Schritt für Schritt Mathematik 1, Schulbuch, aktualisierte Ausgabe

Starten Lernen Verbinden Zusammenfassen Überprüfen Brüche 6 3 Brucharten Sandra sieht sich gerne Actionfilme an. Sie lernt mit ihrer Freundin Natalie Mathematik. Sie hat die Beschreibung von Brucharten wie eine Agentin verschlüsselt. „Der erste Typ kommt sehr oft vor. Er sieht ganz nett aus. Der zweite Typ zählt zu den komischen Gestalten. Er ist oben größer als unten. Der dritte Typ ist immer als Team unterwegs. “ Ordne nun die Brüche nach der Beschreibung zu: ​  7  _ 4 ​, 9 ​  5  _ 8 ​, ​  3  _ 9 ​, ​  2  _ 5 ​, ​  10  __ 3  ​, 2 ​  1  _ 2 ​ a) Schreibe fünf echte Brüche in dein Heft. b) Schreibe fünf unechte Brüche in dein Heft. Peter benötigt für seinen Schulweg 1 ​  3  _ 4 ​h. Welche Bruchart beschreibt die Dauer von Peters Schulweg? Beschreibe diese Bruchart. Ordne die Brüche richtig zu. echter Bruch Dezimalbruch uneigentlicher Bruch unechter Bruch gemischte Zahl 702 I1, H1, K1 Echter Bruch: Der Zähler ist kleiner als der Nenner. Der Bruch ist kleiner als ein Ganzes. Unechter Bruch: Der Zähler ist größer als der Nenner. Der Bruch ist größer als ein Ganzes. z. B. ​  3  _ 4 ​ z. B. ​  5  _ 4 ​ Dezimalbruch: Der Nenner ist eine dekadische Einheit (10, 100, 1 000 …). Ein unechter Bruch kann in eine gemischte Zahl verwandelt werden. z. B. ​  3  __ 10 ​ z. B. ​  5  _ 4 ​= 1 ​  1  _ 4 ​ Uneigentlicher Bruch: Der Zähler ist ein Vielfaches des Nenners. Der Bruch ist also eine natürliche Zahl. z. B. ​  6  _ 3 ​= 2 703 I1, H1, K1 704 I1, H1–3, K2 705 I1, H1, K1 ​  5  _ 9 ​ ​  15  __ 3  ​ ​  13  __ 8  ​ ​  7  __ 10 ​ ​  2  _ 5 ​ 3 ​  3  _ 4 ​ ​  25  __ 2  ​ ​  42  __ 6  ​ 2 ​  6  _ 7 ​ 124 M Arbeitsheft Seite 54   Ó Arbeitsblatt ab9m6m Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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