MiniMax 1, Schulbuch, [Größen]

Name: Größen MiniMax 1

3 5 17 Hallo, ich heiße Max! Dein MiniMax-Mathematikbuch kennen lernen Basis Training Extra Lernen Knobeln Wiederholen Überprüfen Benutze Material. Schreibe oder male hier. Löse die Sachaufgabe. Schreibe in dein Heft. Arbeitet zu zweit. Mathekonferenz Lösungszahlen zum Kontrollieren Hier findest du eine passende Seite im Übungsheft. Die Farbe des Fähnchens zeigt dir, in welchen Heftteil du wechseln kannst. Training Das kann ich noch 9 Mathematisieren von Sachsituationen aus dem kindlichen Erlebnisbereich. Wiederholung: Operieren mit der Maßeinheit Euro. 1, 2 Wie viel? 2 € 1 € 3 € 4 € Mini rechnet: Hanna rechnet: + = € 1 € 3 € Hanna möchte: Euro Mini möchte: 1 € Fuat rechnet: Max rechnet: Wie viel Geld bleibt übrig? 2 − = € € € 10 Extra Mathematisieren von Sachaufgaben. Herausarbeiten mathematischer Strukturen. 1, 2 Euro Mara kauft: Kerim kauft: Claudia bezahlt 7 €. Kerim bezahlt 4 €. Emre kauft: Emre bezahlt 10 €. Ali kauft: Sara kauft: Ali bezahlt 8 €. Karla kauft: Karla bezahlt 8 €. Sara bezahlt 9 €. je 2 € je 1 € Was kostet … ? Was kostet … ? € 2 € € € Was kostet … ? € € Mara gibt: Martin gibt: Claudia kauft: 1 Martin kauft: 2 Martin bekommt Mara bekommt zurück. zurück. 29 Das kann ich schon Euro Wie viel? 1 2 Wo ist weniger Geld? Kreuze an. 3 Gib dazu. 4 Immer 10 € 5 Immer 6 € 6 3 4 € 10 € 7 € 2 2 1 1 1 1 5 1 2 2 2 Lernplaner Symbole im Buch Hier kannst du in den Lernplaner springen und dich selbst testen. 1 6 10 Hallo, ich heiße Mini! 8 Das kann ich noch Mathematisieren von Sachsituationen aus dem kindlichen Erlebnisbereich. 1, 2 8 29 Mini kauft: Max kauft: Fuat kauft: Mini rechnet: Max rechnet: Fuat rechnet: − = € € – €= € 8 € 2 € 4 € 3 € 2 € 1 € 9 € 5 € 5 € 3 € 2 € Euro Kinder geben ihr Taschengeld aus. 1 Was kaufst du? Zeichne und rechne. 2 €– €= € €– €= € Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

Inhaltsverzeichnis Basis Training Extra Euro 2–8 29 9 10 Cent 11–12 30 Rechengeschichten mit Geld 13–14 31 15 16 Kilogramm 17–18 Rechengeschichten mit Kilogramm 19–20 Die Uhr 21–26 32 27 28 Tag – Woche – Monat 29–30 33 31 32 Schätzen und Messen von Längen 33–35 34 36 37 Liter 38–39 Gut zu wissen 40 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

2 WS: der Euro, die Münze, der Geldschein Euro-Scheine und Euro-Münzen kennen lernen. Das Euro-Zeichen schreiben. 1, 2, 3 Euro Ordne zu. 2 Wie viele unterschiedliche Scheine findest du im Bild? Wie viele unterschiedliche Münzen findest du im Bild? 1 3 1 2 3 1 Euro 2 Euro 5 Euro 10 Euro Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

3 Anschauliches Einführen von Euro. Operieren mit der Maßeinheit Euro. 1, 2 Euro Kopf oder Zahl? Was gehört zusammen? Verbinde. 1 € 2 € € € Wie viel? 2 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

4 Herstellen von Relationen. Rechenoperationen mit Euro. 1; 2, 3 Was ist gleich? Schreibe und verbinde. 1 Euro 4 € X Wo ist mehr Geld? Kreuze an. 2 Wo ist weniger Geld? Kreuze an. 3 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

5 Rechnen mit dem Euro. Vorstellungen zu Geldbeträgen entwickeln. 1, 2 1 Euro 2 Ich habe 5 €. Es ist kein Schein. 2 € 2 € Betrag in Euro 2 2 € 7 € 8 € 10 € 9 € Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

6 WS: der Betrag Mit Euro-Beträgen rechnen. 1, 2, 3 Euro 4 €+2 €= 2 €+5 €= 6 €+3 €= 1 €+9 €= 5 €+5 €= 3 €+7 €= 8 €−4 €= 7 €−5 €= 10 €−3 €= 6 € 2 € 4 € 6 € 7 € 7 € 9 € 10 € 10 € 10 € 3 Gib dazu. 1 + = € 4 € 3 € + = € 5 € 3 € Nimm weg. 2 – = € 10 € 5 € – = € 5 € 3 € 62 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

7 Anwenden von Größen in Sachaufgaben. Additives Rechnen mit Euro. 1; 2 Euro 1 2 + = 3 € 2 € € € € € je 3 € je 2 € je 1 € je 4 € + = + = + = + + = Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

8 Mathematisieren von Sachsituationen aus dem kindlichen Erlebnisbereich. 1, 2 8 29 Mini kauft: Max kauft: Fuat kauft: Mini rechnet: Max rechnet: Fuat rechnet: − = € € – €= € 8 € 2 € 4 € 3 € 2 € 1 € 9 € 5 € 5 € 3 € 2 € Euro Kinder geben ihr Taschengeld aus. 1 Was kaufst du? Zeichne und rechne. 2 €– €= € €– €= € Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

Training Das kann ich noch 9 Mathematisieren von Sachsituationen aus dem kindlichen Erlebnisbereich. Wiederholung: Operieren mit der Maßeinheit Euro. 1, 2 Wie viel? 2 € 1 € 3 € 4 € Mini rechnet: Hanna rechnet: + = € 1 € 3 € Hanna möchte: Euro Mini möchte: 1 € Fuat rechnet: Max rechnet: Wie viel Geld bleibt übrig? 2 − = € € € Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

10 Extra Mathematisieren von Sachaufgaben. Herausarbeiten mathematischer Strukturen. 1, 2 Euro Mara kauft: Kerim kauft: Claudia bezahlt 7 €. Kerim bezahlt 4 €. Emre kauft: Emre bezahlt 10 €. Ali kauft: Sara kauft: Ali bezahlt 8 €. Karla kauft: Karla bezahlt 8 €. Sara bezahlt 9 €. je 2 € je 1 € Was kostet … ? Was kostet … ? € 2 € € € Was kostet … ? € € Mara gibt: Martin gibt: Claudia kauft: 1 Martin kauft: 2 Martin bekommt Mara bekommt zurück. zurück. Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

11 WS: der Cent Anschauliches Einführen der Maßeinheit Cent. 1, 2; 3 Cent 2 Finde viele Möglichkeiten. Wie gehst du vor? 3 5 c 10 c Wie viele unterschiedliche Münzen findest du im Bild? 1 c c c c c c 1 50 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

12 Rechenoperationen mit Cent im additiven Bereich. Mathematisieren von Sachsituationen. 1, 2, 3 Gib dazu. 1 Nimm weg. 2 Cent – = c c+ c= c c– c= c 15c+4 c = c 3 c 15c Wer hat mehr Cent? Rechne und kreuze an. 3 30 63 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

13 WS: die Frage, der Lösungsweg, die Antwort Mathematisieren von Sachsituationen. Zuordnen von Rechenoperationen. 1; 2 Rechengeschichten mit Geld Wie viel muss die Mutter für Popcorn und Getränke bezahlen? Sie bezahlt €. Sie bezahlt €. Popcorn 3 € Saft 2 € Wasser 1 € Nüsse 1,50 € Kino Eintrittspreise Kinder 5 € Erwachsene 7 € Plane deinen Kinobesuch. Wie viel bezahlst du? Erkläre. 2 Wie viel Eintritt muss die Mutter bezahlen? 1 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

14 Mathematisieren von Sachsituationen. Rechnen mit Größen. 1, 2 47 Mini hat . – = – = Mini hat noch . Tim hat . Tim hat noch . 6 € – 2 € = € Tim Tim Tim 1 Kugel 1 € Rechengeschichten mit Geld Rechne weiter. 2 Rechne weiter. € 64 31 1 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

Training Das kann ich noch 15 Mathematisieren von Sachsituationen. Rechnen mit Größen. Wiederholung: Rechenoperationen mit Cent. 1, 2 Gib dazu. Rubio hat . Mini hat . Rubio hat nun . Mini hat nun . + = – = 5 € c c Nimm weg. Rechengeschichten mit Geld € € Danke Mama. + = c c– c= c 1 2 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

16 Extra Mathematisieren von Sachsituationen. Zuordnen von Rechenoperationen. 1 Im Supermarkt: Max hat Geburtstag. Zeichne oder schreibe selbst, was er kauft und wie viel es kostet. 1 Er bekommt . Im Spielzeuggeschäft: Was macht er mit dem restlichen Geld? Zeichne oder schreibe. = € € = Max hat nun noch €. Rechengeschichten mit Geld Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

17 WS: das Kilogramm, schwerer als, leichter als Einführen der Maßeinheit Kilogramm. Herstellen von Relationen. 2 Kilogramm geschätzt gemessen schwerer leichter schwerer leichter schwerer leichter schwerer leichter schwerer leichter schwerer leichter schwerer leichter schwerer leichter schwerer leichter schwerer leichter schwerer leichter schwerer leichter Schwerer oder leichter als 1 Kilogramm? Kreuze an. 1 Ich schätze, mein Federpennal ist leichter als 1 Kilogramm. 1 Kilogramm = 1 kg Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

18 Einführen der Maßeinheit Kilogramm. Herstellen von Relationen. 1; 2 Kilogramm Max wiegt kg. schwerer als Max leichter als Max Ich bin schwerer als du. Schwerer oder leichter als Max? Finde Beispiele. 2 1 65 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

19 Mathematisieren von Sachsituationen. Rechnen mit Größen. 1; 2 kg+ kg+ kg= kg Alles zusammen hat kg. 2 1 3 kg+ kg+ kg= kg Alles zusammen hat kg. Wie schwer ist alles zusammen? 1 Marco hat 6 kg im Korb. Was kauft er? 2 Ela hat 3 kg im Korb. Was kauft sie? Schreibe die Rechnung auf. Schreibe die Rechnung auf. 2 kg 2 kg 2 kg 1 kg 1 kg 3 kg Wie schwer ist mein Einkauf? Rechengeschichten mit Kilogramm 66 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

20 Spielerisches Umgehen mit Operationen. Mathematisieren von Sachsituationen. 1 52 Start Ziel Wie schwer ist dein Korb? Du brauchst: • 1 Spielfigur pro Kind • 1 Spielwürfel Würfle und fahre mit deiner Figur. Rechne die Kilogramm zusammen. Gewonnen hat, wer im Ziel den leichtesten Korb hat. 1 kg 1 kg 2 kg 1 kg 1 kg 2 kg 3 kg 2 kg 2 kg 4 kg 1 kg 1 kg 1 kg 1 kg 2 kg Rechengeschichten mit Kilogramm 1 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

21 WS: die Uhr, der Stundenzeiger, der Minutenzeiger Herstellung der Beziehung Tag – Stunde. 1, 2 Die Uhr 24 0 18 13 17 23 19 14 16 22 20 15 21 1 Was sind deine Pläne für heute? 1 2 Um 16 Uhr treffe ich meine Freunde im Park. Um 3 beginnt mein Fußballspiel. Es ist erst 9 Uhr. 1 Uhr nachts, 13 Uhr mittags Der kurze rote Zeiger ist der Stundenzeiger. Der lange blaue Zeiger ist der Minutenzeiger. Ein Tag hat 24 Stunden. Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

22 WS: die Stunde, der Tag Uhrzeit ablesen, zur Tageszeit zuordnen. 1, 2 abends nachts nachmittags vormittags morgens mittags 11 12 10 1 2 6 9 3 4 7 5 8 Uhr 11 12 10 1 2 6 9 3 4 7 5 8 Uhr 11 12 10 1 2 6 9 3 4 7 5 8 Uhr 11 12 10 1 2 6 9 3 4 7 5 8 Uhr 11 12 10 1 2 6 9 3 4 7 5 8 Uhr 11 12 10 1 2 6 9 3 4 7 5 8 Uhr 7 Die Uhr Uhr Uhr Was machst du um diese Zeit? Zeichne oder schreibe. Vergleiche mit anderen Kindern. 2 1 11 12 10 1 2 6 9 3 4 7 5 8 11 12 10 1 2 6 9 3 4 7 5 8 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

23 Fehlende Zeiger eintragen. Mit Stunden rechnen. 1, 3; 2 67 1 Die Uhr Was dauert länger als 1 Stunde? Kreuze an. 3 11 12 10 1 2 6 9 3 4 7 5 8 11 12 10 1 2 6 9 3 4 7 5 8 Uhr Uhr 11 12 10 1 2 6 9 3 4 7 5 8 11 12 10 1 2 6 9 3 4 7 5 8 Uhr Uhr 11 12 10 1 2 6 9 3 4 7 5 8 11 12 10 1 2 6 9 3 4 7 5 8 11 12 10 1 2 6 9 3 4 7 5 8 2 Uhr Uhr Uhr 11 12 10 1 2 6 9 3 4 7 5 8 11 12 10 1 2 6 9 3 4 7 5 8 11 12 10 1 2 6 9 3 4 7 5 8 Uhr Uhr Uhr Zeichne die Zeiger ein: Stundenzeiger rot, Minutenzeiger blau. 2 8 Uhr 11 12 10 1 2 6 9 3 4 7 5 8 5 Uhr 11 12 10 1 2 6 9 3 4 7 5 8 10 Uhr 11 12 10 1 2 6 9 3 4 7 5 8 2 Uhr 11 12 10 1 2 6 9 3 4 7 5 8 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

24 Analoge und digitale Uhren lesen. Uhrzeit dem Tagesverlauf zuordnen. 1; 2 Die Uhr Male an. 2 Ordne die Bilder. 1 11 12 10 1 2 6 9 3 4 7 5 8 11 12 10 1 2 6 9 3 4 7 5 8 11 12 10 1 2 6 9 3 4 7 5 8 11 12 10 1 2 6 9 3 4 7 5 8 11 12 10 1 2 6 9 3 4 7 5 8 11 12 10 1 2 6 9 3 4 7 5 8 11 12 10 1 2 6 9 3 4 7 5 8 11 12 10 1 2 6 9 3 4 7 5 8 11 12 10 1 2 6 9 3 4 7 5 8 11 12 10 1 2 6 9 3 4 7 5 8 11 12 10 1 2 6 9 3 4 7 5 8 11 12 10 1 2 6 9 3 4 7 5 8 11 12 10 1 2 6 9 3 4 7 5 8 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

25 Mit Stunden rechnen. Arbeiten mit Größen in Sachsituationen. Wiederholung: Mathematisierung von Sachsituationen. Rechnen mit Größen. 1; 2 Was machst du wann? Zeichne selbst eine Rechengeschichte. 32 11 12 10 1 2 6 9 3 4 7 5 8 11 12 10 1 2 6 9 3 4 7 5 8 Welche Uhr zeigt eine andere Zeit an? Kreise ein. 1 Die Uhr Wie kannst du noch sagen? Kreuze an. 2 2 Uhr Nachmittag 4 Uhr Nachmittag 6 Uhr Abend 7 Uhr Abend 68 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

26 Falten nach Anleitung. Kreativer Umgang zur Beschäftigung mit dem eigenen Tagesablauf. 1 32 56 Die Uhr (Minibuch) Was machst du an einem Tag? Bastle ein Minibuch nach Anleitung. Zeichne und schreibe. 1 1. Falte das Blatt in der Mitte und klappe es auf. 2. Falte das Blatt in der anderen Richtung in der Mitte. 3. Falte die Seitenteile nach außen und klappe sie auf. 4. Schneide das Blatt an der geschlossenen Seite bis zur Mitte ein. 5. Falte alles auf und falte das Blatt noch einmal in der Mitte. 6. Fasse das Buch an und schiebe es zur Mitte zusammen. 7. Es ist ein Stern entstanden. 8. Falte den Stern, sodass ein Buch mit 8 Seiten entsteht. 9. Gestalte dein eigenes Mini-Buch. So kann dein Minibuch zum Beispiel beginnen: Seite 1 Mein Tag Seite 2 7 Uhr: Ich stehe auf. Seite 3 8 Uhr: Ich bin in der Schule. Seite 4 12 Uhr: Ich esse zu Mittag. MiniMax L-Mat-CDROM 4 © Österreichischer Bundesverla 3. Falte die offenen Seitenteile nach außen und klappe sie wieder auf. 4. Sc Se 5. Falte alles wieder auf und falte das Blatt noch einmal wie am Anfang in der Mitte. 6. W ka Fa Se zu 7. Es ist ein Stern entstanden. 8. Falte den Stern, so dass Buch mit 8 Seiten entste MiniMax L-Mat-CDROM 4 © Österreichischer Bundesverlag Schu 3. Falte die offenen Seitenteile nach außen und klappe sie wieder auf. 4. Schne Seite b 5. Falte alles wieder auf und falte das Blatt noch einmal wie am Anfang in der Mitte. 6. Wenn kannst Fasse Seiten zusam 7. Es ist ein Stern entstanden. 8. Falte den Stern, so dass ein Buch mit 8 Seiten entsteht. MiniMax L-Mat-CDROM 4 © Österreichischer Bundesverlag Schulbuch GmbH & Co. KG, Wien 2017 Seiten an und schiebe es zur Mitte zusammen. 7. Es ist ein Stern entstanden. 8. Falte den Stern, so dass ein Buch mit 8 Seiten entsteht. Tipp: Mehr Seiten erhältst du, wenn du zwei Bücher zusammenklebst. MiniMax L-Mat-CDROM 4 © Österreichischer Bundesverlag Schulbuch GmbH & Co. KG, Wien 2017 1. Falte das Blatt in der Mitte und klappe es wieder auf. 2. Falte das Blatt in der anderen Richtung in der Mitte. 3. Falte die offenen Seitenteile nach außen und klappe sie wieder auf. 4. Schneide das Blatt an der geschlossenen Seite bis zur Mitte ein (----Linie). 5. Falte alles wieder auf und falte das Blatt noch einmal wie am Anfang in der Mitte. 6. Wenn du das Buch von oben anschaust, kannst du die aufgeschnittene Mitte sehen. Fasse das Buch an den geschlossenen Seiten an und schiebe es zur Mitte zusammen. 7. Es ist ein Stern entstanden. 8. Falte den Stern, so dass ein Buch mit 8 Seiten entsteht. Tipp: Mehr Seiten erhältst du, wenn du zwei Bücher zusammenklebst. MiniMax L-Mat-CDROM 4 © Österreichischer Bundesverlag Schulbuch GmbH & Co. KG, Wien 2017 Falte das Blatt in der Mitte und klappe es wieder auf. 2. Falte das Blatt in der anderen Richtung in der Mitte. Falte die offenen Seitenteile nach außen und klappe sie wieder auf. 4. Schneide das Blatt an der geschlossenen Seite bis zur Mitte ein (----Linie). Falte alles wieder auf und falte das Blatt noch einmal wie am Anfang in der Mitte. 6. Wenn du das Buch von oben anschaust, kannst du die aufgeschnittene Mitte sehen. Fasse das Buch an den geschlossenen Seiten an und schiebe es zur Mitte zusammen. Es ist ein Stern entstanden. 8. Falte den Stern, so dass ein Buch mit 8 Seiten entsteht. Tipp: Mehr Seiten erhältst du, wenn du zwei Bücher zusammenklebst. MiniMax L-Mat-CDROM 4 © Österreichischer Bundesverlag Schulbuch Gmb 1. Falte das Blatt in der Mitte und klappe es wieder auf. 2. Falte das Blat der Mitte. 3. Falte die offenen Seitenteile nach außen und klappe sie wieder auf. 4. Schneide das Seite bis zur M 5. Falte alles wieder auf und falte das Blatt noch einmal wie am Anfang in der Mitte. 6. Wenn du das kannst du die Fasse das Bu Seiten an und zusammen. 7. Es ist ein Stern entstanden. 8. Falte den Stern, so dass ein Buch mit 8 Seiten entsteht. Tip MiniMax L-Mat-CDROM 4 © Österreichischer Bundesverlag Schulbuch GmbH & Co. KG, Wien 2017 1. Falte das Blatt in der Mitte und klappe es wieder auf. 2. Falte das Blatt in der anderen Richtung der Mitte. 3. Falte die offenen Seitenteile nach außen und klappe sie wieder auf. 4. Schneide das Blatt an der geschlossen Seite bis zur Mitte ein (----Linie). 5. Falte alles wieder auf und falte das Blatt noch einmal wie am Anfang in der Mitte. 6. Wenn du das Buch von oben anschaus kannst du die aufgeschnittene Mitte seh Fasse das Buch an den geschlossenen Seiten an und schiebe es zur Mitte zusammen. 7. Es ist ein Stern entstanden. 8. Falte den Stern, so dass ein Buch mit 8 Seiten entsteht. Tipp: Mehr Seiten erhältst d wenn du zwei Bücher zusammenklebst. Minibuch Faltanleitung Name: Klasse: Datum: MiniMax L-Mat-CDROM 4 © Österreichischer Bundesverlag Schulbuch GmbH & Co. KG, Wien 2017 1 1. Falte das Blatt in der Mitte und klappe es wieder auf. 2. Falte das Blatt in der anderen Richtung in der Mitte. 3. Falte die offenen Seitenteile nach außen und klappe sie wieder auf. 4. Schneide das Blatt an der geschlossenen Seite bis zur Mitte ein (----Linie). 5. Falte alles wieder auf und falte das Blatt noch einmal wie am Anfang in der Mitte. 6. Wenn du das Buch von oben anschaust, kannst du die aufgeschnittene Mitte sehen. Fasse das Buch an den geschlossenen Seiten an und schiebe es zur Mitte zusammen. 7. Es ist ein Stern entstanden. 8. Falte den Stern, so dass ein Buch mit 8 Seiten entsteht. Tipp: Mehr Seiten erhältst du, wenn du zwei Bücher zusammenklebst. Minibuch Faltanleitung Name: Klasse: Datum: MiniMax L-Mat-CDROM 4 © Österreichischer Bundesverlag Schulbuch GmbH & Co. KG, Wien 2017 1 . Falte das Blatt in der Mitte und klappe es wieder auf. 2. Falte das Blatt in der anderen Richtung in der Mitte. . Falte die offenen Seitenteile nach außen und klappe sie wieder auf. 4. Schneide das Blatt an der geschlossenen Seite bis zur Mitte ein (----Linie). . Falte alles wieder auf und falte das Blatt noch einmal wie am Anfang in der Mitte. 6. Wenn du das Buch von oben anschaust, kannst du die aufgeschnittene Mitte sehen. Fasse das Buch an den geschlossenen Seiten an und schiebe es zur Mitte zusammen. . Es ist ein Stern entstanden. 8. Falte den Stern, so dass ein Buch mit 8 Seiten entsteht. Tipp: Mehr Seiten erhältst du, wenn du zwei Bücher zusammenklebst. 1. 5. 2. 6. 3. 7. 4. 8. Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

Training Das kann ich noch 27 Uhrzeiten ablesen. Fehlende Zeiger eintragen. Wiederholung: Das Eurozeichen schreiben. 1, 3; 2 11 12 10 1 2 6 9 3 4 7 5 8 Es ist 9 Uhr. 8 Uhr. Es ist 17 Uhr. 13 Uhr. 11 12 10 1 2 6 9 3 4 7 5 8 Es ist 16 Uhr. 5 Uhr. 11 12 10 1 2 6 9 3 4 7 5 8 Was stimmt? Kreuze an. 1 Die Uhr Schreibe. Zeichne die Stundenzeiger rot und die Minutenzeiger blau ein. 2 3 5 Uhr 11 12 10 1 2 6 9 3 4 7 5 8 10 Uhr 11 12 10 1 2 6 9 3 4 7 5 8 2 Uhr 11 12 10 1 2 6 9 3 4 7 5 8 8 Uhr 11 12 10 1 2 6 9 3 4 7 5 8 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

28 Extra Uhrzeiten ablesen. Mit Stunden rechnen. 1, 2, 3 Die Uhr Wie lange backen Mini und Max? 2 Wie lange hat Paul Unterricht? 3 Stunden Es ist 12 Uhr. Es ist 12 Uhr. Es ist 10 Uhr. Es ist 8 Uhr. Stunden Wie spät ist es? 1 Es ist 16 Uhr. Es ist 14 Uhr. 2 Stunden später 4 Stunden später Es ist Uhr. Es ist Uhr. Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

29 WS: die Woche, der Wochentag, heute, morgen, gestern Herstellen der Beziehung Tag - Woche. Bewusstes Erleben von Zeitabläufen. 1; 2 der Montag der Dienstag der Samstag der Freitag der Donnerstag der Mittwoch der Sonntag Eine Woche hat 7 Tage. Tag – Woche – Monat Ordne die Wochentage. 2 Donnerstag Mittwoch Sonntag Dienstag 1. Montag Samstag Freitag Was sind deine Pläne für diese Woche? Vergleiche mit anderen Kindern. 1 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

30 WS: der Monat Die Reihenfolge der Monate kennen. Bewusstes Erleben von Zeitabläufen. 1, 2 73 69 33 Ordne. 1 Tag – Woche – Monat November März August Dezember 1. Jänner Juli Mai April September Juni Oktober Februar Der 1. Monat heißt . Der 3. Monat heißt . Der 7. Monat heißt . Der 12. Monat heißt . 2 7 Juli 8 August 9 September 10 Oktober 11 November 12 Dezember 1 Jänner 2 Februar 3 März 4 April 5 Mai 6 Juni Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

Training Das kann ich noch 31 Herstellen der Beziehung Woche – Tag, Jahr – Monat. Wiederholung: Mathematisieren von Sachsituationen. Rechnen mit Größen. 1, 3; 2 1 Kreise alle Wochentage blau und alle Monate rot ein. 2 Tag – Woche – Monat Jänner Juni Mai April März Juli August September Oktober November Dezember Februar Der 2. Monat heißt . Der 4. Monat heißt . Der 11. Monat heißt . Was stimmt? Kreuze an. 3 Vor Donnerstag kommt Freitag. Mittwoch. Nach Sonntag kommt Dienstag. Montag. Montag Dienstag Mittwoch Donnerstag Freitag Samstag Sonntag Max hat . Max hat nun . – = € Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

32 Extra Herstellen einer zeitlichen Beziehung. Den Jahreszeiten die Monate zuordnen. 1, 2; 3 Was gehört zusammen? Verbinde. 2 Frühling September, Oktober, November Juni, Juli, August März, April, Mai Dezember, Januar, Februar Sommer Herbst Winter Tag – Woche – Monat Heute ist . Morgen ist . Übermorgen ist . Gestern war . Vorgestern war . 1 Suche diese Termine im Kalender und kreise sie ein. 3 MAI Mo Di Mi Do Fr Sa So 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 JUNI Mo Di Mi Do Fr Sa So 1 2 3 4 5 6 7 8 9101112131415 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 Samstag, 3. Mai Donnerstag, 15. Mai Montag, 26. Mai Dienstag, 3. Juni Mittwoch, 11. Juni Sonntag, 22. Juni Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

33 WS: die Länge, die Handbreite, die Fingerbreite, geschätzt, gemessen Interpretieren von Messergebnissen. Handelndes Hantieren mit Repräsentanten (Größen). 1; 2, 3 Messt einen Tisch mit euren Handbreiten ab. Vergleicht eure Ergebnisse. Was fällt euch auf? 2 Ich messe Handbreiten. Du misst Handbreiten. Hoffentlich fliegt meiner weiter. Wie viele Schritte brauche ich zu meinem Flieger? Schätzen und Messen von Längen Bastelt auch Papierflieger und lasst sie fliegen. Welcher ist am weitesten geflogen? Zählt die Schritte. 1 Miss mit deiner Fingerbreite. 3 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

34 WS: der Meter, kürzer als, länger als Handelndes Einführen genormter Maßeinheiten. Messgeräte benutzen. 1 70 Schätzen und Messen von Längen Deine ausgestreckten Arme sind ungefähr einen Meter lang. Meine sind kürzer als ein Meter. Meine Schultasche ist auch kürzer als ein Meter. kürzer als 1m länger als 1m Schätze, ob kürzer oder länger als 1 Meter. Trage in die Tabelle ein. 1 1 Meter = 1m Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

35 Messgeräte benutzen. Rechnen mit Größen. 1, 3; 2 Schätzen und Messen von Längen kürzer als 1m 1m länger als 1m Nehmt einen Meterstab und messt ab. 1 71 34 Rechne mit Metern. 2 3 m + 6 m = 8 m – 7 m = 5 m + 7 m = 6 m – 2 m = 14 m + 3 m = 15 m – 3 m = 18 m + 5 m = 12 m – 5 m = Ergänze mit Metern. 3 2 m + = 10 m 9 m – = 5 m 11 m + = 13 m 6 m – = 3 m 17 m + = 24 m 15 m – = 6 m 14 m + = 20 m 20 m – = 12 m Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

Training Das kann ich noch 36 Messgeräte benutzen. Rechnen mit Größen. Wiederholung: Die Nummern und Namen der Monate kennen. 1; 2 Miss mit einem Meterstab. Kreuze an. 1 Schätzen und Messen von Längen kürzer als 1m 1m länger als 1m Der 5. Monat heißt . Der 6. Monat heißt . Der 10. Monat heißt . Rechne mit Metern. 2 8 m + 2 m = 9 m – 6 m = 4 m + 5 m = 7 m – 3 m = 11 m + 7 m = 16 m – 5 m = 19 m + 4 m = 13 m – 8 m = 12 m + 8 m = 20 m – 5 m = Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

Extra 37 Messgeräte benutzen. Interpretieren von Messergebnissen. 1; 2 Schätzen und Messen von Längen : : : : Kreuze an. 1 kürzer als 1m 1m länger als 1m kürzer als 1m 1m länger als 1m 4m+8m+3m=15m Hilf Max seinen Knochen zu finden. Welcher Weg ist der kürzeste? 2 8 m 4 m 4 m 7 m 6 m 4 m 1 m 4 m 2 m 3 m 3 m 4 m 2 m 4 m 3 m Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

38 WS: der Liter, weniger als, mehr als Einführen der Maßeinheit Liter. Herstellen von Relationen. 1 Liter weniger als 1 l 1 l mehr als 1 l Genau 1 Liter, mehr oder weniger? Schätze und kreuze an. 1 Wir brauchen 1 Liter Milch. 1 Liter = 1 l Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

39 Mathematisieren von Sachsituationen. Rechnen mit Größen. 1, 2 31 72 Liter l l Wie viel wurde getrunken? 1 Wie viel passt noch hinein? 2 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

40 1 € 10 € 1 c 10 c 2 c 20 c 5 c 50 c 2 € 20 € 5 € 50 € 18 Uhr 0 Uhr 24 Uhr 17 Uhr 19 Uhr 13 Uhr 23 Uhr 16 Uhr 20 Uhr 14 Uhr 22 Uhr 15 Uhr 21 Uhr 11 12 10 1 2 6 9 3 4 7 5 8 Ein Tag hat 24 Stunden. Eine Woche hat 7 Tage. Ein Jahr hat 12 Monate. Gut zu wissen Uhr, Woche und Jahr Euro und Cent Flüssigkeiten misst man in Liter. Längen misst man in Meter. Gewichte misst man in Kilogramm. 1 Kilogramm = 1 kg 1 Liter = 1 l 1Meter=1m Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

1. Auflage (Druck 0001) © by Ernst Klett Verlag GmbH, Stuttgart, Bundesrepublik Deutschland, 2013 und 2019 © der Lizenzausgabe: Österreichischer Bundesverlag Schulbuch GmbH & Co. KG, Wien 2023 www.oebv.at Alle Rechte vorbehalten. Jede Art der Vervielfältigung, auch auszugsweise, gesetzlich verboten. Redaktion: Claudia Martinowski, Wien; Doris Rafetseder, Wien Herstellung: Sonja Vetters, Wien Umschlagbild: Oliver Eger, Augsburg Illustrationen: Juliane Assies, Berlin; Angelika Citak, Wipperfürth; Oliver Eger, Augsburg Layout: Moritz Lang – Büro für Gestaltung, Offenburg Satz: PER Medien+Marketing GmbH, Braunschweig Druck: Ferdinand Berger & Söhne GmbH, Horn ISBN 978-3-209-11270-5 (MiniMax Mathematik SB 1) MiniMax 1, Schülerbuch Schulbuchnummer: 210131 Mit Bescheid des Bundesministeriums für Bildung, Wissenschaft und Forschung vom 13. Februar 2023, GZ 20220.278.155, gemäß § 14 Absatz 2 und 5 des Schulunterrichtsgesetzes, BGBl. Nr. 472/86, und gemäß den derzeit geltenden Lehrplänen als für den Unterrichtsgebrauch für die 1. Schulstufe an Volksschulen im Unterrichtsgegenstand Mathematik geeignet erklärt. Dieses Werk wurde auf der Grundlage eines zielorientierten Lehrplans verfasst. Konkretisierung, Gewichtung und Umsetzung der Inhalte erfolgen durch die Lehrerinnen und Lehrer. Die Bearbeitung von Ursula Cermak, Barbara Holub, Heidi Novy und Nuschin Waldmann erfolgte auf der Grundlage von: MiniMax 1, Ernst Klett Verlag GmbH, 1. Auflage 2013 ISBN: 978-3-12-280500-5 (Autorinnen und Autoren: Sabine Dietrich, Heidrun Engel, Thomas Jung, Irina Mohr, Michaela Müller, Jochen Nickel, Erik Röhrich-Zorn, Maike Schumacher, Kathrin Schürmann, Heidemarie Wachtel, Christiane Winnewisser; Unter Beratung von: Claudia Beck, Claudia Böttinger, Meike de Raet, Laila Madarász, Niclas Möller, Marika Rohrmoser, Carolin Schneider) und MiniMax 1, Ernst Klett Verlag GmbH, 1. Auflage 2019, ISBN: 978-3-12-280630-9 (Autorinnen und Autoren: Sabine Dietrich, Heidrun Engel, Thomas Jung, Erik Röhrich-Zorn, Maike Schumacher, Christiane Winnewisser; Unter Beratung von: Claudia Beck, Claudia Böttinger, Meike de Raet, Martina Goßmann, Karina Grabarse, Mila Müller, Uwe Neißl, Jochen Nickel, Marika Rohrmoser, Mechthild Spiekermann, Simone Teufel) Liebe Schülerin, lieber Schüler, du bekommst dieses Schulbuch von der Republik Österreich für deine Ausbildung. Bücher helfen nicht nur beim Lernen, sondern sind auch Freunde fürs Leben. Kopierverbot Wir weisen darauf hin, dass das Kopieren zum Schulgebrauch aus diesem Buch verboten ist – § 42 Abs. 6 Urheberrechtsgesetz: „Die Befugnis zur Vervielfältigung zum eigenen Schulgebrauch gilt nicht für Werke, die ihrer Beschaffenheit und Bezeichnung nach zum Schul- oder Unterrichtsgebrauch bestimmt sind.“ Euro-Münzen und -Banknoten © Europäische Zentralbank Frankfurt Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

MiniMax SB 1 (Größen) Schulbuchnummer 210131 ISBN 978-3-209-11270-5 www.oebv.at Mini und Max begleiten alle Kinder zum Lernerfolg! • Alle Lehrplaninhalte auf den Basis-Seiten: Maßeinheiten einführen und anwenden Maßeinheiten vergleichen Rechengeschichten mit Maßeinheiten lösen • Trainingsseiten zum Üben und Wiederholen • Extraseiten mit herausfordernden Aufgaben MiniMax 1 Größen ISBN 978-3-209-11270-5

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