Schritt für Schritt Mathematik 1, Schulbuch, aktualisierte Ausgabe

Starten Lernen Verbinden Zusammenfassen Überprüfen Welche Brüche sind auf dem Zahlenstrahl dargestellt? Ordne der Größe nach. Gib fünf Brüche an, die zwischen ​  7  __ 15 ​und ​  13  __ 15 ​liegen. Finde zwei Brüche, die möglichst nahe bei ​  7  __ 12 ​liegen. Vergleiche. Was fällt dir auf? Kontrolliere, ob Amira die Zeichen <, > und = richtig gesetzt hat. Begründe deine Entscheidung. a) ​  3  _ 9 ​> ​  5  _ 4 ​ b) ​  4  _ 8 ​= ​  1  _ 2 ​ c) ​  99  __ 5  ​< ​  5  __ 99 ​ Setze das richtige Zeichen. Überprüfe durch eine Zeichnung. a) ​  6  _ 8 ​ ​  3  _ 4 ​ b) ​  2  _ 3 ​ ​  8  _ 6 ​ c) ​  2  _ 4 ​ ​  8  __ 12 ​ d) ​  6  _ 4 ​ ​  3  _ 2 ​ a) Zeichne auf dem Zahlenstrahl ​  1  _ 8 ​und ​  6  _ 8 ​ein. b) Ordne nun alle Brüche der Größe nach. < < < Gib vier Brüche an, die zwischen ​  5  _ 8 ​und ​  6  _ 8 ​liegen. Hanna und Robert kaufen Lose. Hanna kauft die Lose bei einer Losverkäuferin, die sagt: „Bei mir hast du die größten Gewinnchancen. ​  2  _ 3 ​der Lose gewinnen.“ Robert kauft die Lose bei einem Losverkäufer, der verspricht: „ ​  5  _ 9 ​der Lose sind ein Gewinn!“ Wer hat klüger gekauft? Begründe deine Aussage. Zwischenstopp: Vergleiche. Setze > oder < ein. a) ​  2  _ 4 ​ ​  2  _ 8 ​ b) ​  8  _ 9 ​ ​  7  _ 9 ​ c) ​  2  __ 10 ​ ​  6  __ 10 ​ d) ​  10  __ 8  ​ ​  10  __ 20 ​ 691 I1, H2, K1 692 I1, H1–2, K1 < < < 1 2 0 A B C D A = B = C = D = 693 I1, H1–2, K1 694 I1, H1–2, K1 695 I1, H1–3, K2 Verschiedene Brüche können denselben Wert haben. ​  1  _ 4 ​= ​  2  _ 8 ​ ​  2  _ 3 ​= ​  6  _ 9 ​ 696 I1, H1–4, K3 697 I1, H1–3, K2 698 I1, H1–2, K2 0 _ 1 4 1 _ 1 2 _ 2 4 _ 3 4 Zwischenstopp: Ordne folgende Brüche: ​  6  _ 8 ​, ​  2  _ 4 ​, ​  13  __ 8  ​, ​  6  _ 2 ​, 1 ​  1  _ 4 ​  > > > > 699 I1, H2, K2 700 I1, H2, K2 701 I1, H3–4, K3 123 Ó Film p6c36w Nur zu Prüfzwecken – Eigen um des Verlags öbv

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