3 Konzeption 1 Konzeption 1.1 Was ist MiniMax? MiniMax ist ein bewährtes Lehrwerk für den Mathematikunterricht in der Volksschule. Das Konzept MiniMax wurde von Autorinnen und Autoren aus der schulischen Praxis und aus dem Umfeld von Hochschulen entwickelt. Es berücksichtigt die veränderten schulischen Rahmenbedingungen sowie neue Erkenntnisse und Entwicklungen in der Mathematikdidaktik. Das Gesamtwerk besteht für die Klassenstufen 1, 2, 3 und 4 aus je vier Schulbuchteilen zu den Themen „Zahlen und Rechnen“ (zwei Schulbuchteile), „Größen“ sowie „Geometrie“. Darüber hinaus gibt es den Lernplaner zur Selbstkontrolle für die Kinder. 1.1.1 Material für Klasse 3 Schulbuch Zahlen und Rechnen Teil A Die ersten Lerneinheiten dienen der Wiederholung sowie der Orientierung im Zahlenraum bis 1 000. Die Kinder addieren und subtrahieren im Zahlenraum bis 1 000 und lösen einfache Überschreitungsaufgaben. Die schriftliche Addition und die schriftliche Subtraktion werden eingeführt. Aufgabenstellungen des Sachrechnens werden in Sachrechengeschichten in diesen Schulbuchteil ebenfalls integriert. Zahlen und Rechnen Teil B Im zweiten Schulbuchteil, der sich schwerpunktmäßig der Arithmetik widmet, werden nach einfachen Multiplikations- und Divisionsaufgaben die halbschriftliche und die schriftliche Multiplikation und Division im Zahlenraum 1 000 eingeführt. Beim Thema Gleichungen und Ungleichungen wird der Überschlag als Ergebnisabschätzung eingesetzt, später dann auch zur Kontrolle von Ergebnissen. Nach Sachrechenaufgaben wird das Balkendiagramm in der Lerneinheit Tabellen und Diagramme neu eingeführt. Ausführungen zur Wahrscheinlichkeit schließen dieses Themenheft ab. Größen In diesem Schulbuchteil werden die Größen Tonne und Milliliter neu eingeführt. Die Arbeit mit den bereits in den Klassen 1 und 2 eingeführten Größen (Geld, Längen, Zeit) sowie Kilogramm und Dekagramm wird fortgesetzt. Vielfältige Sachrechenaufgaben zu diesen Größen werden bearbeitet. Neu ist auch das Rechnen mit Kommazahlen. Geometrie Neben den bekannten geometrischen Körpern Würfel, Quader und Kugel werden die neuen Körper Zylinder, Pyramide und Kegel eingeführt. Bei Würfelgebäuden wird die Anzahl der Würfel geschickt bestimmt. Die Arbeit mit Wegeplänen wird fortgesetzt. Dabei werden Koordinaten und Symbole benutzt. Der rechte Winkel wird an Flächen im Heft und in der Umgebung gesucht. Mit dem Geodreieck werden senkrechte und parallele Geraden sowie Rechtecke, Quadrate und Parallelogramme gezeichnet. Der Umfang wird durch Abzählen von Kästchen bestimmt und berechnet. Die Kinder fertigen Muster an. Es wird nun auch an der unter dem Bild liegenden Symmetrieachse gespiegelt. Am Geobrett werden der Umfang von Figuren bestimmt und Figuren gespiegelt. Übungsheft Das neue MiniMax-Übungsheft ist exakt auf das Schulbuch abgestimmt und eignet sich bestens für Hausübungen oder weitere Übungsstunden. Dabei werden vor allem Inhalte aus dem Bereich der Arithmetik (Zahlen und Rechnen) vertieft, aber auch das Wichtigste aus Größen und Geometrie wird zur Wiederholung angeboten. Das 80-seitige Übungsheft verwendet nur bereits bekannte Aufgabenformate, sodass die Kinder auch ganz selbstständig arbeiten können. Lernplaner Die „Das-kann-ich-schon“-Seiten im Lernplaner dienen als Instrument zur Lernstandsanalyse: zum einen für die Kinder zur Überprüfung ihres Kenntnisstandes und zum anderen für die Lehrperson als Rückmeldung. Zusätzlich bzw. alternativ können die Seiten als weiteres Übungsmaterial für die Kinder (zur Vorbereitung auf Lernzielkontrollen, als Hausaufgaben etc.) genutzt werden. Der Lernplaner umfasst 40 Seiten zu den relevanten Themen eines Schuljahres. In den Fußzeilen der Schulbuchteile wird jeweils der Hinweis auf die zur Lerneinheit gehörigen Seiten gegeben. Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
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