 18 − < 12 18 − = 12 18 − > 12 10 − < 5 10 − = 5 10 − > 5 0 1 2 3 4 5 6 7 8 9 1011121314151617181920 0 1 2 3 4 5 6 7 8 9 1011121314151617181920 0 1 2 3 4 5 6 7 8 9 1011121314151617181920 14 15 16 17 18 19 20 3 + < 13 3 + > 13 3 + = 13 0 1 2 3 4 5 6 7 8 9 1011121314151617181920 3 + < 10 0 1 2 3 4 5 6 7 8 9 1011121314151617181920 4 + > 10 0 1 2 3 4 5 6 7 8 9 1011121314151617181920 12 − < 4 6 + < 10 6 + > 10 0 1 2 3 6 7 12 17 6 + = 10 4 5 Passende Zahlen male ich grün an. Ich probiere. 2 3 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

80 Zehnerzahlen kennen lernen. Strukturierten Mengen Zehnerzahlen zuordnen. 1 Zahlen bis 100 Packungen Eier Packungen Eier Packungen Eier achtzig neunzig einhundert Packungen Eier Packungen Eier Packungen Eier fünfzig siebzig sechzig Packungen Eier Packungen Eier Packungen Eier vierzig dreißig zwanzig 2 20 1 Ich lege immer 10 Eier in eine Packung. In 2 Packungen passen 20 Eier. Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

81 Anzahlen bestimmen und in Stellenwerttafel eintragen. Gewinnen des Zahlbegriffs im Zahlenraum 100. 1; 2, 3 Zahlen bis 100 Zehner 30 Zehner Zehner Zehner Zehner Zehner Zehner Zehner Zehner 3 3 < 7 30 70 6 4 60 40 1 9 10 90 8 2 80 20 10 1 100 10 <, > oder = ? 2 Welche Zehnerzahlen passen? 90 > 3 1 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

82 Zehnerzahlen kennen lernen. Abweichende Sprechweise von Zahlen kennen lernen. 1, 3; 2 26 26 Zahlen bis 100 18 achtzehn Ach so: ich sage zuerst die Einer. 10 zehn 20 zwanzig 30 dreißig 40 vierzig 50 fünfzig 60 sechzig 70 siebzig 80 achtzig 90 neunzig 100 hundert 1 45 fünfundvierzig = sechsundzwanzig = vierunddreißig = neunundfünfzig = dreiundsechzig = Ein Kind sagt 3 Zahlen zwischen 20 und 100. Das andere Kind schreibt sie auf. 2 a) Unterstreiche die Zehner blau und die Einer grün. 24 36 99 81 57 68 42 3 b) Schreibe die Zahlwörter in dein Heft. achtzehn 10 + 8 Z E 1 8 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

83 Plus- und Minusrechnungen mit Hilfe von bekannten Aufgaben lösen. 2; 1, 3 Übung macht den Meister. 1 Plus- und Minusaufgaben üben 6+5= 7+4= 8+5= 6+9= 3+9= 7+6= 9+4= 7+5= 9+5= 7+8= 9+7= 8+3= 7+7= 8+9= 8+7= 6+6= 14−8= 13−6= 11−5= 12−3= 11−9= 12−9= 11−2= 12−7= 12−8= 11−7= 13−9= 14−6= 13−4= 14−5= 13−8= 14−9= 2 2 3 4 4 4 5 5 5 6 6 7 8 9 9 9 9 4 Aufgaben gehören immer zusammen. Male an. 3 15−7= 3+10= 5+6= 16+ = 4+16= 11−6= 7+8= 13− = 13−3=10 20−4= 6+5= 8+ =15 20−16= 11−5= 15−8= 10+3=13 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

84 WS: die Zahlenmauer, das Rechendreieck Zahlenmauern und Rechendreiecke mit Hilfe von Plusrechnen lösen. 1, 2; 3 2 1 Plus- und Minusaufgaben üben 6 9 11 12 14 15 17 19 20 21 3 5 2 6 4 3 5 5 7 3 6 4 2 5 9 6 6 7 4 10 5 14 7 6 13 11 9 9 8 3 7 134 246 314 434 631 723 446 543 3 27 60 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

Training Das kann ich noch 85 Wiederholen und Üben von Plus- und Minusrechnen mit Hilfe von bekannten Aufgaben. Wiederholung: Nachbarzahlen bestimmen. 1, 3; 2 1 Plus- und Minusaufgaben üben Immer − 2. Immer + 3. 20 0 8+ =11 5+ =14 7+ =13 9+ =16 12−6= 11−8= 16−9= 14−5= 13−7= 6+ =12 2 gehören immer zusammen. 2 4 7 1 3 4 3 5 2 16 7 14 10 Zahlenmauern 3 Trage die Nachbarzahlen ein. V Z N 9 5 3 V Z N 12 12 12 V Z N 15 15 15 V Z N 1 17 20 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

86 Zu Bildern passende Rechengeschichten finden und notieren. Textbausteine passend in die leeren Felder einsetzen. 1 Sachrechnen kommen dazu. kommen dazu. Vögel sitzen im Busch. + = Vögel. Kinder klettern. = Kinder. + + − Kinder spielen Tischtennis. = Kinder. + − − Jetzt sind es Jetzt sind es Jetzt sind es gehen weg. 5 2 Setze in die Lücken ein. 1 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

87 WS: die Frage, der Lösungsweg, die Antwort Passende Aufgaben und Fragen einer Sachsituation zuordnen, anmalen, berechnen und Antwort notieren. 1, 2 33 61 28 Sachrechnen 6 + 6 = 6 − 6 = 6 + 6 + 2 = 4 − 2 = 2 + 3 = 3 + 3 = Antwort: Antwort: Wie viele Bälle gibt es insgesamt? Wie alt ist die Lehrerin? Wie schwer ist ein Basketball? Wie viele Schaufeln sind insgesamt im Sandkasten? Welche Aufgabe passt? Male jeweils an, rechne und antworte. 1 Welche Fragen kannst du beantworten? Male an. Rechne und beantworte sie im Heft. 2 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

88 0 2 6 8 10 12 14 16 18 20 4 1 3 7 9 11 13 15 17 19 5 Zahlen bis 20 Rechnen bis 20 Stellenwerttafel 5 + 2 = 15 + 2 = 17 7 Mini- und Max-Aufgabe 16−2= 6−2= 14 4 Mini- und Max-Aufgabe Nachbarzahlen 12− 9 = 9+ = 12 3 8+9= 8+8= 16 Verdoppeln Ergänzen Zehner Einer 1 3 183 Vorgänger Zahl Nachfolger 12 13 14 Zuerst bis 10 Zurück bis 10 7 + 5 = + = + = 12 7 3 12 10 10 2 11 − 4 = − = − = 7 1 11 7 10 10 3 11+3= 14−3= 11 2 + 14 = 14 + 2 = 16 Tauschaufgabe Umkehraufgabe 16 14 17 3 Gut zu wissen Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

1. Auflage (Druck 0001) © by Ernst Klett Verlag GmbH, Stuttgart, Bundesrepublik Deutschland, 2013 und 2019 © der Lizenzausgabe: Österreichischer Bundesverlag Schulbuch GmbH & Co. KG, Wien 2023 www.oebv.at Alle Rechte vorbehalten. Jede Art der Vervielfältigung, auch auszugsweise, gesetzlich verboten. Redaktion: Claudia Martinowski, Wien; Doris Rafetseder, Wien Herstellung: Sonja Vetters, Wien Umschlagbild: Oliver Eger, Augsburg Illustrationen: Juliane Assies, Berlin; Angelika Citak, Wipperfürth; Oliver Eger, Augsburg Layout: Moritz Lang – Büro für Gestaltung, Offenburg Satz: PER Medien+Marketing GmbH, Braunschweig Druck: Ferdinand Berger & Söhne GmbH, Horn ISBN 978-3-209-11270-5 (MiniMax Mathematik SB 1) MiniMax 1, Schülerbuch Schulbuchnummer: 210131 Mit Bescheid des Bundesministeriums für Bildung, Wissenschaft und Forschung vom 13. Februar 2023, GZ 20220.278.155, gemäß § 14 Absatz 2 und 5 des Schulunterrichtsgesetzes, BGBl. Nr. 472/86, und gemäß den derzeit geltenden Lehrplänen als für den Unterrichtsgebrauch für die 1. Schulstufe an Volksschulen im Unterrichtsgegenstand Mathematik geeignet erklärt. Dieses Werk wurde auf der Grundlage eines zielorientierten Lehrplans verfasst. Konkretisierung, Gewichtung und Umsetzung der Inhalte erfolgen durch die Lehrerinnen und Lehrer. Die Bearbeitung von Ursula Cermak, Barbara Holub, Heidi Novy und Nuschin Waldmann erfolgte auf der Grundlage von: MiniMax 1, Ernst Klett Verlag GmbH, 1. Auflage 2013 ISBN: 978-3-12-280500-5 (Autorinnen und Autoren: Sabine Dietrich, Heidrun Engel, Thomas Jung, Irina Mohr, Michaela Müller, Jochen Nickel, Erik Röhrich-Zorn, Maike Schumacher, Kathrin Schürmann, Heidemarie Wachtel, Christiane Winnewisser; Unter Beratung von: Claudia Beck, Claudia Böttinger, Meike de Raet, Laila Madarász, Niclas Möller, Marika Rohrmoser, Carolin Schneider) und MiniMax 1, Ernst Klett Verlag GmbH, 1. Auflage 2019, ISBN: 978-3-12-280630-9 (Autorinnen und Autoren: Sabine Dietrich, Heidrun Engel, Thomas Jung, Erik Röhrich-Zorn, Maike Schumacher, Christiane Winnewisser; Unter Beratung von: Claudia Beck, Claudia Böttinger, Meike de Raet, Martina Goßmann, Karina Grabarse, Mila Müller, Uwe Neißl, Jochen Nickel, Marika Rohrmoser, Mechthild Spiekermann, Simone Teufel) Liebe Schülerin, lieber Schüler, du bekommst dieses Schulbuch von der Republik Österreich für deine Ausbildung. Bücher helfen nicht nur beim Lernen, sondern sind auch Freunde fürs Leben. Kopierverbot Wir weisen darauf hin, dass das Kopieren zum Schulgebrauch aus diesem Buch verboten ist – § 42 Abs. 6 Urheberrechtsgesetz: „Die Befugnis zur Vervielfältigung zum eigenen Schulgebrauch gilt nicht für Werke, die ihrer Beschaffenheit und Bezeichnung nach zum Schul- oder Unterrichtsgebrauch bestimmt sind.“ Euro-Münzen und -Banknoten © Europäische Zentralbank Frankfurt Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

MiniMax SB 1 (Zahlen und Rechnen Teil B) Schulbuchnummer 210131 ISBN 978-3-209-11270-5 www.oebv.at Mini und Max begleiten alle Kinder zum Lernerfolg! • Alle Lehrplaninhalte auf den Basis-Seiten: Zahlendarstellungen und Zahlbeziehungen bis 20 Rechenoperationen bis 20 In Sachzusammenhängen bis 20 rechnen Mit Tabellen arbeiten Zehnerzahlen bis 100 • Trainingsseiten zum Üben und Wiederholen • Extraseiten mit herausfordernden Aufgaben MiniMax 1 Zahlen und Rechnen Teil B ISBN 978-3-209-11270-5

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