18 Allgemeine mathematische Kompetenzen Modellieren Operieren Kommunizieren Problemlösen Inhaltliche Kompetenzen Mengen und Zahlen Operationen Größen Ebene und Raum • Ergebnisse schätzen • Sachaufgaben lösen • Verschiedene Rechenwege bei Addition und Subtraktion nutzen • Eigene Rechenwege notieren • Verschiedene Rechenwege vergleichen • Verdoppeln und Halbieren üben Kompetenzmodell und Kompetenzbereiche Lernziele Wiederholung (Zahlen und Rechnen Teil A, S. 4 – 7) Wiederholung bekannter Inhalte aus der 2. Klasse • Addition und Subtraktion werden wiederholt und gefestigt. • Ergebnisse werden zuerst geschätzt und dann gerechnet. • Sachaufgaben werden gelöst. • Zu den Sachaufgaben werden passende Fragen und Antworten gefunden. • Verschiedene Rechenwege werden gefunden und verglichen. • Rechnungen werden ins Heft geschrieben und gelöst • Das Verdoppeln und Halbieren wird wiederholt und geübt. Verdoppeln, Halbieren. addieren, subtrahieren ÜH2, KV ÜS7 Worum geht es im Buch Fachbegriffe Einstieg: • Rollenspiel „Am Strand“: Schätzen verschiedener Mengen im Zahlenraum 100 (Muscheln, Murmeln, Mugelsteine …). • Additionen und Subtraktionen mit unbestimmten Mengen legen und das Ergebnis schätzen Praktische Anregungen: • Übungen im Sitzkreis zur Erinnerung und Auffrischung des Zahlenraumes bis 100. Dazu mit 10er Stangen und Einerplättchen arbeiten. – „Wie viele 10er Stangen ergeben 100?“ – Additions und Subtraktionsaufgaben ohne Zehnerüberschreitung legen und berechnen. – Additions und Subtraktionsaufgaben mit Zehnerüberschreitung legen und berechnen. Dabei das Tauschen von 10 Einerplättchen in eine 10er Stange sowie das Zurücktauschen von einer 10er Stange in 10 Einerplättchen thematisieren. – Ergebniszahl legen: Die Kinder sollen zunächst im Kopf addieren oder subtrahieren und anschließend die Ergebniszahl legen, indem sie die Schritte zeigen. Vorschläge zur Unterrichtsgestaltung Muscheln, Murmeln, Mugelsteine usw. zum Schätzen KV B1−3 Material Wie hast du gerechnet? Die Kinder zeigen ihren Rechenweg bei den Minusrechnungen. Es darf nicht Zehner minus Zehner und Einer minus Einer gerechnet werden, wenn die Rechenaufgabe mit Zehnerunterschreitung ist. Mathekonferenz (S. 6/2) Didaktische Kommentare Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
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