Schritt für Schritt Mathematik 1, Schulbuch, aktualisierte Ausgabe
Starten Lernen Verbinden Zusammenfassen Überprüfen Zeichne eine Strecke __ ABmit einer Länge von 10 cm. Wie lang ist eine Teilstrecke? a) Färbe die Hälfte der Strecke. b) Färbe ein Fünftel der Strecke. Zeichne eine Kreisfläche (r = 3 cm). a) Male 3 _ 4 des Kreises an. b) Male 3 _ 8 des Kreises an. Vergleiche die angemalten Flächen. Sind sie gleich groß? Begründe deine Aussage. Färbe den angegebenen Bruchteil. Schreibe unter die Zeichnung, wie viel auf ein Ganzes fehlt. Markiere vier Fünftel des Rechtecks farbig. Gib an, wie du vorgehst. Ein Rechteck wird in Teile zerlegt. In welcher Abbildung ist 1 _ 6 markiert? Begründe. Zeichne die Figuren in dein Heft und ergänze zu einem Ganzen. a) 1 _ 4 b) 5 _ 9 c) 1 _ 3 d) 5 _ 7 Schreibe als Bruch. Welcher Bruchteil fehlt auf ein Ganzes? a) 7 von 10 Kindern kommen zu Fuß zur Schule. b) 17 von 100 Kindern spielen Tennis. Zwischenstopp: Gib den gefärbten Teil als Bruch an. 677 I1, H1, K1 c) d) b) a) 678 I1, H1–2, K2 Ein Ganzes als Bruch 1 = 2 _ 2 = 3 _ 3 = 4 _ 4 = … 679 I1, H1–2, K2 680 I1, H1–3, K2 b) a) _ 3 4 _ 1 3 c) _ 1 2 d) _ 2 3 681 I1, H1–3, K2 Zwischenstopp: Zeichne ein Rechteck mit 5 cm Länge und 2 cm Breite. Kennzeichne den Bruch 7 __ 10 . Welcher Bruchteil fehlt auf ein Ganzes? 682 I1, H1–3, K2 683 I1, H3–4, K3 B A C 684 I1, H1–3, K2 685 I1, H1, 3, K2 121 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
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