MiniMax 3, Lernplaner

Name: Lernplaner MiniMax 3

Inhaltsverzeichnis Zahlen und Rechnen Teil A Wiederholung des Einmaleins 1 Orientierung im Zahlenraum 1000 2 Zahlenstrahl 3 Additionen ohne Hunderterübergang 4 Subtraktionen ohne Hunderterübergang 5 Additionen und Subtraktionen ohne Hunderterübergang 6 Sachrechengeschichten 7 Additionen mit Hunderterübergang 8 Subtraktionen mit Hunderterübergang 9 Additionen und Subtraktionen mit Hunderterübergang 10 Schriftliche Addition 11 Schriftliche Subtraktion 12 Aufgaben kontrollieren 13 Sachrechengeschichten 14 Zahlen und Rechnen Teil B Einmaleins üben 15 Einsineins üben 16 Multiplikation und Division im Zahlenraum 1000 17 Verdoppeln und Halbieren 18 Halbschriftliche Multiplikation 19 Schriftliche Multiplikation 20 Wie war die Übung für dich? einfach mittel schwierig Zeichne selbst ein. Teilen mit Rest 21 Halbschriftliche Division 22 Sachrechengeschichten 23 Schriftliche Division 24 Aufgaben kontrollieren 25 Gleichungen und Ungleichungen 26 Schriftliches Rechnen 27 Rechenvorteile 28 Sachrechnen 29 Tabellen und Diagramme 30 Wahrscheinlichkeit 31 Größen Euro und Cent 32 Längen 33 Gewichte 34 Zeit 35 Geometrie Untersuchen von Körpern 36 Geodreieck 37 Untersuchen von Flächen 38 Umfang 39 Bauen 40 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

1 Das kann ich schon Wiederholung des Einmaleins 25÷5 = 30÷6 = 48÷8 = 10÷1 = b) 16÷4 = 24÷8 = 27÷9 = 8 ÷2 = c) 63÷9 = 18÷6 = 50÷5 = 24÷3 = d) 32÷ 8 = 28÷ 7 = 45÷ 5 = 90÷10 = b) 6×7 = 4×8 = 7×4 = 6×5 = c) 3×9 = 9×6 = 5×3 = 4×0 = d) 2×8 = 5×7 = 9×5 = 10×1 = 3×2 = 5×4 = 4×3 = ... 7 Kinder? ... 10 Kinder? ... 9 Kinder? ... 6 Kinder? ... 8 Kinder? ... 5 Kinder? 7 8 × = × = ÷ = ÷ = 63 9 × = × = ÷ = ÷ = 48 6 × = × = ÷ = ÷ = 7 8 5×4 = 3×7 = 8×6 = 9×2 = a) 1 Zeichne passend zur Malrechnung. 2 Wie viele Finger haben … 3 Finde die Aufgabenfamilien. 4 a) 5 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

2 Das kann ich schon Orientierung im Zahlenraum 1000 b) Schreibe die Zahlwörter. H Z E = H Z E 1 4 8 = H Z E 200 + 60 + 2 = zweihundertfünfzehn achthundertvierundzwanzig neunhundertsieben achthundertachtundachzig 500 140 423 201 339 975 siebenhundertdreiundneunzig einhundertsechsundvierzig dreihundertachtzig vierhundertfünfundsechzig H Z E H Z E = H Z E H Z E = H Z E H Z E = a) Lege ein Plättchen dazu. b) Nimm ein Plättchen weg. H Z E Stelle die Zahlen unterschiedlich dar. 1 a) Schreibe die Zahlen. 2 Schreibe die Zahlen. 3 Welche Zahlen können entstehen? 4 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

3 Das kann ich schon Zahlenstrahl b) Welche Zahlen sind es? Trage ein. b) Trage die Nachbar-Hunderter ein. Unterstreiche den Hunderter, der näher liegt. 440 450 460 430 520 530 540 510 820 830 840 810 790 800 810 780 436 814 455 837 442 828 439 823 V Z N 990 991 992 100 788 752 V Z N 222 501 678 901 V Z N 487 899 400 209 V Z N 333 529 947 519 256 723 250 550 571 650 622 a) 50 60 111 101 978 987 b) 22 220 456 456 596 696 c) 1H 2Z 3E 123 9H 3Z 2E 923 8H 7E 89 d) 4H 3E 43 8Z 0E 800 5H 1Z 672 a) Wo liegen die Zahlen? Verbinde. 1 a) Trage die Nachbar-Zehner ein. Unterstreiche den Zehner, der näher an der Zahl liegt. 3 Setze ein: <, > oder = 4 2 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

4 Das kann ich schon Additionen ohne Hunderterübergang 800 + 200 = 500 + 100 = 400 + 200 = 100 + 300 = 500 + 400 = 800 + 100 = 600 + 300 = 900 + 100 = 300 + = 900 200 + = 700 1000 + = 1000 600 + = 800 241 + 100 = 641 + 100 = 441 + 100 = 341 + 100 = 841 + 100 = 741 + 100 = 541 + 100 = 342 + 100 = 342+ 20= 342+ 50= 342+ 4= 342+ 6= b) 619 + 200 = 619+ 20= 619+ 70= 619+ 1= 619+ 0= 941 1000 500 800 200 1000 0 400 200 1000 300 400 600 1000 100 700 900 200 + 300 = 200 + 400 = 200 + 500 = 200 + = 120 + 200 = 120 + 300 = 120 + 400 = 120 + = 530 + 100 = 530 + 200 = 530 + 300 = 530 + = Fahre immer in das Stockwerk von deinem Ergebnis und rechne dort weiter. Kontrolliere am Ende. 1 Rauf und runter mit dem Lift! 2 a) 3 4 Froschaufgaben mit Köpfchen 5 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

5 Das kann ich schon Subtraktionen ohne Hunderterübergang 800 – 200 = 500 – 100 = 400 – 200 = 800 – 300 = 500 – 400 = 800 – 100 = 600 – 300 = 900 – 100 = 1000 – = 900 900 – = 700 1000 – = 1000 600 – = 400 225 – 100 = 341 – 100 = 737 – 100 = 942 – 100 = 412 – 10 = 819 – 10 = 538 – 10 = 723 – 10 = 35 – 5 = 49 – 9 = 222 – 2 = 893 – 3 = 59 – 9 = 27 – 7 = 159 – 9 = 246 – 6 = 767 − 100 = 667 − 100 = 267 − 100 = 367 − 100 = 567 − 100 = 167 − 100 = 467 − 100 = 67 228 226 180 152 − 2 − 4 54 − 8 = 154 − 8 = 254 − 8 = a) 36 − 7 = 336 − 7 = 636 − 7 = b) Das fällt mir auf: Das fällt mir auf: Fahre immer in das Stockwerk von deinem Ergebnis und rechne dort weiter. Kontrolliere am Ende. 1 Rauf und runter mit dem Lift! 23 Setze die Zahlenfolge fort. 4 Was fällt dir auf? 5 2 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

6 Das kann ich schon Additionen und Subtraktionen ohne Hunderterübergang + 5 6 7 42 342 542 942 – 2 4 7 61 361 661 861 + 1 2 3 65 465 565 865 – 3 5 6 78 478 578 978 + 6 7 82 182 382 882 – 1 8 82 182 382 882 823 844 311 374 + 3 + 9 833 812 311 248 – 3 – 9 580 720 250 600 + 20 + 50 580 440 350 0 – 20 – 50 1 3 Setze fort. 2 Setze fort. 4 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

7 Das kann ich schon Sachrechengeschichten Frage: Antwort: Antwort: Antwort: Antwort: Lösungsweg: Lösungsweg: Lösungsweg: Lösungsweg: Mini zählt im Blumengeschäft 281 rote Rosen und 173 Tulpen. Wie viele Blumen sind das insgesamt? 1 Die Biologin beobachtet 300 Fische, 20 Pinguine und 3 Blauwale. 3 Max trifft auf dem Bauernhof viele Tiere. Er rechnet 92 Kühe, 103 Hühner und 3 Hunde zusammen. Wie viele Tiere sind das? 2 Ninas Papa hat 435 € in seiner Geldbörse. Er kauft einen neuen Staubsauger und hat danach noch 97 € übrig. Wie viel hat das Gerät gekostet? 4 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

8 Das kann ich schon Additionen mit Hunderterübergang a)346+ 2= 651+ 8= 729+ 3= a)113+ 10= 113+ 20= 113+ 30= a) 126 + 300 = 126 + 800 = 126 + 400 = a)162+ 6= 162+ 30= 162 + 500 = 162 + 536 = b)178+ 5= 457+ 4= 618+ 7= b)635+ 30= 635+ 40= 635+ 50= b) 251 + 400 = 251 + 600 = 251 + 300 = b)422+ 5= 422+ 40= 422 + 200 = 422 + 245 = c) 9+276= 8+324= 5+286= c) 40+227= 50 + 227 = 60 + 227 = c) 600 + 148 = 100 + 348 = 400 + 548 = c)517+ 2= 517+ 80= 517 + 300 = 517 + 382 = a) b) 643 + = 238 + = 392+ 26= 352+ 78= 261 + 140 = 247 + 230 = a) b) 1 3 4 2 Ergänze in zwei Schritten auf den nächsten Hunderter. Zeichne einen Rechenstrich. 5 Wähle den Rechenweg selbst. 6 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

9 Das kann ich schon 98− 6= 698− 6= 76− 4= 576− 4= 34− 3= 434− 3= 88− 3= 788− 3= 65− 1= 865− 1= 43− 2= 443− 2= 29− 6= 329− 6= 68− 5= 168− 5= 534 − 10 = 763 − 40 = 193 − 50 = 385 − 60 = a) 924 − 400 = 873 − 600 = 256 − 100 = b) 503 − 300 = 725 − 200 = 637 − 400 = c) 121 − 100 = 369 − 200 = 728 − 600 = 451 − 30 = 782 − 70 = 849 − 20 = 397 − 80 = Subtraktionen mit Hunderterübergang a) 731−111= 741 − 121 = 751 − 131 = b) 668−224= 667 − 223 = 666 − 222 = Das fällt mir auf: Das fällt mir auf: 423 − 298 = a) 756 − 394 = b) a)489− 21= 797 − 101 = 623 − 299 = 1 3 Wähle den Rechenweg selbst. 4 2 Nutze den Trick mit der Hunderterzahl. Zeichne am Rechenstrich. 5 Froschaufgaben mit Köpfchen. Was fällt dir auf? 6 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

10 Das kann ich schon Additionen und Subtraktionen mit Hunderterübergang a) 37 + = 40 b) 82 + = c) 19 + = d) 25 + = 291 + = 455 + = 777 + = 899 + = 724 + 200 = 614 + 309 = 510 + 19 = 200 – 199 = 999 – 777 = 513 – 246 = 37 a) b) – 202 400 499 624 763 500 – 700 699 695 787 864 901 – 100 99 92 320 111 732 984− 80= 222 − 68 = 471− 26= 567− 77= Ergänze auf den nächsten Zehner. Zeichne am Rechenstrich. 1 Entscheide: Im Kopf oder halbschriftlich 2 3 Löse mit dem Rechenstrich. 4 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

11 Das kann ich schon Schriftliche Addition Addiere 241 und 628. Addiere 596 und 301. Addiere 37 zur Zahl 842. H Z E 1 2 3 8 5 4 H Z E 3 4 6 2 5 7 H Z E 4 0 2 2 9 6 H Z E 5 1 9 2 8 6 H Z E 6 5 3 3 4 6 H Z E 4 7 8 4 4 3 H Z E 8 1 4 1 6 2 H Z E 1 9 9 7 0 3 H Z E 7 1 5 2 0 3 H Z E 8 5 6 9 8 444 + 235 H Z E 173 + 204 H Z E 833 + 145 H Z E 625 + 231 H Z E 509 + 420 H Z E 643 + 237 H Z E 813 + 29 H Z E 725 + 146 H Z E 648 + 233 H Z E 306 + 429 H Z E H Z E H Z E H Z E Addiere schriftlich. 1 Löse die Additionen. 3 Schreibe stellengerecht untereinander. Addiere schriftlich. 2 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

12 Das kann ich schon Schriftliche Subtraktion H Z E 9 7 6 − 4 2 1 H Z E H Z E 9 2 6 − 5 6 1 − H Z E 6 7 5 − 5 4 3 H Z E H Z E 7 4 1 − 5 1 6 H Z E 5 9 3 − 2 7 2 H Z E H Z E 4 7 5 − 2 3 7 H Z E 8 4 7 − 5 3 6 H Z E H Z E 6 1 9 − 5 3 6 H Z E 8 6 3 − 7 4 2 H Z E H Z E 5 9 1 − 2 6 8 − 825 − 364 985 − 421 − 630 − 128 197 − 46 − 504 − 192 948 − 801 − 716 − 423 629 − 407 871 − 456 458 − 316 Rechne 999 minus 444. Rechne 817 minus 203. H Z E H Z E Subtrahiere schriftlich ohne Übertrag. 1 Subtrahiere schriftlich mit Übertrag. 3 Schreibe stellengerecht untereinander. Subtrahiere schriftlich. 2 Schreibe stellengerecht untereinander. Subtrahiere schriftlich. 4 Löse die Subtraktionen. 5 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

13 Das kann ich schon Aufgaben kontrollieren 9 2 5 − 7 4 3 2 8 2 P: P: 5 4 6 − 1 9 3 3 4 3 P: 7 6 5 − 2 4 8 4 1 7 P: 8 0 3 − 9 7 8 0 6 P: 4 6 7 − 3 0 8 1 5 9 800 362 538 720 326 494 840 701 138 1000 647 363 930 299 731 950 244 656 1000 108 882 890 572 319 547 +328 865 Ü: 500 + 300 = 800 a) 396 +392 188 Ü: 400 + 400 = 800 b) 185 + 94 179 Ü: 200 + 100 = 300 c) a) 178 + 399 400 600 b) 453 + 276 600 700 c) 581 + 327 900 800 Lösungsweg: Kontrolliere. Streiche falsche Ergebnisse durch und korrigiere. Rechne zur Probe die Umkehraufgabe. 1 Verändere jeweils eine Zahl so, dass jede Zahlenmauer stimmt. 2 Was wurde falsch gerechnet? Wo hilft der Überschlag zur Kontrolle? Kreuze an. 3 Welche Zahl liegt näher am richtigen Ergebnis? Überschlage und kreuze an. 4 Mini zählt die Mosaiksteine am Boden. Es gibt 231 rote Steinchen, 103 grüne und 47 weiße Steine. Wie viele Steinchen sind es insgesamt? Überschlage. 5 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

14 Das kann ich schon Sachrechengeschichten Antwort: Antwort: Antwort: Antwort: Der Tigerhai wird bis zu 5 m 50 cm lang. Der Engelhai wird nur 2 m 44 cm lang. Der Seidenhai wird bis zu 25 Jahre alt. Der Dornhai wird bis zu 75 Jahre alt. Der Eishai ist bei der Geburt 90 cm groß. Er wächst im Jahr 1 cm. 5 5 0 − 2 4 4 Lösungsweg: Lösungsweg: Lösungsweg: Lösungsweg: Der Walhai ist der größte Hai der Erde. Seine Körperlänge beträgt bis zu 20 m. Walhaie werden bis zu 100 Jahre alt. Das erste Mal bekommen sie Junge, wenn sie 20 Jahre alt sind. Das Weibchen ist dann etwa 9 m lang. Es können bis zu 300 Jungtiere pro Wurf sein. Ein Jungtier hat eine Geburtsgröße von 63 cm. Frage: 1 Stimmt das? Der Dornhai wird doppelt so alt wie der Seidenhai. 2 Stimmt das? Es dauert 10 Jahre, bis der Eishai 1 m groß ist. 3 Frage: 4 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

15 Das kann ich schon Einmaleins üben · 3 4 5 8 4 · 1 2 9 2 3 · 6 7 8 0 9 · 10 8 6 5 6 · 2 4 6 7 8 · 3 5 2 1 10 … 3 Wochen? … 7 Wochen? … 5 Wochen? … 10 Wochen? … 6 Wochen? … 9 Wochen? Was fällt dir auf? 2×2 4×4 8×8 6×6 5 ×4 = ÷ = 8 × 2 = ÷ = 5 × 8 = ÷ = 1 Wieviel Tage haben... 2 Zeichne die Punkte zu den Aufgaben. 3 Finde passende Rechengeschichten. Zeichne und rechne.. 4 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

16 Das kann ich schon Antwort: Antwort: Frage: Lösungsweg: Lösungsweg: b) Kann er die Kugeln gerecht an 5 Freunde verteilen? Begründe. c) An wie viele Kinder könnte er die Murmeln gerecht verteilen? Löse die Aufgabe mit einer Zeichnung. 36÷6 = 27÷3 = 35÷5 = 100÷10 = 64÷8 = 56÷8 = 7×5 = 10×10 = 6×6 = 4×2 = 4×7 = 7×8 = 8 ×8 = 9×3 = 8 ÷2 = 28÷7 = Einsineins üben Thomas hat eine Schachtel mit 36 Murmeln bekommen. a) Er möchte mit seinem Zwillingsbruder gerecht teilen. 1 Rechne. Male die Malrechnungen und die Umkehraufgaben gleich an. 2 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

17 Das kann ich schon Multiplikation und Division im Zahlenraum 1000 4× 6= 4×60 = 40× 6= 42÷ 7= 420÷ 7= 420÷70 = b) 8× 5= 8×50 = 80× 5= 28÷ 4= 280÷ 4= 280÷40 = b) c) 3× 9= 3×90 = 30× 9= 18÷ 3= 180÷ 3= 180÷30 = c) d) 7× 8= 7×80 = 70× 8= 45÷ 5= 450÷ 5= 450÷50 = d) a) Teiler von 36: 4, 5, 6, 7, 8, 9 c) Teiler von 210: 3, 7, 10, 20, 30, 40 b) Teiler von 60: 6, 9, 10, 20, 30, 40 d) Teiler von 480: 6, 7, 8, 60, 70, 80 320÷ 80 = , weil × = 420÷ 60 = , weil × = 640÷ 80 = , weil × = 630÷ 90 = , weil × = 3 Welche Zahlen sind Vielfache von 3, 6, 9? Welche Zahlen sind Vielfache von 3 und 6? 9 16 21 6 12 18 24 ÷ 3 30 5 50 150 300 ÷ 4 40 6 60 120 360 a) 1 a) 2 Rechne und bilde die Umkehraufgabe. 3 Färbe Vielfache von 3 rot, von 6 gelb, von 9 grün. 4 Finde die Fehler. Streiche jeweils die falschen Zahlen durch. 6 5 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

18 Das kann ich schon Verdoppeln und Halbieren Antwort: Antwort: Verdopple. 1 Halbiere. 2 Tana besitzt 312 Sammelkarten. Nina hat doppelt so viele. Wie viele Karten haben die beiden Freundinnen zusammen? 3 Thomas fährt täglich 44 Kilometer mit dem Zug zur Schule. Andreas fährt halb so weit mit dem Bus. Wie viele km fährt Andreas zur Schule? 4 a) 500 a) 80 b) 250 b) 500 c) 300 c) 220 d) 420 d) 450 e) 380 e) 310 f) 160 f) 160 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

19 Das kann ich schon Halbschriftliche Multiplikation × = × = 3×17 = × = × = 9×12 = × = × = 5×19 = × = × = 7×15 = b) × = × = 6×18 = a) 4×10 = 4× 3= 4×13 = 4 × 2 8 = 4 × 2 0 = 4 × 8 = 3 × 5 2 = 9 × 3 7 = 5 × 7 7 = 7 × 4 6 = 8 × 2 3 = × 30 6 36 8 × 80 3 83 6 × 90 5 95 3 a) 7×32 = 215 7×30 = 210 7× 3= 15 b) 5×84 = 470 5×80 = 450 5× 4= 20 c) 9×48 = 360 9×40 = 360 9× 8= 62 Zeichne und rechne. 1 2 Rechne mit der Tabelle. 3 Markiere die Fehler und rechne richtig. 4 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

20 Das kann ich schon Schriftliche Multiplikation Z E 2 2 × 3 H Z E 1 1 3 × 6 H Z E 1 8 9 × 2 H Z E 1 1 9 × 3 H Z E 3 4 8 × 2 H Z E 1 2 4 × 4 H Z E 1 4 4 × 5 H Z E 1 5 3 × 2 H Z E 2 4 1 × 3 Z E 9 3 × 2 Z E 3 2 × 2 Z E 3 1 × 5 Z E 4 1 × 2 Z E 6 2 × 3 Z E 3 3 × 3 Z E 5 4 × 2 248 × 4 455 × 2 147 × 5 H Z E 2 4 8 × 4 H Z E 3 6 5 × 2 6 2 0 H Z E 3 0 9 × 3 9 2 4 H Z E 1 8 6 × 4 4 2 4 H Z E 2 7 0 × 3 6 1 0 H Z E H Z E 8 8 × 4 H Z E H Z E H Z E 4 3 × 6 H Z E H Z E H Z E 2 5 × 7 H Z E H Z E 3 1 × 8 1 Multipliziere schriftlich mit Übertrag. 2 Schreibe die Rechnungen auf und multipliziere. 3 Markiere die Fehler und rechne richtig. 4 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

21 Das kann ich schon 17÷3 = , weil 23÷4 = , weil 5 R 2 5·3+2=17 19÷2 = , weil Teilen mit Rest Lösungsweg: Finde zu dieser Rechnung eine Geschichte und zeichne eine Skizze. Antwort: Antwort: 36÷ 4 = 37÷ 4 = 38÷ 4 = 35÷ 5 = 36÷ 5 = 37÷ 5 = 54÷ 6 = 55÷ 6 = 56÷ 6 = 21÷ 7 = 22÷ 7 = 23÷ 7 = Lösungsweg: 1 31 : 7 2 Für eine Kette werden immer 6 Perlen aufgefädelt. Wie viele Ketten kann Lilly aus 38 Perlen basteln? 3 Froschaufgaben mit Köpfchen 4 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

22 Das kann ich schon Halbschriftliche Division 462÷2 = 400÷2 = 60÷2 = 2÷2= 969 ÷3 = 824 ÷2 = 639 ÷3 = 219 ÷3 = 210 ÷3 = 9÷3= 153 ÷3 = 780÷6 = 7H ÷6 = 1H Rest 1H 18Z÷6 = 3Z 0E ÷6 = 0E 754÷2 = 7H ÷2 = 3H Rest 1H 216 ÷3 = 189 ÷3 = 189 ÷3 = 123 ÷3 = 1×30 = 2×30 = 3×30 = 4×30 = 5×30 = 6×30 = 7×30 = 784÷7 = 785÷5 = 366÷6 = 525÷5 = 644÷4 = 664÷4 = 819÷9 = Rechne. 1 Denke an das Multiplizieren im Zahlenraum 1 000. 2 Aufgaben mit Rest. 3 Hier musst du zweimal wechseln. 4 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

23 Das kann ich schon Sachrechengeschichten Antwort: Antwort: Antwort: Antwort: Lösungsweg: Lösungsweg: Lösungsweg: Lösungsweg: Mini und Max pflanzen Gemüsesamen. Sie haben 245 Gurkensamen und 110 Paprikasamen. Wie viele Samen sind das insgesamt? Überschlage zuerst und rechne dann genau. 1 Ein Supermarkt verkauft 97 Erdäpfel pro Tag. Schätze, wie viele Erdäpfel von Montag bis Freitag verkauft werden. Rechne dann aus. 2 Die Kinder der 3b bereiten eine gesunde Jause für alle dritten Klassen vor. 56 Äpfel werden in 4 Stücke geteilt.. Wie viele Apfelstücke sind es insgesamt? Schätze zuerst und rechne dann aus. 3 In einer Sporthalle sind 876 Plätze bereits besetzt, 73 warten noch an der Garderobe und 18 stehen beim Buffet. Schätze, wie viele Menschen insgesamt im Stadion sind. Rechne dann aus. 4 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

24 Das kann ich schon Schriftliche Division H Z E 4 8 4 ÷ 4 = H Z E H Z E H Z E 9 3 6 ÷ 3 = H Z E H Z E H Z E 5 7 1 ÷ 4 = H Z E 4 5 6 ÷ 7 = H Z E 8 1 0 ÷ 6 = H Z E H Z E H Z E 8 7 2 ÷ 2 = H Z E 6 8 2 ÷ 3 = 945÷3 960÷4 630÷2 720÷3 861÷7 615÷5 H Z E 5 2 2 ÷ 6 = H Z E 5 2 0 ÷ 5 = Schriftliche Divisionen ohne Rest. 1 Rechne und verbinde dann die 2 Aufgaben mit dem gleichen Ergebnis. 2 Bestimme zuerst den Stellenwert. 3 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

25 Das kann ich schon Aufgaben kontrollieren Mini hat richtig gerechnet. ja nein 6 8 ÷ 6 = P: 1 3 9 ÷ 3 = P: 7 8 4 ÷ 7 = 1 1 3 0 8 1 4 0 R P: 1 1 4 ÷ 7 = P: b) W elche Aufgaben sind falsch? Rechne sie richtig. A 318÷6 = 53 B 721÷7 = 105 C 864÷4 = 216 D 896÷8 = 111 Rechne und mache die Probe. 1 a) Rechne die Probe und finde die 2 Fehler. 2 Kontrolliere mit der Probe, ob Mini richtig gerechnet hat. 3 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

26 Das kann ich schon Gleichungen und Ungleichungen a) 456 + 138 500 Ü: 500 + 100 = d) 736 + 208 1000 Ü: b) 609 + 287 1000 Ü: e) 375 + 426 900 Ü: c) 394 + 507 800 Ü: f) 528 + 164 800 Ü: a) < 230 140 + 80 165 + 75 215 + 25 221 + 13 b) = 410 230 + 190 300 + 110 384+ 26 398+ 14 c) > 160 99 + 87 60 + 99 88 + 88 79 + 79 4× > 300 60, 55, 75, 80 9× > 540 50, 55, 60, 65 3× < 220 70, 55, 65, 86 5× > 410 80, 90, 75, 85 8× > 630 45, 80, 75, 85 7× > 220 35, 30, 25, 40 6× < 110 20, 15, 12, 14 2× < 100 60, 45, 75, 80 a) 4×5 7×3 8×4 5×6 9×6 7×8 2×9 6×3 767 777 435 434 964 946 156 165 623 623 78 78 211 211 398 388 b) 6×4 8×3 4×3 2×6 5×7 4×8 7×7 8×6 c) 9×5 7×6 5×5 9×3 4×9 6×6 2×8 4×4 <, > oder = ? 4 Runde auf Hunderter und setze dann > oder < ein. 1 Welche Aufgaben passen? Überschlage und kreise ein. 2 Welche Zahlen passen? Markiere die möglichen Lösungen. 3 <, > oder = ? 5 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

27 Das kann ich schon Schriftliches Rechnen 2 5 3 5 1 6 5 4 8 3 0 9 4 5 6 1 2 3 6 8 7 1 0 5 7 0 3 1 9 8 a) 888 − 246 8 8 8 − b) 456 − 123 − − − − c) 521 − 236 d) 999 − 103 e) 718 − 694 6 5 × 7 65 ×7 82 ×6 214×3 153×4 H Z E 7 2 8 ÷ 7 = H Z E 9 4 2 ÷ 6 = H Z E 8 5 6 ÷ 4 = . . . Addition 683 : 2 Multiplikation 789 – 452 Subtraktion 325 + 678 Division 512 × 5 Löse diese Additionen schriftlich. 1 Schreibe stellengerecht untereinander. Subtrahiere schriftlich. 2 Schreibe die Rechnungen auf und multipliziere. 3 Bestimme zuerst den Stellenwert. 4 Was gehört zusammen? Verbinde. 5 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

28 Das kann ich schon Rechenvorteile 398 + 230 + 170 = = 260 + 471 + 140 = = 480+120+ 56 = = 311+108+ 89 = = 76+333+224= = 199 + 290 + 101 = = 130 + 570 + 214 = = 4× 3× 5= × = 6× 3× 5= × = 1× 7×80= × = 20× 2× 6= × = 9×25× 4= × = 40× 3× 2= × = a) 156 + 199 = 499 + 124 = 275 + 499 = a) 279 + 297 = 279 + 300 = 279 + 299 = 279 + 298 = b) 864 − 598 = 864 − 597 = 864 − 599 = 864 − 600 = c) 30× 9= 55× 9= 17× 9= d) 29× 4= 59× 6= 89× 3= b) 599 − 199 = 741 − 399 = 615 − 299 = 7× 8×5= × = 2×18×0 = × = 11× 6×1= × = 4×30×2 = × = 9×10×6 = × = 14× 5×2= × = 20 3 Rechne geschickt. 1 Rechne geschickt. Markiere die Zahlen, die du zuerst multiplizierst. 2 Denke an den Zehnertrick oder den Hundertertrick. 3 In jedem Päckchen gibt es eine einfache Aufgabe. Markiere und rechne sie zuerst. 4 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

29 Das kann ich schon Sachrechnen Antwort: Antwort: Antwort a: Antwort b: Antwort: Lösungsweg: Lösungsweg: Lösungsweg: Lösungsweg: Ein Geschäft verkauft 3 Fahrräder für 930 €. Wie viel kostet eines dieser Fahrräder, wenn alle Räder gleich viel kosten? 1 Ein Schulbus fährt jeden Tag 4 mal und nimmt dabei jeweils 32 Kinder mit. Wie viele Schülerinnen und Schüler werden insgesamt pro Woche befördert? 2 Eine Tischlerei produziert 200 Sessel pro Tag. a) Wie viele Sessel werden in 5 Tagen hergestellt? b) Von den Sesseln behält der Tischler 7 Stück für sich selbst. Wie viele kann er verkaufen? 3 Die Verkäuferin hat in einem großen Karton 328 Gummibären und in einer einer weiteren Schachtel 590 Zuckerl. Wie viele Süßigkeiten sind es insgesamt? 4 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

30 Das kann ich schon Tabellen und Diagramme a) Welches Gericht wird am Freitag am häufigsten bestellt? b) Welche Gruppe bestellt am häufigsten Süßspeisen? c) Welche Gruppe bestellt nichts Vegetarisches? d) Finde noch zwei weitere Fragen und beantworte sie. Freitag Eulen (E) Adler (A) Specht (S) Falken (F) Gesamt Vegetarisch (VG) 11 Vegan (V) Fleisch (F) Süßspeise (S) 15 10 5 1 VG E A S F 15 10 5 1 V E A S F 15 10 5 1 F E A S F 15 10 5 1 S E A S F Ergänze die Säulendiagramme. Im Sportcamp „Naturpur“ wählen die Kinder für jeden Tag der Woche ihr Mittagessen selbst aus. So sehen die Bestellungen der Buben und Mädchen für Freitag aus. Ergänze. 1 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

31 Das kann ich schon Wahrscheinlichkeit Kreuze alle richtigen Aussagen an. 1 Welche Aussagen passen? 2 Lila gewinnt immer. Lila gewinnt nie. Lila gewinnt selten. Weiß gewinnt immer. Weiß gewinnt nie. Weiß gewinnt selten. Lila gewinnt immer. Lila gewinnt häufig. Lila gewinnt nie. B A Es ist möglich, dass Lila gewinnt. B Es ist unmöglich, dass Grau gewinnt. C Es ist sicher, dass Lila oder Weiß gewinnt. D Grau gewinnt häufiger als Lila. Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

32 Das kann ich schon 8 € 50 c 6 € 12 c 1,32 € 915 c Euro und Cent Antwort: 82€+ €=100€ 85€+ €=100€ 23€+ €=100€ 93€+ €=100€ 51€+ €=100€ 58€+ €=100€ 37€+ €=100€ 12€+ €=100€ 69€+ €=100€ 72€+ €=100€ 4€+ €=100€ 44€+ €=100€ 4 € 23 c = € 9 € 4 c = € 2 € 12 c = € 1 € 4 c = € 15 € 30 c = € 23 € 99 c = € 74 € 53 c = € 51 € 19 c = € 10 € 5 c = € 20 € 70 c = € 30 € 7 c = € 99 € 9 c = € Betrag 4 € 12 € 25 € 30 c 210 € 20 c 37 € das Doppelte 28 € 148 € Betrag 28 € 184 € 350 € 1 000 € 510 € die Hälfte 13 € 150 € 4,23 Ergänze auf 100 €. 1 Schreibe in Euro mit Komma. 2 Schreibe auf verschiedene Arten. 3 Adam hat 5 €. Er kauft einen Spitzer um 2 € 79 c. Frage: 5 4 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

33 Das kann ich schon Längen 8 dm 80 cm 1 m 9 dm 20 mm 2 cm 56 cm 6 dm 134 cm 134 m 250 cm 4 m a) c) 100 mm 1 cm 17 mm 7 cm 53 mm 5 cm 3 mm b) a) 203 mm = cm mm 95 mm = cm mm 64 mm = cm mm 80 mm = cm mm 24 cm 1 mm = mm 40 cm 8 mm = mm 71 cm = mm 9 cm 3 mm = mm b) 202 cm 222 m 2 dm 2 cm 22 km 22 mm < < < < < km m m m dmcmmm 1 2 9 1 m 2 dm 9 cm 5 km 42 m 8 dm 3 cm 5 mm 20 m 15 cm 7 dm 5 mm 3 km 12 m 4,5 m 13 m 2 dm 8 cm 5 dm 8 cm 4 mm 129 cm 35 mm 47 mm 28 mm 13 mm mm mm mm mm <, > oder = ? 1 Wandle um. 2 Ordne. Beginne mit der kürzesten Länge. 3 Setze in die Tabelle ein und wandle in die jeweils kleinste Einheit um. 4 Zeichne und miss. 5 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

34 Das kann ich schon Gewichte b) Ergänze immer auf 1 t. 975 g + g 307 g + g 250 g + g 34 dag + dag 58 dag + dag 6 dag + dag 500 kg + kg 512 kg + kg 798 kg + kg 304 kg 3 t 400 kg 10 t 538 kg 1 kg 854 g 3 kg 40 g 1029 g 340 g 743 kg 34 kg 129 g 3 t 7 t 5 kg 12 dag 7 dag 5 g 454 g Sie backen einen Kuchen für Personen. b) T om bringt für den Kuchen Backpulver mit. In einem Päckchen sind 16 g. 1 Teelöffel Backpulver sind 4 g. Wie viele Päckchen muss Tom mitbringen? < < < < < > > > > > 8 dag Butter 10 dag Zucker 1 Päckchen Vanillezucker 4 Eier 5 dag Mandeln 20 dag Mehl 1 Teelöffel Backpulver 40 dag Butter 100 dag Mehl Antwort: Lösungsweg: kg kg dag dag g 7 0 4 a) Ergänze immer auf 1 kg. 1 Ordne dem Gewicht nach. Beginne mit dem leichtesten. 2 Wandle um. 4 Ordne dem Gewicht nach. Beginne mit dem schwersten. 3 Die Kinder der Klasse 3c wollen einen Kuchen für das Schulfest backen. Das Rezept reicht für 8 Personen. a) Vervollständige die Tabelle. 5 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

35 Das kann ich schon Zeit Uhr Uhr Uhr Uhr Uhr Uhr Uhr Uhr Uhr Uhr Uhr Uhr Uhr Uhr Uhr Uhr 250 min = h min 320 min = h min 1 h 26 min = min 3 h 19 min = min 75 s = min s 93 s = min s 1 min 13 s = s 2 min 28 s = s 210 s = min s 190 s = min s 45 min + min = 1 h 38 min + min = 1 h 12 min + min = 1 h 58 min + min = 1 h 49 min + min = 1 h 6 min + min = 1 h 17: 04 68 min = h min 95 min = h min 1 mal in die Höhe springen eine Jacke anziehen ein Lied singen ein Mal stampfen den eigenen Vornamen schreiben eine Geschichte schreiben Jause essen niesen einen Schluck Wasser trinken 1: 00 1 Ergänze auf eine Stunde. 4 Welche Tätigkeiten dauern nur einige Sekunden? Male an. 5 3 2 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

36 Das kann ich schon Untersuchen von Körpern … mit 6 gleich großen Flächen. …, der aussieht wie eine Milchpackung. … ohne Ecken, aber mit 2 Kanten und 3 Flächen. …, der keine Ecken und keine Kanten hat. … mit einer Spitze und 5 Flächen. Eine Fläche ist ein Quadrat. Wie heißen die Körper? 1 Male die jeweils passenden Abdrücke an. 2 Welche Ansicht ist es? Von vorne, von hinten, von links oder von rechts? 3 Gesucht wird ein Körper … 4 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

37 Das kann ich schon Geodreieck a) 2 cm 3 mm a) b) 4 cm 4 mm c) 5 cm d) 1 cm 5 mm Zeichne mit spitzem Bleistift diese Strecken: 1 Zeichne mit dem Geodreieck senkrechte Geraden, die durch die Punkte (x) gehen. 2 a) Markiere rechte Winkel. b) M arkiere parallele Geraden mit der gleichen Farbe. 3 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

38 Das kann ich schon Untersuchen von Flächen 6 a) Wie viele Vierecke siehst du? Wie viele Ecken und Seiten sind das insgesamt? b) Wie viele Dreiecke siehst du? Wie viele Ecken und Seiten sind das insgesamt? c) Wie viele Kreise siehst du? Wie viele Ecken und Seiten sind das insgesamt? Vierecke Vierecke Vierecke Ecken Ecken Ecken Seiten Seiten Seiten richtig falsch Ein Quadrat hat vier Ecken. Das Quadrat ist auch ein Rechteck. Der Kreis ist auch ein Rechteck. Dreiecke haben manchmal auch 2 Ecken. Rechtecke haben eine Fläche. Rechtecke haben 4 Seiten. Zähle die Anzahl der Flächen. 1 Richtig oder falsch? Kreuze an. 3 Untersuche die Flächen und beantworte die Fragen.. 2 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

39 Das kann ich schon Umfang b) a) 25 m 36 m 13 m Der Umfang beträgt m. Der Umfang beträgt m. Der Umfang beträgt cm. Rechtecke Wie viele Figuren findest du? Fahre mit Buntstiften jeweils den Rand einer Fläche nach. 1 Berechne den Umfang. 2 Zeichne selbst eine Figur, miss die Strecken ab und berechne den Umfang. 3 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

40 Das kann ich schon Bauen a) b) Würfel Würfel Würfel Würfel Würfel a) c) 2 2 2 2 2 1 1 1 1 3 3 3 1 1 3 3 3 1 1 b) 2 1 2 2 1 Schreibe die Baupläne. 1 Finde die Fehler in den Bauplänen. Kreise sie ein. 2 Wie viele Würfel sind es? 3 Wie viele Würfel fehlen, bis die Kiste voll ist? 4 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

MiniMax 3, Lernplaner Schulbuchnummer: 220665 Mit Bescheid des Bundesministeriums für Bildung, Wissenschaft und Forschung vom 1. Oktober 2024, BMB-GZ 2024-0.033.155, in der vorliegenden Fassung zur Aufnahme in den Anhang zu den Schulbuchlisten für die 3. Schulstufe an Volksschulen im Unterrichtsgegenstand Mathematik (Lehrplan 2023) empfohlen. Dieses Werk wurde auf der Grundlage eines zielorientierten Lehrplans verfasst. Konkretisierung, Gewichtung und Umsetzung der Inhalte erfolgen durch die Lehrerinnen und Lehrer. Die Bearbeitung von Nina Mercedes Birrei, Ursula Cermak, Barbara Holub, Heidi Novy, Nuschin Waldmann u.a. erfolgte auf der Grundlage von: MiniMax 3 Lernplaner, Ernst Klett Verlag GmbH, 1. Auflage 2014 ISBN 978-3-12-280544-9 (Autorin: Rita Lemper) Liebe Schülerin, lieber Schüler, du bekommst dieses Schulbuch von der Republik Österreich für deine Ausbildung. Bücher helfen nicht nur beim Lernen, sondern sind auch Freunde fürs Leben. Kopierverbot Wir weisen darauf hin, dass das Kopieren zum Schulgebrauch aus diesem Buch verboten ist – § 42 Abs. 6 Urheberrechtsgesetz: „Die Befugnis zur Vervielfältigung zum eigenen Schulgebrauch gilt nicht für Werke, die ihrer Beschaffenheit und Bezeichnung nach zum Schul- oder Unterrichtsgebrauch bestimmt sind.“ Euro-Münzen und -Banknoten © Europäische Zentralbank Frankfurt 1. Auflage (Druck 0001) © by Ernst Klett Verlag GmbH, Stuttgart, Bundesrepublik Deutschland, 2014 © der Lizenzausgabe: Österreichischer Bundesverlag Schulbuch GmbH & Co. KG, Wien 2025 www.oebv.at Alle Rechte vorbehalten. Jede Art der Vervielfältigung, auch auszugsweise, gesetzlich verboten. Redaktion: Doris Gaigg, Wien Herstellung: Sonja Vetters, Wien Umschlagbild: Oliver Eger, Augsburg Illustrationen: Oliver Eger, Augsburg Layout: Moritz Lang – Büro für Gestaltung, Offenburg Satz: Manuela Strasser, Wien Druck: Ferdinand Berger & Söhne GmbH, Horn ISBN 978-3-209-11280-4 (MiniMax Lernplaner 3) Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

MiniMax LP 3 Schulbuchnummer 220665 ISBN 978-3-209-11280-4 www.oebv.at ISBN 978-3-209-11280-4 Mini und Max begleiten alle Kinder zum Lernerfolg! • 4 0 „Das kann ich schon“-Seiten zu allen 4 Schulbuchteilen: Zahlen und Rechnen Teil A Zahlen und Rechnen Teil B Größen Geometrie • Mit Anregung zur Selbsteinschätzung MiniMax 3 Lernplaner

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