20 Allgemeine mathematische Kompetenzen Modellieren Operieren Kommunizieren Problemlösen Inhaltliche Kompetenzen Mengen und Zahlen Operationen Größen Ebene und Raum • Zahlenraum 1 000 erarbeiten • Zahlen bündeln • Zahlen in Stellenwerte zerlegen • Zahlen strukturiert darstellen • Zahlwörter lesen und schreiben Kompetenzmodell und Kompetenzbereiche Lernziele Orientierung im Zahlenraum 1 000 (Zahlen und Rechnen Teil A, S. 12−19) Zahlen bis 1 000 lesen und darstellen • Zahlen werden gebündelt (immer 10, immer 100). • Zahlen bis 1 000 werden mit Zahlenkarten gelegt. • Zahlen werden in Stellenwerttafeln eingetragen. • Zahlen bis 1 000 werden mit Material unterschiedlich dargestellt. • Zahlen werden aus Stellenwerten zusammengesetzt. • Im Zehnersystem wird gebündelt und getauscht. • Zahlwörter werden gelesen und geschrieben. • Zahlen werden mit Plättchen dargestellt. • Zahlenrätsel werden mit Material gelöst. • „Fit mit MiniMax: Zahlen im Zahlenraum 1 000“ (S. 13/2) Das Legen von Zahlen mit Zahlenkarten und das Aufschreiben von Zahlen wird geübt. Einer, Zehner, Hunderter, Zahl, Ziffer, Hunderterplatte, Tausenderwürfel, Geheimschrift, Zahlwort ÜH4−8, KV ÜS1−5, KV D1−10 2 n3fx5v ek92f8 Worum geht es im Buch Fachbegriffe Einstieg: • Gruppenarbeit „Stationen zur Einführung in den erweiterten Zahlenbereich“: verschiedene Stationen zum Zählen und Bündeln großer Anzahlen (z.B. Büroklammern, Mugelsteine) Aufgabenstellung: „Wie viele … habt ihr?“, „Könnt ihr euer Ergebnis so darstellen, dass andere es schnell ablesen bzw. erkennen können?“ Praktische Anregungen: • Erbsen oder Bohnen – als Bündelungshilfe kleine Gläser • Zahnstocher – als Bündelungshilfe kleine Gummibänder • Büroklammern – hier braucht man keine Bündelungshilfe, da man sie aneinanderketten kann (immer 10) • Cent Münzen – hier braucht man keine Bündelungshilfe, da man Türme bauen kann Vorschläge zur Unterrichtsgestaltung Gegenstände zum Zählen und Bündeln, je ein roter, grüner und blauer Stift pro Kind, Einerwürfel, 10er Stangen, 100er Platten, Wendeplättchen und Stellenwerttafeln KV B5−8, 10, 12, 14 Material Was fällt dir bei den gefundenen Zahlen auf? Es handelt sich um gerade Zahlen, die alle durch 2 teilbar sind. Mathekonferenz (S. 17/3) Didaktische Kommentare Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
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