Schritt für Schritt Mathematik 1, Schulbuch, aktualisierte Ausgabe
Starten Lernen Verbinden Zusammenfassen Überprüfen Mache zuerst eine Überschlagsrechnung. Welche der Aufgaben hat ungefähr 50 als Ergebnis? a) 55 : 1,9 b) 95 : 1,9 c) 107 : 2,1 d) 210 : 2,1 e) 160 : 3,2 f) 310,5 : 6 Gib auf die in Klammer stehende Nachkommastelle genau an. a) 15,87 : 0,013 = (1) b) 0,93 : 7,3 = (2) c) 1,64 : 0,007 = (3) Berechne den fehlenden Teil. Dividend 11,808 1,1715 Divisor 1,6 0,91 Quotient 1,27 0,55 Berechne jeweils nur eine Aufgabe. Bestimme dann mit diesem Ergebnis die anderen im Kopf. a) 14,2 : 4 = 142 : 4 = 0,142 : 4 = b) 6,48 : 3 = 64,8 : 3 = 0,648 : 3 = c) 839,2 : 8 = 0,8392 : 8 = 8,392 : 8 = Erfindet Divisionen und lasst sie eure Partnerin oder euren Partner berechnen. a) Der Quotient soll nur eine Nachkommastelle haben. b) Der Quotient soll zwei Nachkommastellen haben. c) Der Dividend soll mit null Komma beginnen. d) Der Divisor soll mit null Komma beginnen. Teile nacheinander eine Tafel Schokolade mit a) 24 b) 12 c) 3 Stücken auf 3, 2, 1, 0 Leute auf. Erkläre, was bei der Division durch eins passiert. Kann man durch null dividieren? Arbeitet zu zweit. Setzt die Ziffern 1, 2, 3 und 0 so ein, dass das Ergebnis möglichst groß ist. , : , = Wie viele 0,7-Liter-Flaschen kann Obstbauer Anton abfüllen, wenn er 170 Liter Birnenmost vorrätig hat? Kann er seinem Kunden ein „Vierterl“ zum Verkosten anbieten? 925 I1, H2, 4, K2 Hinweis „Gib auf eine Nach kommastelle genau an“ bedeutet: Berechne zwei Stellen nach dem Komma und runde dann auf Zehntel. „Gib auf zwei Nachkommastellen genau an“ bedeutet: Berechne drei Stellen nach dem Komma und runde dann auf Hundertstel. 926 I1, H2, K2 927 I1, H2, K2 928 I1, H2, 4, K2 929 B I1, H2–4 K2 930 I1, H2–4 K2 Zwischenstopp: Der Quotient ist 0,76 und der Dividend 0,19. Berechne den Divisor. 931 I1, H2, K2 932 B I1, H2, 3, K3 933 I1, H1–3, K3 155 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
Made with FlippingBook
RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=