Schritt für Schritt Mathematik 1, Schulbuch, aktualisierte Ausgabe
Starten Lernen Verbinden Zusammenfassen Überprüfen Dezimalzahlen 7 5 Dezimalzahlen und Brüche Lisa möchte Vanillekipferl backen. Sie schreibt eine Einkaufsliste. In den Kochbüchern findet sie unterschiedliche Angaben zu den Zutaten. Was soll sie auf die Einkaufsliste schreiben? Welches Rezept soll sie verwenden? Verwandle mithilfe der Stellenwerttafel. Dezimalzahl E z h t Bruch Dezimalzahl E z h t Bruch 1,3 1 , 3 1 3 __ 10 0 , 3 3 __ 10 7,6 , , 1 2 __ 10 2,45 , , 8 36 ___ 100 0,12 , , 15 ___ 100 0,03 , , 7 ___ 100 Schreibe als Dezimalzahl. a) 7 __ 10 b) 23 ___ 100 c) 2 178 ___ 1 000 d) 15 6 __ 10 e) 7 1 ___ 100 f) 54 50 ___ 100 Schreibe als Dezimalbruch. a) 2,8 b) 2,76 c) 0,47 d) 1,593 e) 33,027 f) 0,09 Bemale die passenden Karten mit der gleichen Farbe. Zutaten für 60 Stück: ○ 0,25 kg Mehl ○ 0,23 kg Staubzucker ○ eine Prise Salz ○ eine Prise Zimt ○ 0,12 kg Walnüsse ○ 0,20 kg Butter ○ 1 Dotter ○ Vanillezucker Vaniekipferl * * * * * * * * kg Mehl kg Staub zucker eine Prise Salz eine Prise Zimt kg Walnüsse kg Butter 1 Dotter Vanillezucker _ 1 4 _ 1 5 _ 23 100 _ 3 25 Zutaten für 60 Stück: * Mehl Staubzucker Salz Zimt Walnüsse Butter Dotter Vanillezucker kg kg Prise Prise kg kg 1 1 1 12 100 — 2 10 — 23 100 — 25 100 — Zutaten für 60 Stück: 842 I1, H3, 4, K2 Dezimalbrüche kann man als Dezimalzahlen darstellen und umgekehrt. 1 Zehntel: 1 __ 10 = 0,1 1 Hundertstel: 1 ___ 100 = 0,01 1 Tausendstel: 1 ___ 1 000 = 0,001 843 I1, H1, K1 844 I1, H1, K1 845 I1, H1, K1 Zwischenstopp: Schreibe als Dezimalbruch: 15,07 = Schreibe als Dezimalzahl: 17 ___ 100 = 846 I1, H1, K2 847 I1, H1, K2 3,7 0,37 7 3 ___ 100 7,03 3 7 __ 10 37 ___ 100 30 7 __ 10 30,7 144 M Arbeitsheft Seite 63 Ó Arbeitsblatt c988j6 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
Made with FlippingBook
RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=