7 Unterricht in jahrgangsgemischten Klassen In jedem Schulbuchteil von MiniMax werden durch parallel angelegte Inhalte in den einzelnen Schulstufen gemeinsame Unterrichtssequenzen in jahrgangsgemischten Klassen ermöglicht. MiniMax eignet sich darüber hinaus besonders gut für das jahrgangsgemischte Unterrichten, da die Kinder, nach einer gemeinsamen Einführung durch die Lehrerin oder den Lehrer, selbstständig in ihrem Buch das Thema bearbeiten können. So kann sich die Lehrperson der Förderung und Forderung einzelner Kinder widmen. 1.3 Welche Arbeitsmittel werden verwendet? Die mögliche und sinnvolle Verwendung von didaktischem Material bei der Bearbeitung einer Aufgabe wird durch das Handsymbol angezeigt. In der ebenen Geometrie werden Formenplättchen aus einfachen quadratischen Zetteln durch Falten und Schneiden selbst hergestellt. Im Bereich der Raumgeometrie arbeiten die Kinder mit Holzwürfeln bzw. konkreten Gegenständen aus der Umwelt. Die im Bereich der Arithmetik verwendeten Arbeitsmittel werden im Folgenden kurz erläutert. Alle Arbeitsmittel ziehen sich durch alle Schuljahre. Sie sind erweiterbar. 1.3.1 Zahlenkarten Die zweistelligen Zahlen sind doppelt so breit wie die der einstelligen Zahlen. Die dreistelligen dreimal so breit wie die der einstelligen Zahlen. Indem die einstelligen Zahlen auf die Einerstelle der zweistelligen Zahlen gelegt werden und die zweistelligen Zahlen auf die Zehner- und Einerstelle der dreistelligen Zahlen, lassen sich alle Zahlen bis 999 darstellen. Zusätzlich gibt es noch die Zahlenkarte 1 000. So wird das Stellenwertsystem ideal verdeutlicht. Das Material ist aus dem 1. und 2. Schuljahr bekannt. 1.3.2 Zahlenstrahl MiniMax verwendet auch den Zahlenstrahl als didaktisches Hilfsmittel. Der Zahlenstrahl entspricht dem ordinalen Zahlaspekt (einer Zahl wird ein bestimmter Punkt in einer Reihe zugeordnet). Er unterstützt die lineare Vorstellung von Zahlen. Der Zahlenstrahl strukturiert die Zahlen, indem Fünfer- und Zehnerstriche hervorgehoben werden. Am Zahlenstrahl lassen sich Zahlbeziehungen wie die Reihenfolge der Zahlen, Vorgänger, Nachfolger, Nachbarzehner und Nachbarhunderter darstellen. Aber auch Aufgaben und Rechenwege lassen sich einsichtig erklären und nachvollziehen. 1.3.3 Systemblöcke MiniMax verwendet Systemblöcke als didaktisches Hilfsmittel. Sie dienen nicht nur als Repräsentant für Mengen und damit als Rechenhilfe, man kann mit ihnen auch Würfelgebäude bauen und Volumen berechnen (Einer = 1 ml). Der intensive Einsatz der Systemblöcke entspricht dem Grundsatz der Handlungsorientierung im Mathematikunterricht und geht auf das E-I-S-Prinzip (enaktiv, ikonisch, symbolisch) nach Bruner zurück. Systemblöcke sollten zum Verständnis des Zehnersystems eingesetzt werden. Kinder lieben große Zahlen und entwickeln darüber Freude an der Mathematik. Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
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