Sonnenklar! Sachunterricht 1, Lehrerband, aktualisierte Ausgabe

17 Da und dort Sachbuch S. 11: Rund um die Schule 6: Wer begegnet dir im Straßenverkehr? Geräusche: Auto, Autobus, LKW, Fahrrad, Zug, Motorrad Ideen zur Unterrichtsarbeit: • Gemeinsamer Schulrundgang mit den Kindern • Die Lehrperson fotografiert die Gebäude und wichtige Plätze aus der Umgebung der Schule. Diese werden ausgedruckt und im Sitzkreis besprochen. • Gruppenspiel mit Fotos der Schulumgebung: Die Fotos werden auf ein Arbeitsblatt gedruckt. In Gruppen gehen die Kinder mit dem Arbeitsblatt zu den Plätzen. Haben sie einen gefunden, bekommen sie von der Begleitperson einen Stempel. • Möglichkeit für einen Rundgang im Klassenverband: Die Fotos werden auf Kärtchen ausgedruckt. 1 bis 2 Kinder erhalten ein Kärtchen und müssen die ganze Klasse zum richtigen Platz führen. Alle Kinder kontrollieren, ob sie am richtigen Platz sind. Methode „etwas bauen“: Diese Methode bietet den Kindern die Möglichkeit, ihre Umwelt zu „begreifen“ und ihr räumliches Vorstellungsvermögen zu trainieren. Sie wird von den Kindern besonders gerne ausgeübt und sollte – je nach zeitlichen und räumlichen Möglichkeiten – immer wieder im Sachunterricht eingesetzt werden. Arbeitsaufgaben: • Den Kindern werden Bausteine zur Verfügung gestellt, mit denen sie die Umgebung der Schule nachbauen. Danach werden folgende Fragen besprochen: – Welche Gebäude befinden sich rund um die Schule? – Wo muss die Straße überquert werden, befindet sich dort eine Ampel, ein Zebrastreifen …? – Wo ist der Weg gefährlich? – Jetzt die Bausteine mit den passenden Fotos verbinden. • Die abgebildeten Gefahrensituationen werden gemeinsam besprochen. Dann können Kinder erzählen, wie sie in die Schule kommen und worauf sie hier besonders Acht geben müssen. • Möglichkeiten zur Einführung der Ampelfarben: – Lied von Rolf Zuchovsky: „Mein Weg zur Schule ist nicht schwer“ – Spruch „Bei Grün kannst geh’n, bei Rot bleib steh’n, bei Gelb gib Acht, so wird’s gemacht!“ – Bewegungsspiel: Die Kinder bewegen sich durch den Raum. Die Lehrperson hält eine der drei Ampelfarben in die Höhe, die Kinder müssen richtig reagieren. – Arbeitsaufgabe: Jetzt sollen die Kinder die richtigen Ampelfarben einzeichnen. • Nun wird der Klassenraum abgedunkelt und Reflektoren werden mit einer Taschenlampe beleuchtet. Danach wird die Wichtigkeit von Reflektoren auf der Schultasche, Kleidung usw. besprochen. Arbeitsaufgabe: Anschließend sollen die Kinder die Schultasche nach Vorlage ihrer eigenen anmalen. Möglichkeiten für einen fächerübergreifenden Unterricht: BE, WE: eine Ampel basteln: einen gelben, einen roten und einen grünen Kreis ausschneiden und auf einen schwarzen Streifen aufkleben BE: Klassenarbeit: Jedes Kind zeichnet sich mit einer Schultasche. Gemeinsam wird ein großes Plakat eines Schulgebäudes gestaltet. Dann schneidet jedes Kind seine Zeichnung aus und klebt sie neben oder vor die Schule. 6: Wer begegnet dir im Straßenverkehr? Nur zu Prüfzwecken – E gentum des Verlags öbv

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