Sonnenklar! Sachunterricht 1, Schulbuch, aktualisierte Ausgabe

Das Sonnenklar!-Sachbuch kennen lernen Es gibt … … 7 Themenkreise: Immer wieder Ich und du Da und dort Kleine und große Welt Gesund und munter Warum und wieso Leben und helfen Ichbinneugierig Dasbin ich Wer istmeinbester Freund? Wer istmeinebeste Freundin? Icherzähleeuch von meiner Freundin odermeinem Freund. Dasbin ich Wir spielenKinder-Erraten. Ichunddu Ichheiße: Meine Lieblingsfarbe: MeineAugenfarbe: Mein Fingerabdruck Dasmag ichnicht MeinHobby MeinLieblingstier Dasbin ich MeineHaarfarbe: MeinLieblingsessen Steckbriefausfüllenundanschließendbesprechen Spiel:EinKindbeschreibtmitwenigenWorten eine/nMitschüler/in,dieanderen raten, werbeschriebenwurde  1: Mini-Hörspiel „Ichunddu“ Gemeinschaft: Sich selbstundandere kennen lernen Istes Irina? 4 AH 3 sosu1sb_08373_satz_v3.indd 4 02.06.14 11:02 … auf vielen Seiten diese Zeichen: Wir arbeiten in der Gruppe. Wir arbeiten zu zweit. Ich informiere mich weiter. Dazu lese ich Seite 46. Ich entdecke eine neue Lernmethode. Ich lernedazu RundumdieSchule Wirbauennach,wiees rundumunsereSchuleaussieht: Hiermuss ichgutAchtgeben! IchüberqueredieStraße–WelcheAmpelfarbepasst? IchwerdebeiTag undauch imDunkeln gutgesehen. Werweiß,warum? Methode „bauen“: dieSchulumgebungmitBausteinen,Spielzeugautos,Steckwürfeln usw.nachbauen  6;ü berGefahrenquellenamSchulweg sprechen Die jeweils leuchtendeAmpelfarbe indieAmpelmalen DieWichtigkeit vonReflektorenaufder Schultasche (undderKleidung)besprechen Raum: DieunmittelbareUmgebung kennen lernen, sichdarin zurechtfindenunderste Orientierungspunkteerfassen 11 AH7 sosu1sb_08373_satz_v9.indd 11 25.11.14 09:35 … in jedem Themenkreis 4 Seitenarten: Hier fange ich an. Ich bin neugierig Ich lerne dazu Ich entdecke und übe Das ist sonnenklar! Jetzt weiß ich schon viel. Ich lernedazu Ichwillgesundbleiben2 Körperpflege istwichtig. Ich verbinde. Wir spielen:Wasmache ichgerade? Ichweißes! Du… Bewegung istwichtig.Was ichgerneundoftmache: Manchmal Oft Nie Wasmache ichnochgerne? Icherzähle. DenBilderndiedazunotwendigenKörperpflegeartikelmit Linien zuordnen EinKind stelltpantomimisch eineKörperpflegeaktivitätdar,dieanderenKinder erraten diese Zu zweitüberdargestellteund selbstausgeübteMöglichkeitenderBewegung sprechen Arbeitmit einerTabelle Natur: dieBedeutungdereigenenGesundheit erkennen lernenundgesundheitsbewusstes Verhaltenanbahnen Kompetenzen: Maßnahmen zur Gesunderhaltungbeschreiben 31 AH 22 Das ist sonnenklar! Dasweiß ich jetzt: MeinGlück – IchachteaufmeineGesundheit! Bewegung inderNaturhilftmir,michgut zu fühlen. Wasmache ichgernedraußen? Ich kreiseein. Diewichtigsten LernerfahrungenausdiesemThemenkreisaufzeichnen oder beschreiben;wichtigeErkenntnisse reflektieren Glück: Voraussetzungeneinergesunden Lebensführung kennen Kompetenzen: Reflexiondeseigenen Lernzuwachses 33 Mein Glück 3 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=