MiniMax 3, LehrerInnenband [Voransicht]

19 • Mahlreihen und Tauschaufgaben werden wiederholt. • Königsaufgaben werden als Hilfestellung angewandt. • Zu Malrechnungen werden passende Zeichnungen gefunden. • Die Regel „Punkt vor Strichrechnung“ wird eingeführt. • Mahlreihen werden geübt • Sachaufgaben werden gelöst. • Division als Teilen und Messen wird wiederholt. Malrechnungen, mal rechnen, Königsaufgabe, teilen, messen ÜH3 1 Worum geht es im Buch Fachbegriffe Allgemeine mathematische Kompetenzen Modellieren Operieren Kommunizieren Problemlösen Inhaltliche Kompetenzen Mengen und Zahlen Operationen Größen Ebene und Raum • Tauschaufgaben erkennen • Königsaufgaben erkennen und lösen • Regel „Punkt vor Strichrechnung“ kennen lernen • Sachaufgaben zur Multiplikation und Division lösen Kompetenzmodell und Kompetenzbereiche Lernziele Wiederholung des Einmaleins (Zahlen und Rechnen Teil A, S. 8 –11) Auffrischen der Malreihen Kärtchen mit Rechenzeichen (·, :, +, −), Plättchen, Zahlenkarten KV B1−3 Material Wie kannst du Rechnungen von anderen Malreihen ableiten? Analogien werden erkannt und Strategien gefunden, um die Lösung von Malrechnungen zu erleichtern. Muster werden erkannt und der Vorteil des Halbierens bzw. Verdoppelns wird genutzt. Königsaufgaben werden wiederholt und gefestigt. Mathekonferenz (S. 8/3) Einstieg: • Vorbereitete Rechtecke (Seitenlänge 0,5 cm bis 5 cm) auf Karopapier legen. Die Kinder nennen die Malrechnung und die entsprechende Tauschaufgabe. • Die Kinder sollen auf Karopapier zu Rechtecken Malrechnungen finden und eigene Muster entwerfen. Praktische Anregungen: • Mit Zahlenkarten Ergebnisse zeigen, zu denen die Kinder Malrechnungen finden und die Tauschaufgaben nennen. • Die Funktion der Königsaufgaben sollte wiederholt werden – von diesen „Kernaufgaben“ können schwierigere Rechnungen abgeleitet werden. • Die Kinder sollen in Kleingruppen möglichst viele Königsaufgaben sammeln und auswendig können. • Die Kinder sollen aus ihrer unmittelbaren Umgebung Malrechnungen ableiten und aufzeichnen. • Die Regel „Punkt vor Strichrechnung“ mit Wendekärtchen (Vorderseite – Malrechnung, Rückseite – Ergebnis) einführen. Vorschläge zur Unterrichtsgestaltung Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy MjU2NDQ5MQ==