Schritt für Schritt Mathematik 1, Schulbuch, aktualisierte Ausgabe
Starten Lernen Verbinden Zusammenfassen Überprüfen Durch welche Zahlen ist a) 12 b) 28 und c) 64 ohne Rest teilbar? Bestimme die Teilermenge. a) T 42 b) T 12 c) T 48 d) T 21 e) T 60 Welche Vielfachenmenge ist das? a) V = {6, 12, 18, , 30, …} b) V = { , 16, 24, …} Bei welchen Aufgaben ist ein gleichmäßiges Aufteilen möglich? a) 20 Stifte sollen an fünf Kinder verteilt werden. b) 30€ sollen auf acht Personen aufgeteilt werden. Niklas möchte mit seinem Freund Julian „Memory“ spielen. Dazu sollen die 60 Karten in einem Rechteck ausgelegt werden. Wie viele Karten können nebeneinander und wie viele untereinander liegen? Bestimme alle Möglichkeiten. Welche Teilermenge ist das? Setze die fehlenden Zahlen ein. a) T = { , 17} b) T = {1, 2, 5, } c) T = {1, 2, 3, 4, , , , } Male jene Zahlen an, von denen 120 ein Vielfaches ist. Wie viele Möglichkeiten gibt es, 36 Karten aufzuteilen? Raffael kennt sich bei der Teilermenge noch nicht so gut aus. In seiner Hausübung hat er daher einige Fehler gemacht. a) Stelle seine Fehler richtig. b) Erkläre ihm schriftlich, was er noch verbessern könnte. Finde alle Zahlen. a) Welche Zahlen zwischen 30 und 90 sind Vielfache von 11? b) Welche Zahlen zwischen 100 und 200 sind durch 3 und durch 4 teilbar? 627 I1, H2, K1 628 I1, H2, K1 629 I1, H2, K1 630 I1, H2–3, K2 122 122 122 122 122 122 122 122 122 122 122 122 122 122 122 122 122 122 122 122 631 I1, H1–3, K2 632 I1, H1–3, K2 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 633 I1, H2, K1 634 I1, H2, K1 Zwischenstopp: a) Bestimme alle Teiler von 18. b) Gib drei Vielfache von 8 an, die größer als 33 sind. 635 I1, H1–3, K2 32 hat die Teiler 2, 4, 8, 16, 32 26 hat die Teiler 1, 2, 6, 13, 26 18 hat die Teiler 1, 2, 3, 6, 9, 18 636 I1, H2–3, K3 637 I1, H2, K2 113 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
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