Schritt für Schritt Mathematik 1, Schulbuch, aktualisierte Ausgabe
Starten Lernen Verbinden Zusammenfassen Überprüfen Suche die Fehler und bessere sie aus. a) 90 · 0,3 = 2,7 b) 0,007 · 2,2 = 0,154 c) 2,9 · 9 = 2,61 d) 5 · 0,07 = 0,34 e) 4,3 · 3,5 = 15 f) 0,001 · 0,1 = 0,01 Rechne im Kopf. a) 50 · 0,2 · 0,54 = b) 0,02 · 500 · 70 = c) 4 · 0,05 · 0,5 = d) 1,2 · 0,2 · 100 · 0,05 = Berechne. a) 37 · 0,08 = b) 94 800 · 2,791 = c) 0,029 · 82 = d) 9,007 · 0,06 = e) 8,34 · 27,3 = f) 17,2 · 9,06 = Die Größe von Fernsehbildschirmen (Bildschirmdiagonale) wird oft in Zoll oder Inch angegeben. Michi kauft einen Fernseher mit 23 Zoll, Julia einen mit 46 Zoll und Andi einen mit 75 Zoll. Um wie viel cm unterscheidet sich jeweils die Bildschirmdiagonale? (1 Zoll = 2,54 cm) Spielt zu zweit. Setzt die Ziffern 1, 2, 3 und 0 so ein, dass als Ergebnis ein möglichst großer Wert entsteht. Wer das höhere Ergebnis hat, gewinnt. , · , = Was gehört zusammen? Multipliziere im Kopf. Achte dabei auf die richtige Platzierung des Kommas. a) 25 · 0,1 b) 25 · 0,01 c) 25 · 0,001 d) 2 800 · 0,1 e) 7000 · 0,001 f) 17865 · 0,01 Finde eine Merkregel für das Multiplizieren von Zahlen mit 0,1; 0,01; 0,001 usw. Multipliziere die Zahl 27,09 mit der um 0,7 kleineren Zahl und addiere zum Produkt die um 0,7 größere Zahl. 896 I1, H2, 4, K2 897 I1, H2, K2 898 I1, H2, K2 899 I1, H2, 3, K2 900 B I1, H1–4, K2 Zwischenstopp: Multipliziere. a) 15,09 · 0,27 b) 0,6 · 20,9 c) 13 050 · 0,102 901 I1, H2, K2 902 I1, H1–3, K3 das 0,5fache das 2,5fache das 0,25fache das 2,75fache das 0,7fache das 2,2fache 7 Zehntel ein Viertel die Hälfte das Doppelte plus die Hälfte das Doppelte plus ein Fünftel das Doppelte plus drei Viertel 903 I1, H2, K3 904 I1, H1, 3, K3 905 I1, H2, 3, K3 151 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
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