Schritt für Schritt Mathematik 1, Schulbuch, aktualisierte Ausgabe
Starten Lernen Verbinden Zusammenfassen Überprüfen Welche Brüche sind auf dem Zahlenstrahl dargestellt? Ordne der Größe nach. Gib fünf Brüche an, die zwischen 7 __ 15 und 13 __ 15 liegen. Finde zwei Brüche, die möglichst nahe bei 7 __ 12 liegen. Vergleiche. Was fällt dir auf? Kontrolliere, ob Amira die Zeichen <, > und = richtig gesetzt hat. Begründe deine Entscheidung. a) 3 _ 9 > 5 _ 4 b) 4 _ 8 = 1 _ 2 c) 99 __ 5 < 5 __ 99 Setze das richtige Zeichen. Überprüfe durch eine Zeichnung. a) 6 _ 8 3 _ 4 b) 2 _ 3 8 _ 6 c) 2 _ 4 8 __ 12 d) 6 _ 4 3 _ 2 a) Zeichne auf dem Zahlenstrahl 1 _ 8 und 6 _ 8 ein. b) Ordne nun alle Brüche der Größe nach. < < < Gib vier Brüche an, die zwischen 5 _ 8 und 6 _ 8 liegen. Hanna und Robert kaufen Lose. Hanna kauft die Lose bei einer Losverkäuferin, die sagt: „Bei mir hast du die größten Gewinnchancen. 2 _ 3 der Lose gewinnen.“ Robert kauft die Lose bei einem Losverkäufer, der verspricht: „ 5 _ 9 der Lose sind ein Gewinn!“ Wer hat klüger gekauft? Begründe deine Aussage. Zwischenstopp: Vergleiche. Setze > oder < ein. a) 2 _ 4 2 _ 8 b) 8 _ 9 7 _ 9 c) 2 __ 10 6 __ 10 d) 10 __ 8 10 __ 20 691 I1, H2, K1 692 I1, H1–2, K1 < < < 1 2 0 A B C D A = B = C = D = 693 I1, H1–2, K1 694 I1, H1–2, K1 695 I1, H1–3, K2 Verschiedene Brüche können denselben Wert haben. 1 _ 4 = 2 _ 8 2 _ 3 = 6 _ 9 696 I1, H1–4, K3 697 I1, H1–3, K2 698 I1, H1–2, K2 0 _ 1 4 1 _ 1 2 _ 2 4 _ 3 4 Zwischenstopp: Ordne folgende Brüche: 6 _ 8 , 2 _ 4 , 13 __ 8 , 6 _ 2 , 1 1 _ 4 > > > > 699 I1, H2, K2 700 I1, H2, K2 701 I1, H3–4, K3 123 Ó Film p6c36w Nur zu Prüfzwecken – Eigen um des Verlags öbv
Made with FlippingBook
RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=