Schritt für Schritt Mathematik 1, Schulbuch, aktualisierte Ausgabe

Starten Lernen Verbinden Zusammenfassen Überprüfen Erklärung durch Streckenbilder Aus dem Streckenbild kannst du erkennen: 2 · x + 7 = 23 Das Doppelte der Zahl muss 23 − 7 sein. Die gesuchte Zahl ist die Hälfte von 16, also 8. x x 7 23 Schreibe den Text in einer Gleichung an und löse sie. a) Das Dreifache einer Zahl ergibt 39. Wie heißt die Zahl? b) Die Hälfte einer Zahl ist 12. Wie heißt die Zahl? a) Welche Gleichung kannst du aus dem angegebenen Streckenbild ablesen? b) Bestimme den Wert der Variablen. Addiert man zum Vierfachen einer Zahl 3, erhält man 43. a) Zeichne den Text als Streckenbild. b) Schreibe eine Gleichung an. Bestimme den Wert der Variable. Wie viele Äpfel waren in der Kiste, wenn man 3-mal 4 Äpfel herausnimmt und dann noch 46 Äpfel in der Kiste sind? Eine Mutter ist 34 Jahre alt. Ihre Tochter ist um 22 Jahre jünger. Der Vater ist dreimal so alt wie seine Tochter. a) Wie alt ist der Vater? b) Gib sein Alter in einer Gleichung an. Berechne. a) 4 ∙ x − 12 = 16 b) 40 − 4 ∙ a = 8 c) b : 4 + 9 = 11 d) 30 − y : 3 = 27 Addierst du 8 zum Doppelten einer Zahl, erhältst du 36. Wie heißt die Zahl? Lena hat drei Kartons mit Eiern. Aus Unachtsamkeit hat sie bereits aus jedem Karton zwei Eier verbraucht. Wie viele Eier waren in jedem Karton, wenn noch 39 Eier übrig sind? 613 I2, H1–3, K2 614 I2, H1–4, K3 x x x 11 29 615 I2, H1–3, K2 616 I2, H1–3, K2 617 I2, H1–2, K2 Zwischenstopp: a) Schreibe die Gleichung an und bestimme den Wert der Variable. b) Übersetze in mathematische Ausdrücke: Zum Doppelten einer Zahl wird 9 addiert. Teile 24 durch das Dreifache einer Zahl. 618 I2, H2, K2 + 8 = 50 619 I2, H2, K2 620 I2, H1–3, K2 621 I2, H1–3, K2 111 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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