Schritt für Schritt Mathematik 1, Schulbuch, aktualisierte Ausgabe
Starten Lernen Verbinden Zusammenfassen Überprüfen Rechne geschickt mit mehreren Faktoren. a) 3 ∙ 25 ∙ 8 ∙ 4 b) 2 ∙ 15 ∙ 8 ∙ 5 c) 2 ∙ 4 ∙ 25 ∙ 3 d) 9 ∙ 5 ∙ 20 ∙ 2 Berechne im Kopf das Doppelte des Fünffachen der Zahl 67. Wie rechnest du? Kann dir dabei ein Rechengesetz helfen? Welches Gesetz lässt sich anwenden? a) 4 ∙ (34 + 3) b) 30 ∙ 8 ∙ 5 c) 8 ∙ 928 d) 3 ∙ x + 9 ∙ x Ein Händler kauft zehn Mountainbikes und zehn Citybikes. Ein Mountainbike kostet 320€ und ein Citybike 223€. Wie teuer sind die Räder insgesamt? Für die Projektwoche der 1c-Klasse wurden von den 20 Schülerinnen und Schülern je 626€ bezahlt. Wegen eines Buchungsfehlers können pro Kind 212€ rückerstattet werden. Wie viel hat die Projektwoche tatsächlich für alle gekostet? Wende das Verteilungsgesetz an. a) 5 ∙ 7 + 5 ∙ 5 b) 7 ∙ (5 + 4) c) x ∙ (2 + 8) d) 3 ∙ x + 9 ∙ x Anna berechnet mithilfe des Verteilungsgesetzes die Rechnung im Kopf. Welches Ergebnis erhält sie? 8 ∙ 12 + 12 ∙ 12 Jana hat für dich ein Zahlenrätsel: „Denke dir eine zweistellige Zahl. Multipliziere die Zahl mit 4. Multipliziere das Produkt mit 25. Das Ergebnis ist das 100fache deiner gedachten Zahl.“ a) Wie hat sie gerechnet? b) Finde selbst ähnliche Zahlenrätsel und gib sie deiner Sitznachbarin oder deinem Sitznachbarn zum Lösen. Jakob hat das Verteilungsgesetz bei den Kopfrechnungen angewendet. 2 ∙ (20 + 7) = 2 ∙ 20 + 2 ∙ 7 a) Wie heißt die Kopfrechnung? b) Wie lautet das Ergebnis? Berechne im Kopf. a) 42 ∙ 9 b) 38 ∙ 12 c) 399 ∙ 25 d) 536 ∙ 210 537 I1, H2, K2 538 I1, H2–4, K3 539 I1, H3, K3 540 I1, H2, K2 541 I1, H2, K2 542 I1, H2, K1 543 I1, H2, K2 Zwischenstopp: Löse die Aufgaben möglichst schnell durch Anwenden der Rechengesetze. a) 5 ∙ 18 ∙ 4 b) 4 ∙ 5 ∙ 36 ∙ 2 ∙ 25 c) 38 ∙ 29 + 62 ∙ 29 544 I1, H2, K2 545 B I1, H2–4, K3 546 I1, H2–3, K2 547 I1, H2, K2 101 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
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