Schritt für Schritt Mathematik 1, Schulbuch, aktualisierte Ausgabe
Starten Lernen Verbinden Zusammenfassen Überprüfen Geometrische Grundlagen – Linie, Kreis und Winkel 4 1 Punkt und Strecke Straßen, Wege und Bahnlinien verlaufen selten gerade. Orte, Städte oder andere markante Stellen sind in Plänen oder Landkarten mit Punkten eingezeichnet. Die Abstände zwischen bestimmten Punkten werden als Strecken angegeben. a) Warum werden Straßen, Wege oder Bahnlinien nicht schnurgerade gebaut? Argumentiere und begründe. b) Welchen Vorteil hätten schnurgerade Verkehrsverbindungen? c) Wie fährt man von Innsbruck nach Wien? Beschreibe die Reiseroute mithilfe der Karte. Verwende deinen Atlas oder einen digitalen Routenplaner a) Zeichne zwei Punkte in dein Heft, beschrifte sie mit A und B und verbinde sie zu einer Strecke. b) Zeichne eine beliebige Strecke in dein Heft und beschrifte sie mit s. c) Schreibe mit eigenen Worten auf, was du über eine Strecke wissen musst. Formuliere mindestens zwei Sätze. Schätze die Länge der Strecke. Überprüfe durch Messen. __ AB≈ , __ AB= __ CD≈ , __ CD= A4 A14 S16 A12 A12 A10 A11 A2 A2 A2 A2 A9 A8 A8 A25 A7 A1 A1 A4 A3 A6 A1 A13 A9 S37 S36 S6 S31 S4 S35 S10 S33 S5 A5 A21 A22 S1 S2 A23 WIEN INNSBRUCK 373 ô I3, H1, K1 Punkte Ein Punkt ist eine Ortsangabe. Punkte werden in der Mathematik mit Großbuchstaben beschriftet. Strecke Eine Strecke ist eine gerade Verbindungslinie zwischen zwei Punkten . Sie wird entweder mit dem Anfangs- und dem Endpunkt oder mit einem Kleinbuchstaben bezeichnet, z. B. AB oder a. So zeichnet man Strecken. __ AB = 46mm Die Strecke a ist 46mm lang. A B a A B A B a a 374 I3, H1, K1 375 I3, H1, K1 D A C B a) b) 72 M Arbeitsheft Seite 30 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des V rlags öbv
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