MiniMax 3, LehrerInnenband [Voransicht]

4 Konzeption 1.1.2 Einsatz des Materials Der Einsatz der vier Schulbuchteile innerhalb eines Schuljahres ist flexibel gestaltbar. Hier können verschiedene Faktoren wie inhaltliche Schwerpunktsetzung, spezielle Klassen MiniMax unterstützt die Förderung dieser allgemeinen mathematischen Kompetenzen in besonderem Maße. situation oder andere äußere Umstände berücksichtigt werden. Ein möglicher Verlauf wird in der Jahresplanung auf Seite 8 ff. vorgestellt. Dieser Lernweg ist in der Fußzeile durch ein Fahnen-Symbol gekennzeichnet, die jeweilige Farbe der Fahne zeigt an, in welchen Heftteil die Kinder wechseln sollen. Die Schulbuchteile können aber auch in der Reihenfolge blau – rot – blau – gelb bearbeitet werden. 1.2 Welche Leitgedanken liegen MiniMax zugrunde? 1.2.1 Differenzierung Kinder kommen mit sehr unterschiedlichen Lernausgangslagen in die Schule. Jedes Kind hat das Recht, im Rahmen seiner Möglichkeiten individuell gefördert bzw. gefordert zu werden. Für die Realisierung dieses Zieles bietet MiniMax mit der Auszeichnung der Schwierigkeitsstufen und den dreifach differenzierten Seitentypen eine sehr gute Basis. Seitentypen in MiniMax Basis Die Inhalte dieser Seiten decken den Lehrplanstoff vollständig ab. Die Themen werden durch die Leitfiguren Mini und Max eingeführt und in den darauf folgenden Aufgaben eingeübt. Das Anforderungsniveau der Aufgaben ist so gewählt, dass alle Kinder auf ihrem Niveau diese Aufgaben lösen können. Auf vielen Basisseiten gibt es ein Angebot zu „Fit mit MiniMax“-Übungen. Training Die Trainingsseiten greifen die auf den Basisseiten eingeführten Themen noch einmal auf. Hier wird kein neuer Lehrstoff angeboten, sondern bereits bekannte Inhalte werden mit eingeführten Übungsformaten trainiert. Die Seiten können auch für die Hausaufgaben genutzt werden. Extra Die Extraseiten stellen ein Angebot für leistungsstärkere Kinder dar. Hier gibt es komplexere Aufgabenstellungen, oft auch Knobeleien, welche ein tieferes Verständnis der Übungen auf den vorhergehenden Seiten voraussetzen. Differenzierung durch Schwierigkeitsstufen Zusätzlich zur Differenzierung in Seitentypen werden in MiniMax die Aufgaben in drei Schwierigkeitsstufen eingeteilt. Ausgewiesen ist jeweils die maximale Bearbeitungstiefe zu einem Aufgabenmaterial, das aber selbstverständlich von jedem Kind individuell unterschiedlich bearbeitet werden kann. So kann ein lernschwächeres Kind auch eine für Stufe 3 ausgewiesene Aufgabe innerhalb der Anforderungen zu Stufe 2 lösen. Schwierigkeitsstufe 1 Dieser Bereich umfasst Aufgaben, die durch Anwenden von Grundwissen und Ausführen von Routinetätigkeiten gelöst werden können. Sie dienen der Sicherung der Grundkenntnisse und der Basisfertigkeiten. Schwierigkeitsstufe 2 Dieser Bereich umfasst Aufgaben, die gelöst werden, indem Kenntnisse, Fertigkeiten und Fähigkeiten aus verschiedenen mathematischen Bereichen verknüpft werden. Innerhalb der Aufgaben gibt es Muster und Strukturen, deren Erkennen und Nutzen zum Lösen der Aufgabe hilfreich oder entscheidend ist. Schwierigkeitsstufe 3 Dieser Bereich umfasst Aufgaben, die sich in aller Tiefe nur mit Hilfe komplexer Tätigkeiten wie Strukturieren, Entwickeln von Strategien, Beurteilen, Folgern und Verallgemeinern lösen lassen. Darunter fallen Aufgaben, bei denen Begründungen und Verallgemeinerungen eingefordert werden. Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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