Schritt für Schritt Mathematik 1, Schulbuch, aktualisierte Ausgabe
Starten Lernen Verbinden Zusammenfassen Überprüfen Brüche 6 2 Brüche vergleichen – Zahlenstrahl Benedikt möchte wissen, ob 1 _ 4 oder 1 _ 5 größer ist. Sein Großvater sagt zu ihm: „Ich gebe dir und deinen drei Geschwistern eine Pizza. Wenn du gerecht teilst, hast du 1 _ 4 der Pizza. Wenn ich auch noch mitesse, müssen wir die Pizza durch 5 teilen. Jeder bekommt also 1 _ 5 der Pizza. Wann sind die Stücke größer?“ 1 _ 4 ist als 1 _ 5 der Pizza. Begründe. Setze > oder < ein. a) 2 _ 7 3 _ 7 b) 7 _ 8 3 _ 8 c) 2 _ 5 4 _ 5 d) 3 _ 4 3 _ 9 Ordne die Brüche der Größe nach. Beginne mit dem kleinsten Bruch. a) 2 _ 3 , 1 _ 3 , 5 _ 3 , 4 _ 3 < < < b) 3 _ 5 , 1 _ 5 , 4 _ 5 , 6 _ 5 < < < c) 3 _ 4 , 3 _ 5 , 3 _ 8 , 3 _ 2 , 3 __ 12 < < < < Kannst du mit Hilfe der Aufgabe 688 für das Vergleichen von Brüchen eine Merkregel aufstellen? 686 I1, H1–2, K1 Wenn Brüche den gleichen Nenner haben, heißen sie gleichnamige Brüche . Man achtet beim Vergleichen auf den Zähler . Wenn Brüche den gleichen Zähler haben, achtet man beim Vergleichen auf den Nenner . Der Bruch mit dem größeren Zähler (= mehrere Teile) ist größer: 3 _ 8 > 1 _ 8 Der Bruch mit dem größeren Nenner ist kleiner: 1 _ 9 < 1 _ 6 < Brüche können auch mithilfe des Zahlenstrahls verglichen werden. Je weiter rechts die Markierung auf dem Zahlenstrahl liegt, desto größer ist der Bruch. < 1 _ 1 4 _ 1 4 1 _ 1 4 _ 1 2 _ 3 4 _ 1 2 0 > a) Benenne die Brüche. b) Ordne die dargestellten Brüche nach ihrer Größe. < < < 687 I1, H1–2, K1 688 I1, H2, K1 689 I1, H2, K1 690 I1, H1, 3, K2 122 M Arbeitsheft Seite 53 Ó Arbeitsblatt j854c5 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
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